Rauchfrei in den Sommer- Junizug 2020
[quote="Tinakimm"]
Hallo, ich bin neu hier und versuch einfach mal was zu schreiben. Bin 35 und rauche seit 17 jahren. Ich will ab Morgen nicht mehr rauchen. Habe aber so Angst es nicht zu schaffen...und wieder zu versagen. Ich habe jetzt schon Angst dass ich Morgen früh gleich wieder eine anzünde. Gibt es Tricks für den ersten Tag. Lg
[/quote]
Hi, Angst ist kein guter Begleiter. Du brauchst wirklich keine Angst haben. Ich glaube für viele ist der erste Tag der schlimmste. Ich z.B. habe meine letzte Zigarette immer (habe schon 2 x mehrere Jahre nicht geraucht) am späten Nachmittag geraucht. So dass es dann nur 3-5 Stunden waren um ins Bett zu gehen und dann am nächsten Morgen war es dann irgendwie leichter für mich.
Am 1. Tag bin ich dann gleich Joggen gegangen. Ich habe mich aber auch für ein paar Stunden auf die Couch gelegt und einfach in die Luft gestarrt.
Du schaffst das schon...
[quote="Tinakimm"]
Darum heisst es jetzt, den Abend zu überstehen, am besten früh ins Bett.
[/quote]
Hallo Tina,
Ich kann dich so verstehen. Ich war seit meinem Zustieg in den Juni-Zug am Samstag auch früh im Bett um die sonst üblichen Abendzigaretten zu vermeiden.
Aber, es geht! Am Samstag bin ich allerdings einmal wieder schwach geworden... das war aber auch die allerletzte Zigarette, die noch in der Packung war. Jetzt hab ich keine mehr.
Ich drücke dir und uns die Daumen, dass wir besonders die ersten Tage erfolgreich bleiben!
Grüße Thomas
Herzlich willkommen Thomas und Tina,
schön dass ihr dabei seid und diese schwere Aufgabe angenommen habt. Schön, dass ihr euch schon gegenseitig unterstützt und füreinander da seid. Da stellt sich natürlich die Frage: Können wir, Lydia oder ich etwas für euch tun? Habt ihr Fragen oder Beschwerden? Ihr findet mich ganz einfach, wenn ihr unten bei meinem Post auf Private Nachricht oder Profil klickt. Eine Private Nachricht ist wirklich privat, die kann niemand außer mir sehen. Wenn ihr hier im Zug oder in einem meiner Threads schreibt, ist das öffentlich und Andere können davon profitieren.
So fühlt euch sehr willkommen und aufgenommen in unserem wunderbaren Forum und wir rauchen heute einfach mal nicht.
Heike
Hier noch ein paar Infos:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/rauchfrei-online-ausstiegsprogramm/
Die Telefonberatung ist, wirklich hilfreich, weil du dort immer gleich Hilfe bekommst. Ganz Viele hier im Forum (auch ich) haben dort Hilfe gesucht und gefunden.
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht euch
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
Dann gibt das Startpaket, geschnürt mit allerlei Nützlichem zur Rauchentwöhnung. Schaut es euch einfach mal an.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Hallo, ich bin Hille. Ob ich wohl noch aufspringen kann auf den Junizug? Heute ist mein 5. Rauchfreier Tag. Ich habe immer mal wieder hier herein geschaut und im Forum geschnuppert. Heute könnte ich meinen Partner, der ein fröhlicher Raucher, ist in der Luft zerreißen oder doch lieber zum Mond schicken, ohne Rückfahrkarte. Das verschafft mit Mut mit euch reisen zu wollen. Es ist manchmal echt einsam hier! Nehmt ihr mich mit? Herzlich Hille
Hallöchen, mir geht's auch so. Mein Partner raucht auch. Durch ihn hatte ich überhaupt erst wieder angefangen. Ich bin super stolz auf meine 22 rauchfreien Tage aber die permanente Erinnerungen an das alte Laster macht den Ausstieg schon schwerer. Ich rede mir einfach ein, dass wir die stärksten Nichtraucher werden.
Vielleicht hat ja auch jemand Tipps wie man den Ausstieg mit weiterrauchenden Partner meistern kann?
Liebe Grüße an alle Mitreisenden im schlecht klimatisierten Junizug.
Hallo Icke
Wow 22 Tage, das ist noch ein weiter Weg für mich. Habt ihr neue Formen gefunden für eure gemeinsamen gemütlichen Raucherpausen?
Hallo und guten Tag, die Zugestiegenen: die Fahrkarten bitte.
Katilein, Hille und Icke, seid ganz herzlich willkommen hier im Junizug. Was heißt denn hier schlecht klimatisiert, Icke?
So da haben wir nun einen ganzen Monat hier im Zug hinter uns. Aus den Anfangstagen sind einige geblieben, andere wieder abgesprungen. Egal wie lange jemand mitgefahren ist oder weiter fahren wird: Es ist mir ein Vergnügen euch alle virtuell kennengelernt zu haben.
Mir ist bewusst, dass einige von euch sehr zu kämpfen haben und der Eine oder die Andere noch mit sich hadert. Denkt bitte daran: es ist ja nicht mit einer Zigarette getan. Bei manchen nach einer halben Stunde, bei anderen nach einer Stunde, geht es doch schon wieder los. Das heißt diese vorübergehende Erleichterung, die die eine Zigarette euch bringt, führt zwangsläufig zur Nächsten.
Lydia hat es glaube ich schon Mal angepriesen: Das Buch Nie wieder einen einzigen Zug von Joel Spitzer
http://whyquit.com/NWEEZ
Das ist kostenlos herunterzuladen und wirklich gut geschrieben.
Fühlt euch willkommen und bei Fragen wendet euch gerne an mich oder Lydia.
Liebe Grüße Heike