So, jetzt bin ich Nichtraucher
Hallo ihr Lieben,
auch ich habe den Schritt gewagt.
SUPER! -und nur noch ein Tag der üblen ersten Drei übrig!
Bleib stur und tapfer
Hallo Bambi, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. 36 Tage ist doch schon ein toller Anfang.
Vielleicht magst Du uns ja noch etwas mehr über Dich schreiben, z.B. welche Gründe für Dich entscheidend waren, wie Du dich vorbereitet hast, ob die Dein erster Versuch ist..... Wie können wir Dir zu Seite stehen?
Ein paar Tipps findest Du in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Hier im Juni-Zug triffst Du auf gleichgesinnte, die ebenfalls vor kurzem gestartet sind oder demnächst einsteigen. In der Gruppe fällt es oftmals leichter http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9014&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=23
Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.
Viele Grüße
Andreas
Na prima - das läuft ja. Eigentlich hatte ich einen ganzen Text geschrieben. Wo ist er hin????
Ich versuch's nochmal.
Ich rauche seitdem ich 16 Jahre alt bin. Also ewig. Und eigentlich habe ich auch immer gerne geraucht. Aber in den letzten Monaten kamen mir Zweifel. Vom Wissen her ist es mir ja sehr klar- ich sollte aufhören. Aber wie soll das gehen? Ich konnte es mir nicht vorstellen. Ich sprach von Zeit zu Zeit mit meinem Mann darüber ( seit vielen Jahren Nichtraucher). Dann beschloss ich erstmal zu reduzieren. Hab ich gemacht bis auf 5 Zigaretten am Tag (von 15). Das hat mich aber total schnell genervt! Ich habe mir immer was ausgedacht, um die nächste Zigarette noch bissel nach hinten zu verschieben. NUR - um sie dann trotzdem zu rauchen.... Deprimierend oder? Also habe ich letzten Samstag nochmal geraucht was das Zeug hergab und ab Sonntag war ich Nichtraucher. Ich habe früh noch vor dem Frühstück alle Utensilien weg geworfen und das war's.
Seitdem habe ich nicht mehr geraucht.
Ich muss mich immer wieder neu ablenken und beschäftigen, um wieder einen Schmachtpunkt zu überstehen. Aber diesmal weiß ich, dass es keine nächste Zigarette gibt. Irgendwann muss die "Sehnsucht" doch verschwinden, oder?
Hallo Bambi, schön von Dir zu hören. Leider kann es schon einmal passieren, das Texte verschwinden. Das passiert sehr oft, wenn man mit mobilen Geräten im Forum unterwegs ist.
Reduzieren hat den Nachteil, dass man anfängt sich auf die Zigarette "zu freuen" , bis man endlich wieder rauchen darf.
Der Druck wird nachlassen, das verspreche ich Dir. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Womit lenkst Du dich bisher ab? Mir wurde mal geschrieben, dass Malen eine gute Form der Ablenkung sei, da es auch gleichzeig beruhigen würde.
Die ersten 10-14 Tage werden als die schwierigsten angesehen, Auch verläuft oft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch wieder eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen. Es gibt eine schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", die passt in etwa ganz gut. Aber vier Tage sind schon geschafft, das ist eine tolle Leistung.
Es tut der Motivation gut, wenn man sich ab und an mit einer Kleinigkeit belohnt.
Weiterhin viel Erfolg, gerne lesen wir wieder von Dir.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Bambi,
ich weiß jetzt nicht, wieviele Jahre die Zigarette Deine ‚Freundin‘ war. Sicher aber ist, dass es noch eine Weile dauern wird bis die Sehnsucht nachlässt Das ist uns allen in den ersten Tagen richtig schwer gefallen.
Lenk Dich ab, gönn Dir ein Eis bei dem schönen Wetter oder kaufe Dir ein hübsches neues T-Shirt von dem ersparten Geld ein:
Belohnung ist ein wichtiger Faktor beim Aufhören - ich zum Beispiel bin mit dem Joggen angefangen und bin richtig stolz auf mich.
Viel Erfolg und: Heute rauchen wir nicht blassen:
Beste Grüße Petra
Hallo ihr Lieben,
schön,dass ihr geantwortet habt. Dankeschön!
Ich habe auf deinen Rat gehört - und mich ordentlich belohnt. Shopping!
War sehr erfolgreich und schön. Nur kann ich das nicht wöchentlich machen.
Aber keine Sorge, ich bin flexibel. Z.B. trinke ich oft Tee, wenn mal wieder der Gedanke an ne Zigarette kommt. Oder ich gehe zum Sporty. Oft mache ich irgendwas im Haushalt. Naja, wird schon werden.
Ich bleibe stur und halte durch!
Bis bald
Hallo Bambi, solche Shopping-Touren tun der Seele gut. Auch Kleinigkeiten, mal paar Blumen oder etwas Deko.... heben die Stimmung, wenn es mal nicht so gut läuft.
Sport, viel trinken, Ablenkung. Das liest sich richtig gut, Du machst alles richtig.
Morgen bist Du schon zweistellig, eine tolle Etappe. Wie lief es über das Wochenende? Klappte alles Wunsch, oder lauerten hier größere Herausforderungen?
Weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Andreas
Hallo zusammen,
alles in allem läuft es ganz gut - Ich rauche nicht.
Ich glaube, ich sollte mir meine Texte kopieren, bevor ich sie sende............
Nochmal:
Alles in allem läuft es bei mir sehr gut. Ich habe, wie alle anderen auch so meine Orte, die mich ziemlich herausfordern ( z.B. im Garten oder nach dem Nachtdienst)
Und jedes Mal, wenn ich wieder STUR geblieben bin, bin ICH STOLZ AUF MICH!
Auch mein Mann hilft mir sehr: er sagt mir jeden Tag wieder wie stolz er auf mich ist. Dafür liebe ich dich nochmal mehr, mein Schatz!
So, liebe Grüße an alle sturen Mitstreiter
Jana