Schluss mit den ewigen Ausreden...

Verfasst am: 21.10.2020, 08:16
mandel78
mandel78
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2014
Rauchfrei seit: 1345 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen,

ich habe die Faxen dicke....immer wieder meine Ausreden, warum gerade kein guter Tag ist zum Aufhören.
Gestern früh habe ich endlich meinen Ausreden den Stinkefinger gezeigt und den letzten Sargnagel ausgedrückt.

Kurze Infos zu mir und meiner Rauchzeit

Ich bin nun schon 42 Jahre (jung/alt- jenachdem wie man es sieht), ich habe mit 13 an gefangen zu Rauchen (wollte cool sein:bang
Vor 14 Jahren, kam mein erster Versuch mit dem Rauchen auf zu hören, es klappte ganze 2 Jahre. Aus Dummheit , habe ich leider wieder angefangen...
Nunja, seid ca 2 Jahren, probiere ich recht halbherzig, wieder Nichraucherin zu werden, aber habe meißt schon im Hinterkopf die passende Ausrede, wieso...wesshalb...warum es diesesmal nicht klappen kann.
Gestern hatte ich endlich die Schn...ze voll mit mir, da ich gerade schön erkältet bin und mein Hals ordentlich schmerzt (jeder Zug, war die Hölle) habe ich die Gelegenheit genutzt und mir gesagt jetzt oder nie.
Den ersten Rauchfreitag habe ich recht gut überstanden, dank des Halsschmerzes- jedensmal wenn nur ein kleiner Anflug von Schmacht kam....ganz tief Eingeatmet und den Schmerz gefühlt und mir vorgestellt,wie schmerzhaft jetzt der Zug an einer Zigarette wäre...zack der Schmacht war rum.

Nun auf zu Tag 2...

Verfasst am: 21.10.2020, 08:46
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1504 Tagen
Beiträge: 3754 Beiträge

Guten Morgen Mandel,

Ich möchte dich erstmal
Lichst willkommen heißen hier im Forum.

Gerade die erstern Stunden/ tage sind nicht ohne.
Komm ganz oft hier her zum lesen stöbern oder luft ablassen. Hier findest du sehr viele Tipps und Ratschläge die dir helfen können und dir Mut machen und dich motivieren. Mir hat dieses Forum sehr geholfen.

Aber erstmal stelle ich dir ein paar Blümchen in dein Wohnzimmer, ist doch gleich gemütlicher


Liebe Grüße und gute Besserung, aber natürlich rauchfrei

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 21.10.2020, 09:00
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2622 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Moin Mandel,

herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Starker Entschluß und kluge Taktik - so kann es weiter gehen

Von der Idee, Du könntest wieder Nichtraucherin werden, solltest Du Dich aus Selbstschutz aber vielleicht doch verabschieden - hast ja bereits ein Mal erlebt, daß wir süchtig sind und die Sucht zwar zurück gedrängt, aber nicht endgültig aus unserem Leben verbannt werden kann.... - ist nicht anders, als bei trockenen Alkoholikern - diese dürfen nie wieder Alkohol konsumieren, wir Nikotin (in welcher Verkleidung auch immer).
Nichtraucher dagegen haben niemals geraucht - sind also auch nicht süchtig

Dazu solltest Du Dir unbedingt das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist nachvollziehbar und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - kann Dir, ist die Erkältung erst einmal vorbei, auch bei Suchtattacken helfen - Kapitel lesen - Anfall fast immer weg....

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Ich wünsche Dir, daß Du Deine schwere Erkältung und parallel erfolgreich die Sucht in den Griff kriegst.

Erstere kannst Du Dir übrigens noch anderweitig zunutze machen - nämlich die "Raucherroutinen" konsequent zu ändern - morgens den Ablauf ändern, an anderen Plätzen essen, Kaffee trinken, oder gleich mal für 'ne Zeit Kaffee gegen Tee eintauschen, den Abend über woanders sitzen, Deinen Arbeitsweg modifizieren etc.p.p.
Die Rauchutensilien hast Du doch schon zu 100% in einer Mülltonne, die dieser Tage auch geleert wird, entsorgt?
Es empfiehlt sich, Hand- und Jackentaschen dahingehend nochmals gründlich zu visitieren
Falls Du im Auto geraucht hast - mach' (oder laß machen) eine gründliche Reinigung des Innenraumes - einschließlich Türfutter, Himmel, Sitzen und Kofferraum - der Gestank von den Dreckskippen kriecht überall rein.... ehrlich gesagt - sogar, wenn frau "nur" oft mit nach Rauch stinkenden Klamotten eingestiegen ist - letztere komplett zu waschen/reinigen - inclusive Gardinen,Tischwäsche etc. empfiehlt sich ebenfalls - damit beseitigst Du 'ne Menge potentieller Trigger.

Aufsatz beendet :

Also dann - auf in die nunmehr alternativlose Rauchfreiheit - Du kannst es schaffen - hast Du ja schon einmal (und verurteile Dich nicht - nicht wegen des Rückfalls, nicht wegen der bisher nur halbherzigen Versuche, wieder auszusteigen - ist völlig überflüssig, weil eh' nicht mehr zu ändern und würde Dich nur runterziehen - brauchst Du nicht - mußt Du nicht.)

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 21.10.2020, 10:24
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2440 Tagen
Beiträge: 2751 Beiträge

Hallo Mandel,

herzlich willkommen hier bei uns!
Da hast Du ja einen super Start hingelegt, Glückwunsch! Deinen Hals wird es freuen...... (Und nicht nur den...)

Du hast schon ganz viele Info`s bekommen, diese Seite bietet eine Menge Hilfe und Unterstützung. Und unsere Community erst recht. Eine Gemeinschaft, die genau weiß, worum es hier geht und vor allem wie es einem manchmal so geht während der Entwöhnung. Das hilft schon mal sehr und kann so manche Schmacht- Attacke abmildern.

Gerne lege ich Dir noch (schon mal als PDF) die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" ans Herz. Die mal durch zu arbeiten lohnt sich wirklich. Findest Du unter dem blauen Reiter "Informieren".

Und hier findest Du den "Oktober- Zug". Das ist ein offener Thread für alle, die in diesem Monat gestartet sind. Schau` doch mal rein:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9192&cHash=159e324c3189abc15c4d79c463a8c0ba

Hast Du Dir schon überlegt, wie Du Dich (insbesondere dann, wenn es Dir wieder besser gehen wird) weiter motivieren kannst? Wie könntest Du Dich ablenken, wenn das Verlangen kommt?
Und- ganz wichtig- wie könntest Du Dich auch mal belohnen? Die Zigarette war ja "ganz groß" darin, uns eine Art Belohnung zu suggerieren..... Aber das ginge ja auch anders.

Ich freue mich von Dir zu hören

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 21.10.2020, 10:45
Ella55
Ella55
Dabei seit: 06. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1540 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Nun auf, zu Tag 2....

Hallo Mandel,

zu deinem Entschluss, der ja meist überfällig ist, gratuliere ich dir.

Du hast schon einige gute Ratschläge bekommen, den Worten von Lotsin Silke, kann ich nichts hinzufügen.

[quote="rauchfrei-lotsin-silke"] Eine Gemeinschaft, die genau weiß, worum es hier geht und vor allem wie es einem manchmal so geht während der Entwöhnung. Das hilft schon mal sehr und kann so manche Schmacht- Attacke abmildern.
[/quote]

Alle hier wissen, wie du dich derzeit fühlst!
Bleib stark!


Viele Grüße
Frau Ella

Verfasst am: 21.10.2020, 19:01
mandel78
mandel78
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2014
Rauchfrei seit: 1345 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen lieben Dank, für die freundliche Aufnahme in eurer Mitte und die vielen nützlichen Tips.
Aus meiner Erinnerung vom erfolgreichen Rauchstopp, weiß ich noch, das mir damals das Lesen und schreiben mit den Leidensgenossen sehr über die schwere Zeit geholfen hat. Ich denke, die nächsten Wochen, wird hier mein zweites Zuhause werden

Verfasst am: 22.10.2020, 17:41
mandel78
mandel78
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2014
Rauchfrei seit: 1345 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Nicht mehr lange und Tag 3 ist geschafft, heute kam Niko des öffteren vorbei und wollte mit mir Diskutieren, da war er aber an der falschen Adresse....wenn ich eines von meinen letzten Versuchen gelernt habe, sobald du im Kopf mit Niko diskutierst und dich auf das Gespräch einläßt- hast du verloren. Also sofort an etwas anderes denken und die Schmachtattacke verschwindet so schnell wie sie gekommen ist.

Jetzt hoffe ich nur noch auf eine besser Nachtruhe als die gestriege...nach stundenlangen hin und her drehen erst gegen 3 uhr eingeschlafen und der Wecker ging um 6...es kann heute nur besser werden

Verfasst am: 24.10.2020, 08:52
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3694 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Mandel,
auch von mir altem Hasen ein herzliches Willkommen hier und ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit, um die schlimmsten ersten Tage zu überstehen. Dieses Forum war auch für mich eine sehr große Hilfe.
Viel Erfolg,
Helly

Verfasst am: 25.10.2020, 13:36
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2440 Tagen
Beiträge: 2751 Beiträge

Hallo Mandel,

wollte doch mal eben hören, wie es Dir so geht?

Wie hast Du geschlafen in den letzten Nächten?
Schlafen ist gerade in der ersten Zeit der Entwöhnung bei vielen ein großes Thema. Und zwar in die eine, als auch in die andere Richtung....
Vielleicht magst Du mal erzählen, würde mich freuen....

Liebe Grüße, Silke