Rauchfrei in den Sommer- Junizug 2020
Die Zugestiegenen, die Fahrkarten bitte....
Katie wie wunderschön, du bist schon wieder an Bord. Ich bin zutiefst beeindruckt von deiner Konsequenz. Ich freue mich sooo sehr. Dieser Zug hat es in sich, soll aber auch für alle da sein.
Und PiPo ist neu zugestiegen. Ich gratuliere zu 29 Tagen in völliger Freiheit.
Ihr Lieben auch wenn es sich jetzt noch nicht so anfühlt; Wir haben nichts aufgegeben. Wir haben uns von einer Sucht befreit!
Auch wenn Ines schon geantwortet hat, will ich es auch noch einmal tun: Ich bin so rauchfrei, wie ich eben sein kann. Ich spüre es nicht mehr und ich habe auch kein Verlangen. Ganz im Gegenteil ich kann es mir nicht einmal mehr vorstellen mir so ein Ding in den Mund zu stecken. Aber.... Ich habe mal mein Nähkästchen mitgebracht, um ein wenig daraus zu plaudern:
Es war am Freitag Abend: Mein Mann war bei einer Feier von seiner Feuerwehr und ein Freund, schickt mir ein Video, wie mein Mann genüsslich an einem Zigarello zieht. Mein Mann ist Rauchfrei und war das schon vor der Empfängnis seines Sohnes (der ist fast 17).
Ich sah das Video und wenn ich ehrlich bin habe ich gedacht: Ich will auch....
Nur einen Moment und nicht so, dass eine Handlung folgen musste, aber ohne achtsam zu bleiben, wird es nicht funktionieren.
Liebe Grüße Heike
Dann zeige ich auch mal meine Fahrkarte vor.
Ich bin jetzt am Tag 23 und habe die bisherige Zugfahrt damit verbracht, mir in einem Ruheabteil das Ausstiegsprogramm zu Gemüte zu führen. Das ist nun vorbei und ich überlege nun, wie und in welchem Abteil ich die Zugfahrt weiterführen soll.
Vielleicht erst mal im Bordbistro zur Stärkung?
Falls ihr auch was wollt .... herzlich gerne rn:
rn:
Ich denke bis zur völligen Selbstverständlichkeit wird es noch einige Zeit dauern und ich hoffe sehr, dass ich es durchhalte. Neben den Alltagssituation die noch keine eigenständige Routine haben, finde ich das einkaufen und stehen an der Kasse tatsächlich als die schwersten Momente um standhaft zu bleiben. So leicht wäre es, einfach zuzugreifen....
Ich bin immer noch sehr motiviert, aber ehrlich gesagt auch abwartend gespannt, ob ich Silvester immer noch im Zug sitze oder vom Kontrolleur schon raus geschmissen worden bin.
*winkewinke*
Danke ihr Süßen für den Knuddler :-)
@Claudi
einen ganz ganz ganz tollen Urlaub. Schöne Grüße an die Nordsee :-)
@Christine
Denke es liegt teilweise am Rauchstopp und teilweise am Wetter. Ich hatte zwischendurch auch Phasen da hätte ich im sitzen einschlafen können. Ist ja auch ne große Umstellung für den Körper. Ich hoffe, ich bin da erstmal soweit durch ... Zumindestens hat sich meine Verdauung wieder normalisiert, das ist bei mir meist ein gutes Zeichen :
Momentan bin ich aber auch ko. Vermute es liegt jetzt aber am Wetter... in der Mitte von Deutschland ist es momentan nicht ganz so schön.
@Seni
huhu ? Kurzes Statement ? Muh oder Mäh ? :-)
@Eva
Hallo und herzliches Willkommen, schön, dass immer mal wieder ein paar neue Gesichter aus ihren stillen Waggons krabbeln :-) Du musst dich ja auf keinen Waggon festlegen, unser Zug kann alles.
Momentan ist Seni ja im Schlafwagen und so wie es bei Christine scheint legt sie sich bald dazu ;-) Kati sitzt momentan ganz vorne im Zug
@Kati
wie geht es dir denn ? Was machen die Schmachter ? Kannst du einen Unterschied feststellen zu vor zwei Wochen ? Sind die Schmachter im Vergleich jetzt weniger geworden ?
@Pipo
30 Tage - Yeah - sehr gut :-)
Nun zu mir ;-)
Mir geht es heute etwas besser als gestern aber immernoch 100% Ich vermute meine Motivation ist in meiner Nähe, weil ich heute etwas mehr motiviert bin aber da geht noch was.
Ich habe auch noch zwei persönliche Erkenntnisse, die ich die letzten Wochen gesammelt habe aber noch gar nicht mit euch geteilt habe:
1. Durchs Rauchen wird ein stressiger Arbeitstag nur noch stressiger
Am 25.06. war mein letzter Arbeitstag vor einem recht spontanen Urlaub. Es war auf jeden Fall ein guter Tag für mich aber hatte noch mega viel auf Arbeit zu erledigen und musste natürlich auch zeitig weg, weil ich nachmittags noch einen Termin hatte. Wie das auch immer so ist an so Tagen, das Telefon stand nicht still und ein Problemfall nach dem nächsten kam rein. Meine normale Arbeit musste erstmal warten.
Natürlich hab ich nicht alles erledigt bekommen und musste ein paar Vorgänge meiner Kollegin auf den Tisch legen, was nicht schön ist aber halt mal vorkommt.
Und es ging halt OHNE, klar, zwischendurch hab ich schon drüber nach gedacht, einfach mal um 5 min meine Ruhe zu haben aber ich bin nicht gegangen. Warum auch ? Ich wusste ja auch, dass ich den Laden dann erstmal 6 Werktage nicht sehen muss
normal wären es so 5 Zigaretten gewesen, die ich während der Arbeit geraucht hätte. Diese halbe Stunde hatte ich halt echt im Sack und konnte in der Zeit wahrscheinlich einen Vorgang mehr abschließen.
2. Ohne Rauchen ist man flexibler/freier
Im besagten Urlaub waren wir im Harz und haben dort ein altes Bergwerk besichtigt. Wir haben vorher nicht gebucht und planen allgemein wenig unseren Urlaub. Wir standen dann also vor der Tür und hatten wegen einer Führung gefragt. Man teilte uns mit, dass die gewünschte Führung in zwei Minuten starten würde. Wir waren Happy nicht ewig warten zu müssen und sind gleich bei der Führung mitgegangen.
Normalerweise hätte ich vor der Führung auf jeden Fall noch eine geraucht, hat man ja immer so gemacht halt. Das wäre aber jetzt ja nicht gegangen, dann hätte ich schlechte Laune gehabt weil ich halt eben keine mehr rauchen konnte oder hätte mich wieder mit Schatzi am Arsch gehabt, weil ich eine geraucht hätte und wir deswegen die Führung nicht geschafft hätten.
Eigentlich sind das beides keine Neuigkeiten und man weiß es auch, dass es so ist. Nur nimmt man das als Raucher halt nicht so richtig wahr - glaub ich zumindestens. Als ich die Erkenntnisse für mich gewonnen habe, habe ich mich auf jeden Fall immer gefreut dass es so ist
@all
Hattet ihr auch schon so Erkenntnisse bisher ??? irgendwas wo ihr sagt: Gut, dass ich in dem Moment nicht rauchen musste.
Kuckuck zusammen,
ich lese so gerne hier. Habe aber immer so ein schlechtes gewissen wenn ich nicht so viel schreibe. Aber leider bin ich nicht so schreib talentiert.
Ich hoffe ihr seid alle bis jetzt gut und ohne große Schmachtattacken durch den Tag gekommen?
Heute bin ich auch ein bisschen müde, aber das liegt bei mir zu einem am Wetter und weil ich den ganzen Tag nichts zu tun habe. Deshalb bin ich froh hier auf der Seite zu sein, das lesen lenkt mich ab......
Mir ist in den vergangen Tagen aufgefallen das ich immer weniger ans rauchen denken muss. Geht es euch auch so? Kann es sein dass das nicht rauchen zu unserer Normalität wird? (oh Gott, habe ich das gerade wirklich geschrieben? :lol
So, ich muss jetzt mal weiter an meinen Cocktails know how arbeiten. Ich möchte euch ja was leckes anbieten.rn:
PS: wir haben heute wieder einen Tag geschafft
[u] JAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaa wird es kann ich dir versprechen!!![/u]
lg die daufi
Liebe Kati ohne eigenes Wohnzimmer,
ich finde, nach Deinem Ausrutscher - für mich wirkt das jedenfalls nicht wie ein echter Rückfall - darfst Du Deinen Rauchfreizähler wieder auf Dein Ursprungsaufhördatum umstellen. Natürlich nur, wenn Du Dich dabei nicht unwohl fühlst, was Du meiner Meinung nach aber nicht musst. Wir hatten im Januarzug einen vergleichbaren Fall, wo diejenige nach Ausrutscher erst auch den Rauchfreizähler auf Anfang gestellt hat. Als sie gemerkt hat, dass es nur ein Ausrutscher war (so ungefähr nach einer Woche) hat sie aber wieder auf ihr Ursprungsdatum umgestellt. Und ich glaube, dass die meisten hier das auch völlig in Ordnung fanden. Ich fand und finde es richtig! Ich bin froh, sie nicht überholt zu haben.
Der ganzen quirligen Meute im Junizug wünsche ich einen tollen Abend.
Liebe Grüße
vom Bachelor rn:rn:rn:rn:
Cheers - auf uns rn:
Liebe Jana,
klasse post heute Nachmittag! Kann ich hundertprozentig nachvollziehen und unterschreiben! Solltest Du für immer auffindbar in Dein Wohnzimmer kopieren oder in ein Rauchfreitagebuch! Prost!
Sonne im Herzen wünscht
der Bachelor rn: