Ein Hafen für Nicht - mehr - Raucher

Verfasst am: 24.08.2020, 15:17
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 2751 Beiträge

Lieber Hans,

ich wollte mich mal eben bei Dir bedanken für Deinen Besuch bei mir zum 900-sten. War schön, mal wieder von Dir zu hören!
Wie geht`s Dir denn so? Was macht das Rad fahren? Bei der Bullenhitze neulich hast Du sicherlich nicht auf dem Sattel gesessen, oder?
Jetzt ist es zum Glück wieder ein wenig kühler, bzw. kalt . So kommt`s einem jedenfalls vor.

Bis bald mal wieder!

LG, Silke

Verfasst am: 26.08.2020, 15:57
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Lieber Hans,

danke für die lieben Glückwünsche und auch die Mail

Hätte Ines nix gesagt... ich hätte es verpasst

Bei mir ist alles soweit wieder ok. Zum Glück ist es auch wieder etwas kühler. Mal ehrlich, um so älter ich werde, um so schlimmer empfinde ich diese Hitze. Mir reichen Temperaturen bis höchstens 25 °C. Mehr brauche ich echt nicht mehr. Und ich geh mal davon aus, dass du auch nicht mehr Hitze brauchst.

LG Rita

Verfasst am: 27.08.2020, 23:27
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Guten Abend Hans,

vielen Dank für deinen Besuch und die vielen Tipps. Du bist schon so lange an der frischen Luft, dass es für dich sicher locker läuft. Wenn ich schreibe, hört sich das bestimmt für manche Leser sehr schwer an. Die Schreiberei ist für mich sortieren, Zeitvertreib und sie hilft mir Situationen/Stationen/Gedanken nicht zu vergessen bzw. später nicht in verzerrtem Licht zu sehen. Momentan sind meine Gedanken viel bei der Zigarette und nicht auf die total bekoppte Art und Weise von vor einiger Zeit (da brachten mich die lustigen Ideen zum schmunzeln), nein sie tauchen auf und begleiten mich. Ich habe keine Schmerzen, stehe neben Rauchern, hole ihnen Zigaretten und Feuer, kann dies meist sehr gut aushalten, was mich im Moment stört, dass mich fast permanent die Zigarette begeitet. Ich habe noch ein anderes Leben und immer ist die Zigarette in Gedanken dabei. Das ärgert mich! Ich werde nicht rauchen, weil ich es nicht will und weil ich weiß, dass es ALLES schlimmer macht. Da ich nicht mehr rauchen möchte, das "Gedöns" der ersten Tage nicht nochmal benötige und ich annehme, dass ich nicht noch einmal die Kraft aufbringen werde von vorn zu starten, werde ich meine Frischluftzeit nicht aufs Spiel setzen.

Bolando schrieb bei einem seiner Besuche, dass ich sicher kein glücklicher Raucher mehr werde. Er hat recht, denn ich war schon lange kein glücklicher Raucher mehr, ich weiss gar nicht mehr wann ich dies war. Jetzt bin ich seit einigen Tagen kein glücklicher Frischluft-Atmer, weil mich die Zigaretten-Gedanken ärgern und ein wenig Freude, lachen und Humor fehlt mir sehr.
Alles im Leben hat seinen Sinn und im Moment lerne ich wie ich am besten mit diesen Zigaretten-Gedanken umgehen kann. Diese Lerneinheit ist schwer für mich, doch meine 42 jährige Raucher-Karriere möchte wohl gewürdigt werden.......also dann (und um die Ecke hängt der Automat, zu dem ich nicht gehe!!)

Falls du noch heute diese Nachricht erhälst wünsche ich dir eine erholsame Nacht und schöne Träume.
Es grüßt dich von Herzen - Ulrike (die den Berg hochkraxelt)

Verfasst am: 28.08.2020, 15:22
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Hans,

wollte dir ganz schnell antworten und habe versehentlich - im Eifer des Gefechts - in meinem Wohnzimmer geantwortet. Wärst du so nett und würdest den Brief an dich von meinem Wohnzimmertisch abholen?

Für deine Mühe, lasse ich ein Blümchen für dich da:


Herzlichst - Ulrike

Verfasst am: 29.08.2020, 19:43
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

HALLO LIEBER HANS,

dies ist ein Versuch deinen Text an mich zu kopieren um besser darauf eingehen zu können, hoffe es funktioniert so wie ich es gerne möchte. Bin nicht so geübt im Umgang mit der "Technik

Hier dein Text:

Hallo liebe Ulrike
Deine Frage : Was ist das Ziel meiner "Frischluft-Challenge" und kann ich heute (nach einigen, wenigen Tagen an der frischen Luft) das Ziel der "Frischluft-Challenge" erreicht haben?

Macht man zwar nicht eine Gegenfrage stellen aber ich mach meistens das was man nicht macht Kaputtlachsmile.gif.

Laufen Lernen da Haben wir viel Zeit Investiert Es hat Gedauert oft sind wir gefallen auf den Popo auf die Knie doch Aufgegeben Haben wir nicht sonst würden wir Heute noch rum Rutschen Auf dem Popo...
Schwimmen haben wir Gelernt Manchen Schluck Wasser haben wir mit genommen hatten Angst weil wir nichts mehr Gespürt haben Keinen Grund Kontakt hatten .Wir haben Gelernt einem Element zuvertrauen es Trägt und auch wenn wir nicht wie Wild um her Rudern . Auch Das Brauchte Zeit ,Wir Lernten Rad zufahren mit oft Blutigen Knien und Ellenbogen die kaum Verheilt waren das Sie Gleich Wieder Opfer waren ...Haben Wir Aufgegeben Nein !
Der Weg ist das Ziel ,Geduld zu Haben ist von Vorteil aber auch das ist Erlernbar .Zeit zu Haben um sein Grosses Ziel nicht aus den Auge zuverlieren . Man kann nicht sagen z.b. bei 300 Tagen bist Du fertig damit oder bei 70 Tagen Jeder ist anders alles Dauert seine Zeit . Wenn man Bedenkt wie lange man Geraucht hat kann es nicht sein das es in Paar Tagen vorbei ist wobei Paar Tage keine Abwertung ist .

Ich habe weit über 50 Jahre Geraucht ab ca. 300 Tagen ging es etwas besser nur mal so als Halte Punkt .
Natürlich kann das bei Dir anders sein . Hier gibt es solche Erlebnisse wie Blümchen Wiese ,Keksdose ,der Grieche der POOL und ..... All Das Sind Steine die zu erreichen sind bringen dich Weiter, Weiter Weg von Deiner Sucht .
Es Sind Gedanken nicht mehr der ein oder andere Belächtet das Mag sein Er oder Sie Brauchen das nicht Schaffen das Alleine kann ja sein . Es Gibt Andere die Rauchen zwar nicht Kämpfen aber immer noch mit fas Ähnlichen Zahlen wie ich Sie hab. Man Kann es nicht Fest machen an Tageszahlen ok

Hier meine Antwort:

In meinem Text hatte ich mir Fragen gestellt und diese für mich und nur für meine Person beantwortet. Die Fragen tauchten auf, als ich mich mit jemandem ausgetauscht hatte.

Ich habe das Gefühl du fühlst dich angegriffen. Mir ist bewußt, dass du schon sehr lange rauchfrei bist und ich im Vergleich "in den Kinderschuhen" stecke. Ich habe für mich fixiert, dass ich glücklich bin bei jedem Atemzug, den ich mit frischer Luft genießen kann und nicht auf ein Ziel in ferner Zukunft hinarbeiten muss. Das Leben ist im Fluss und ich schwimme hin zu meinen Ziel. Auf diesem Weg möchte ich in keiner Art und Weise die Leistung von jemandem herabwürdigen. Ich habe hohe Achtung vor dem Leben und vor der Leistung anderer Menschen, das ist ein Grundsatz den ich täglich lebe. Allerdings bin ich erwachsen und muss meinen Weg alleine gehen, wie du auch schreibst und ich kann und werde ihn gehen wohin er auch führt. Jeden Tag lerne ich viel und das mein ganzes Leben lang und im Moment lerne ich ohne Zigaretten mein Leben zu leben, dazu nutze ich mein Survival-Tagebuch in dem ich meine Gedanken fixiere. Mein Ziel ist auch nicht die Rauchfreiheit sondern mein Lebensglück und ein Teil dessen ist meine Freiheit, die ich nur ohne Zigarette leben und empfinden kann.

Ich danke dir für die viele Zeit, die du mit meinen fixierten Gedanken und deinen Antworten verbracht hast und hoffe, dass du meine Worte einordnen kannst und keinesfalls deine Leistung herabgewürdigt siehst.

Es grüßt dich von Herzen - Ulrike

Verfasst am: 29.08.2020, 20:47
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Mein lieber Hans - DU MACHST MICH GLÜCKLICH!! - DER ABEND IST GERETTET!!

Ich war so entsetzt, dass du evtl., verstanden haben könntest, dass ich dich "disse" (Jugendsprache - für alles was dem Gegenüber weh tun soll - ist unser beider Sprache nicht, drückt das Missverständnis allerdings gut aus: )

JETZT IST ES GUT FÜR MICH, ICH FREUE MICH MIT EINEM ALTEN HASEN DEINES SCHLAGES EINE TOLLE KONVERSATION GEFÜHRT UND DIE ENTSTANDENEN MISSVERSTÄNDNISSE GEKLÄRT ZU HABEN. DIE WELT WÄRE EIN STÜCK BESSER, WENN ALLE SO VIEL VERSTÄNDNIS FÜREINANDER HÄTTEN.

Ich drücke dich ganz fest aus der Ferne (Corona-sicher)

Von Herzen - Ulrike

Verfasst am: 30.08.2020, 10:33
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Lieber Hans, moin
bist du sportlich unterwegs? Hast du auch gute Luft momentan, vom Winde durchgebeutelt?
Mein Matschauge wird laaaaangsam besser, fängt aber an zu tränen, wenn ich mich auf irgendwelche Buchstaben konzentrieren muss - also lesen - eine meiner Lieblingssportarten fällt nach wie vor flach. Gestern habe ich wieder beim Vorlesen von CD zugehört und natürlich - eingeschlafen, unglaublich, wie schnell das immer passiert. Ich glaube, ich vergesse leicht, dass ein Eingriff auch ein Angriff auf den Körper ist und der sich jetzt neu sortieren muss und Energie verbraucht ohne Ende, egal.
Momentan scheint hier die Sonne und ich sollte nach dem Frühstück mal raus, spazieren oder radfahren? Mal sehen wie sicher ich mich da fühle. Jetzt wird erstmal gekühlt.
In einem Monat bin ich wieder "ein Fisch" hurra!
Schönen Sonntag und beste Grüße
von Ines

Verfasst am: 31.08.2020, 16:48
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1770 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Lieber Hans,

ich winke Dir mal aus dem Zug zu und schicke Dir einen lieben Gruß, weil ich gerade Wuppertal passiere.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 31.08.2020, 17:23
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1770 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Danke, lieber Hans, für Deine prompte Rückmeldung, dass meine Grüße bei Dir angekommen sind. Jetzt geht es schon durchs Ruhrgebiet. Ich bin froh, wenn ich in gut drei Stunden nach dann 5 Stunden Maske tragen in Hamburg ankomme. Solange Maske tragen ist mir doch recht beschwerlich. Gott sei Dank muss ich nicht mehr rauchen! Sonst hätte ich vermutlich einen Zug mit möglichst vielen Umstiegen gewählt und wäre entsetzt gewesen, wenn ich auf Raucherecken an den Gleisen gestoßen wäre mit dem Hinweis, dass diese Raucherecke derzeit zur Reduzierung der Coronagefahr geschlossen ist. Habe ich heute so am Bonner Hauptbahnhof erlebt.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 31.08.2020, 19:05
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1472 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Lieber Hans!

Vielen Dank für deine guten Wünsche zu meinem Neustart.
Der ist erst morgen am 1. September.
Da werde ich deine Zeilen nochmals lesen und mich daran erfreuen.

Viele liebe Grüße
Uli