Rauchfrei ! Wie habt Ihr es geschafft

Verfasst am: 01.09.2020, 10:55
Michell2605
Michell2605
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1528 Tagen

Guten Morgen zusammen,

ich hab nun nach 10 Jahren gesagt, ich möchte aufhören zu rauchen. Habe in den vergangenen Monaten und Jahren gute 20 - 30 Zigaretten geraucht und suche jetzt Tipps, wie ich es am besten durchhalten kann. Ich drehe innerlich fast komplett durch. Am liebsten würde ich mich irgendwo einsperren und erst nach 3 Wochen wieder rauskommen. Aber das geht leider nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG Michell

Verfasst am: 01.09.2020, 12:38
Piet
Piet
Rauchfrei seit: 4984 Tagen

Hallo Michell,
herzlich Willkommen im Forum. Auch ich habe mit Hilfe von Nikotinpflastern aufgehört zu rauchen. Allerdings gehört auch der feste Wille dazu. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich damals streng an den Beipackzettel gehalten, darin hieß es „auf keinen Fall rauchen und Nikotinpflaster kleben“, daran habe ich mich 14 Tage lang gehalten. Dann habe ich die Pflaster weggelassen und bin einfach nur stur geblieben. Der einzige Wermutstropfen war, ich war bereits 61 Jahre jung beim Ausstieg.
Du hingegen hast den Vorteil, dass Du früher den Ausstieg in Angriff nimmst.
Bleib einfach stur.
LG
Piet

Verfasst am: 01.09.2020, 13:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4159 Tagen

Hallo Michelle, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Mir haben Hilfsmittel, besonders Pflaster geholfen. Auch habe ich mir überlegt. womit ich mich ablenken kann. Vorher habe ich mir mein Suchtverhalten angesehen, wann und wie viel geraucht, zu welchen Momenten und dafür dann Alternativen überlegt.

Die ersten 14 Tage sind oftmals die schwersten, Du wirst aber auch schnell erste Verbesserungen bemerken.

Wann fällt es Dir besonders schwer? Ein tollen Vorschlag als Ablenkung fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.Auch soll Malen eine tolle Ablenkung sein, da es auch beruhigen soll.

Unter dem grünen Reiter oben "Aufhören" findest Du weitere Tipps oder hier in dieser Broschüre: Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Heute Abend von 20-22 h wär hier auch ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst. Auch das kostenlose Starterpaket ist eine gute Hilfe http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Schaffen wirst Du es bestimmt. Viele Grüße
Andreas