Rauchfrei - das Leben steht Kopf

Verfasst am: 30.06.2020, 14:29
MiSaNi
MiSaNi
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1456 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo ihr alle,

willkommen in meinem Wohnzimmer!

Ich möchte hier etwas über mich, meine Situation und meinen Start in ein rauchfreies Leben berichten.

Ich bin MiSaNi - 31 Jahre alt, mitten im Berufsleben, in einer Partnerschaft ( mein Mann ist Nichtraucher) und rauche bestimmt schon über 15 Jahre... alles fing mit der Neugier im frühen Jugendalter an, mit dem „cool“ sein und dem Gefühl des dazugehörens. Seitdem begleitet mich das Rauchen, mit einer kurzen Unterbrechung von 6Monaten, tagtäglich.

Jetzt bin ich hier, weil ich heute den Entschluss getroffen habe, aufzuhören. Ich habe meine Schwangerschaft erfahren. Für mich ist es ein Tabu in der Schwangerschaft zu rauchen, manche haben andere Ansichten, aber für mich geht das überhaupt nicht. Dabei spielen noch ein paar andere Faktoren mit, die diese Schwangerschaft nicht ganz risikolos ablaufen lassen, wie z.B. Untergewicht.

Da ich mich dazu entschlossen habe, diese Schwangerschaft zu genießen und alles was mir möglich ist zu tun, muss jetzt natürlich auch Schluss mit den Glimmstängeln sein. Und trotzdem erwarte ich einen steinigen und holprigen Weg, auf dem ich mir an mancher Abzweigung die Ruhe und Zeit gönnen möchte, Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen, zu quatschen und mir Unterstützung zu suchen, die mich auf diesem Weg begleiten.

Ich freue mich schon auf einen Austausch in dieser - für mich harten Zeit, denn es wird nicht so leicht werden.

Liebe Grüße an alle,

MiSaNi

Verfasst am: 30.06.2020, 15:40
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3288 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe MiSaNi
herzlich willkommen im Rauchfrei-Forum.
Du hast den schönsten Grund der Welt das Rauchen einzustellen, du freust dich auf dein Kind.
Und du willst ihm nur Gutes tun.
Eine Schwangerschaft ist eine außergewöhnliche Zeit im Leben, es gibt Risiken, du schreibst von Untergewicht und auch ohne Rauchen gehört ein bisschen Glück zu einem komplikationslosem Verlauf.
Das Nicht-mehr-rauchen ist etwas, was du in der Hand hast.
Sicher wird es nicht leicht, aber du findest hier viele Mitstreiter, die dich unterstützen.
Wenn der Schmacht kommt, lies dich hier durch die Wohnzimmer, schreib, das Schöne ist, jeder hier weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist. Eventuell im Gegensatz zu deinem Nichtraucher-Ehemann.
Dein Vorteil ist, dass du dir, was auch kommt, selbst keine Vorwürfe machen musst.
So ein beginnendes Leben braucht die bestmöglichen Entwicklungsmöglichkeiten.
Ich stelle dir mein Lieblingsblümchen in deine neue Wohnstube und wünsche dir viel Kraft, Sturheit und Durchhaltevermögen. Das Glück, Mama zu werden, hat nicht jeder.
Liebe Grüße sendet dir Claudia , lass von dir hören bzw. lesen!

Verfasst am: 30.06.2020, 15:54
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 2741 Beiträge

Hallo MiSaNi,
willkommen in der Gemeischaft der Nichtmehrraucher und derer die es werden wollen Und meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich wünsche dir sehr dass alles gut geht für Mutter und Kind (und auch für den Vater :wink. Es ist sehr vernünftig eine Schwangerschaft, die nicht unter optimalen Vorraussetzungen steht, nicht auch noch mit Nikotin zu belasten. Aber ich bin als Mann nicht gerade Experte für Schwangerschaften. Für moralische Unterstüzung beim Nichtmehrrauchen gibt es hier aber einige nette, engagierte Menschen. Interessant ist meiner Meinung auch der Dialog mit Leuten die etwa gleich weit sind. Die triffst du am ehesten im aktuellen Monatszug "Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!". Der Link dahin: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9060
Aber du kannst auch in jedem anderen Wohnzimmer aktiv verden, wenn du willst. Avatarbildchen und Rauchfreistartdatum kann unter "Profil bearbeiten" eingegeben werden. Oben rechts auf "eingeloggt als[u]MiSaMi[/u]" klicken.
Nun wünsche ich einen prima Start in die Rauchfreiheit und dass dein Leben tatsächlich etwas auf den Kopf gestellt wird mit liebem, lebhaften und überhaupt großartigem Nachwuchs

Verfasst am: 30.06.2020, 21:49
MiSaNi
MiSaNi
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1456 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Vielen Dank liebe Claudia und lieber Bolando,

ich bin beim Juli-Zug mit dabei und eingestiegen. Danke für den Tipp!
Morgen früh werde ich aufwachen und mein Leben wieder als Nichtraucher bestreiten. Ich habe es schon einmal geschafft, ich möchte es wieder schaffen.

Vor mir liegen ab morgen Abend zwei Nachtdienste. Das wird natürlich direkt eine Herausforderung. Aber auch die werde ich meistern.

Die Nachricht über meine Schwangerschaft hat mich wirklich zum nachdenken angeregt und gibt mir zusätzlich Motivation, dies zu schaffen. Ich mach es mir morgen über den Tag gemütlich. Ein Vorteil hat das Untergewicht, ich kann mein Verlangen mit Essen befriedigen ;)
Da dies alles sehr plötzlich kam, habe ich kaum Vorbereitungszeit. Aber dennoch möchte ich es schaffen, auch wenn ich vielleicht nicht jede Situation im Vorfeld durchdacht habe. Mir ist aber noch einiges vom letzten Mal aufhören bekannt und so kenne ich auch schon manche „schlimmen“ Situationen die mich erwarten und kann darauf reagieren. Ich bin voller Vorfreude und Motivation

Liebe Grüße
MiSaNi

Verfasst am: 30.06.2020, 22:00
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1637 Tagen
Beiträge: 2631 Beiträge

Liebe MiSaNi,

welch wunderbarer Grund, der Sucht den Rücken zu kehren. Du wirst es schaffen, weil Du es willst. Ich wünsche

Dir viel Kraft und Sturheit für morgen

Hast Du in Deiner Nachtschicht Gelegenheit, Dich hinzulegen? Mir hat schlafen zur Überbrückung der Schmachtattacken geholfen. Falls Du die Nacht arbeitest, verschläfst Du dann einfach den Tag? Noch ist ja kein Kleines da, das Dich vom schlafen abhält

faelle: Hau rein und halte durch!

VG Petra

Verfasst am: 01.07.2020, 07:13
MiSaNi
MiSaNi
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1456 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen Petra,

in meinen Nächten kann ich mich hinlegen. Prinzipiell passt das auch. Kommt halt auf die Situationen an, aber so 3-4 Stunden Schlaf könnten drin sein. Ich schlafe über Tag kaum, das kann ich nicht. Wenn ich ND habe, dann schaffe ich vormittags so ca. 4 Stunden und dann bin ich ausgeschlafen.
Nach der letzten Nacht geh ich gar nicht schlafen.

Ich versuche mich abzulenken, man merkt es schon recht gut, der Kaffee schmeckt ohne Zigarette, aber in meinem Kopf kommt doch immer wieder der Gedanke nach einer auf. Dann denke ich daran, dass ich nichts gefährden möchte und versuche mich abzulenken.

Heute wollte ich den Tag auch nutzen und mich an die Nähmaschine setzen. Mal schauen, ob ich mich damit abgelenkt bekomme.

Hab einen schönen Tag,

MiSaNi

Verfasst am: 01.07.2020, 07:31
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo MiSaNi,

Herzlich Willkommen hier in der Runde und meinen Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und daraus den Wunsch den Weg in die Rauch Freiheit zugehen. Welche bessere Motivation könnte es geben, als ein NEUES LEBEN in die Welt zu setzten.
Wenn du von einem steinigen Weg sprichst, (das kann, muss aber nicht) welche Steine könnten das sein? Wie könntest du sie umgehen oder gar aufheben und aus dem Weg räumen?
Ich schreibe dir gleich noch eine PN, da gibt es noch zusätzlich eine Plattform für Schwangere die in die Rauch Freiheit starten. Wenn du magst schau sie dir doch mal an.

Was könnte dich noch auf dein Weg unterstützen? Was könntest du noch brauchen? Welche Fragen hast du?

Erst einmal einen guter Start in den Tag und in die Rauchfreiheit.

LG Bine

Verfasst am: 01.07.2020, 10:39
MiSaNi
MiSaNi
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1456 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Bine,

hab vielen lieben Dank! Ich warte auf deine PN, bin ganz gespannt.

Ich habe immer wieder stressige Situationen, die ich sonst mit Zigarette gelöst habe. Die kommen natürlich immer aus heiterem Himmel und die umkoordinierung fällt mir schwer. Es sieht jahrelange antrainierte Situationen, z.B. Mit dem Hund Gassi gehen etc.
Auch wird es komisch, heute Abend ohne Zigarette in die Nachtschicht zu fahren. Ich glaube, dies wird mir sehr schwer fallen.
Aber ich versuche Tag für Tag neu am Ball zu bleiben. Ich bin noch ganz früh in der Schwangerschaft. Dementsprechend ist das Risiko noch groß, dieses Kind zu verlieren. Wenn ich weiter rauche, dann tue ich alles dafür, dass dies noch eher passiert. Ich weiß nicht, ob ich mir dies dann verzeihen könnte, dass ich selbst daran schuld wäre.
Das ist natürlich auch ein enormer Druck, der da auf einem lastet. Der Partner, der nicht möchte, dass man weiter raucht. Ich selbst, die Verantwortung für ein neues Leben etc.
Dies stresst natürlich zusätzlich...

Ich versuche mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Lg
MiSaNi

Verfasst am: 01.07.2020, 11:33
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe MiSaNi,

Erst einmal, ist es auch wichtig den Druck aus der Sache raus zu nehmen. Hast du da irgendwelche Strategien zB. kennst du dich mit Entspannungsübungen aus? Ich verwende gerne eine Atemübung
4 sec einatmen
6 sec anhalten
8 sec durch die Lippe gepresst ausatmen.
Die Hilft mit recht schnell zur Entspannung und man kann sie überall anwenden, ohne dass jemand etwas merkt. Probiere es doch mal aus.

Was kannst du bei der Gassierunde oder auf der Fahrt zu Arbeit abändern? Vieles hat in der Rauch Freiheit auch mit dem ändern der Rituale zu tun. Wie wäre es, wenn du einen andern Weg für die Runde oder auch für den Weg zu Arbeit nutzt? Mir haben auch zuckerfreie Bonbons geholfen. Die hatte ich immer und überall mit dabei anstelle der Zigaretten.

Und noch eine weiter Frage: Wie kann dein Partner dich auf deinen Weg unterstützen? Was wünschst du dir von ihm? Was kann er machen?

Ich drücke dir die Daumen.

Heute bleiben wir rauchfrei. (so ein Mantra/Leitsatz hat mir auch geholfen)

LG Bine

Verfasst am: 01.07.2020, 19:01
MiSaNi
MiSaNi
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1456 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Abend Bine,

danke dir für den Link, hab mich direkt dort angemeldet.

Ich versuche es auch mit Bonbons zu überbrücken, die Gedanken woanders hin zu schieben. Mein Partner unterstützt mich, in dem er mich lobt, mich versucht abzulenken, wenn mich die Gedanken wieder packen etc.

Im Moment geht es noch, aber sind wir mal ehrlich. Es ist ja auch der erste Tag. Von daher bleibe ich mal auf den Teppich.

Lg
MiSaNi