April 2020 - wer fährt mit?
Hallo Luftsprung, die erste Woche ist geschafft, herzlichen Glückwunsch.
Gerade bei Stress ist der Griff zur Zigarette natürlich verführerisch und einfach. Ich war damals selber Stress-Raucher (2 Big Packs/Tag). Aber die Zigarette hilft nicht bei Stress, ganz im Gegenteil. Gut, es werden für einen Moment Endorphine ausgeschüttet, dass man meint es geht einem besser - aber nach kurzer Zeit entsteht wieder Stress, weil die Kippe fehlt.... Ein Kreislauf den man durchbrechen muss um das Suchtverhalten zu überwinden.
Gerade bei Anspannung hat es mir damals geholfen, irgendwie die Finger zu beschäftigen, z.B. Schlüssel, kleiner Ball.... so kann man sich herrlich abreagieren. Was hilft Dir momentan im Alltag, womit lenkst Du dich ab?
Liebe Jezz, auch bei Dir ist ja schon die erste Woche bald geschafft, auch hierzu ein Glückwunsch.
Das man mehrere Versuche benötigt ist völlig normal, das geht fast jedem so. Wichtig ist, weiter an seinem Ziel festzuhalten. Wenn ein Versuch nicht klappt, sofort einen neuen Anlauf nehmen. In welchen Situationen fällt es Dir besonders schwer?
Allen ein schönes, sonniges Wochenende und bleibt gesund.
Andreas
Hallo zusammen, Gestern war ein guter Tag.
Habe mich gestern Abend wieder so nervös gefühlt.
Habe mich umgezogen und bin 11 km gelaufen.
Das hat richtig gut getan!
Meine Freundin kam danach noch kurz am Haus vorbei,und hat eine geraucht.
Und soll ich euch was sagen?
Ich hatte absolut kein Verlangen nach einer Zigarette!
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen Das ich das immer so machen werde..
Nervös?Laufen gehen..
Wie geht's euch allen sonst?Haltet ihr gut durch?
Hallo Andreas,danke für die Glückwünsche.
Am meisten fällt es mir tatsächlich abends schwer.
Man sitzt draussen,die Kinder im Bett und dazu ein radler.
Da fehlt mir die Zigarette doch schon sehr...
Liebe Grüsse
@ Jezz
was meinst du - ist das Glas halb voll oder halb leer, wenn du draußen sitzen kannst mit einem Radler, entspannen nachdem die Kinder in Bett sind und dir dabei die Zigarette fehlt? Ich meine: freue dich über die 6 Tage und über die Aussicht, dass die Zigarette dir mal nicht mehr fehlen wird. Habe einen guten Tag.
LG Bolando
Hallihallo liebe Mitstreiterinnen,
liebe Jezz, erst einmal finde ich's toll, dass du der Nervosität getrotzt und dann eine gute Methode gefunden hast, sie zu überwinden! Aber großen Respekt habe ich vor deiner gelassenen Haltung angesichts deiner rauchenden Freundin gestern! Das zeugt echt von Stärke und dass du schon weit gekommen bist! Chapeau.
Ich bin seit heute 7Tage rauchfrei und es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich ein bissl stolz auf mich bin. Heute Morgen habe ich beim Kaffeetrinken überrascht festgestellt, dass mir garnix fehlte. Das hebt meine Laune ungemein! Uuund: heute Morgen im Spiegel dachte ich "Na kuck an, frisch und rosig schaut's aus!". Das kann natürlich auch Einbildung sein oder von meiner Stimmung herrühren, aber wurscht. Was sich defintiv erfrischt anfühlt ist mein Kopf, mein Blick. Das freut mich wirklich sehr. Bin gespannt wie es weitergeht!
Euch allen einen sonnigen Tag!
Wollte allen April reißenden mal wieder ein liebes "Hallo" da lassen.
Ich freue mich sehr über diesen gut besetzten Nichtraucher
Zug
Ich hoffe es sind alle noch dabei.
Herzlech willkommen auch den ganz neuen.
Ich bin jetzt in der 4 Woche und ich muss sagen es wird in der Tat immer leichter. Nur zur Info die alle evtl nah an der Verzweiflung stehen. Glaubt mir es wird besser. Wesentlich sogar. Klar der Gedanke an die eine ist irgendwie immer da (leider) und ich denke das wird auch sicher ein Leben lang bleiben. Wichtig ist dann einfach nur weiter dran zu bleiben und denken..... Nöööö... No chance du scheiß Nikotinzeugs. Also quasi frei nach meinem Motto..... Stur bleiben.
Ich drücke allen die Daumen
Auf ein weiterhin rauchfreie Leben
Es ist sooooo wunderbar
@ Chris Cullen..... Wollte mich mal erkundigen wie es dir mittlerweile geht??? Ich Weiss ja das du echt schwierige Zeiten hattest.
Hoffe du bist und bleibst stark.
Komm... Wir bleiben gemeinsam Stur!!!!!!!!
LG Patricia
[quote="lucusa"]
@ Chris Cullen..... Wollte mich mal erkundigen wie es dir mittlerweile geht??? Ich Weiss ja das du echt schwierige Zeiten hattest.
Hoffe du bist und bleibst stark.
Komm... Wir bleiben gemeinsam Stur!!!!!!!!
LG Patricia
[/quote]
Hi Patricia,
vielen Dank der Nachfrage! Freut mich, dass Du Dich an mich erinnerst.
Grundsätzlich geht es eindeutig besser. Würde mal sagen, dass der körperliche Nikotinentzug nun durch ist.
Was sich nur schwer ändert ist diese Nervosität, Unruhe und auch die regelmäßig ziemliche Übellaunigkeit.
Gefällt mir gar nicht.
Ich bin aber sehr froh, dass ich mir das vor fast einem Monat fest vorgenommen habe. Mich hat ja fast der Schlag getroffen, als ich vorgestern gelesen hatte, dass Nikotin sich gemäß einer franz. Studie sich positiv auf eine Corona Erkrankung auswirken könnte und in Frankreich deswegen wohl Nikotin Pflaster gehamstert werden... Hätte ich das vor 1 Monat gelesen, hätte ich wohl nicht aufgehört. So bin ich aber total froh, dass ich das durchgezogen habe. Trotz der oben beschriebenen "Nebenwirkungen" fühlt es sich viel besser als vor dem Rauchstopp. Dazu kommt ein Gefühl des "inneren Stolzes". Trotz einiger Momente "der Schwäche", wenn ich an Zigaretten denke, hab ich im Grunde damit abgeschlossen. Die Vorteile sind einfach überbordend groß.
Wie läufts bei Dir? Würde mich freuen darüber zu lesen.
LG,
Chris
[quote="Jezz87"]
...
Hallo Andreas,danke für die Glückwünsche.
Am meisten fällt es mir tatsächlich abends schwer.
Man sitzt draussen,die Kinder im Bett und dazu ein radler.
Da fehlt mir die Zigarette doch schon sehr...
Liebe Grüsse
[/quote]
Hallo Jezz, die erste Woche ist geschafft, herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.
Die ersten 10-14 Tage werden oft als die schwierigste Zeit angesehen. Im Laufe der zeit hat die Zigarette ja auch viel Platz im Leben eingenommen. Bestimmte Situationen sind fest mit der Zigarette verbunden gewesen und diese müssen nun neu gestaltet werden. Laufe ist da schon eine sehr gute Ablenkung, auch weil man sich auspowern kann. Was hilft Dir sonst so Abends? Lesen, Musik,Malen (soll auch sehr beruhigen) wäre ja eine Option.
Schönes Wochenende
Andreas
ein Hallo an alle Reisenden in diesem Zug,
darf ich auf den April-Zug noch aufspringen und mitfahren.
Nach 56 Jahren rauchen (jahrzehntelang 40 - 80 Zigaretten/täglich) bin heute den 20. Tag rauchfrei.
Nie mehr wieder will ich mir eine Zigarette anzünden - scheinbar gehts auch ohne.
Viele Grüsse aus dem Allgäu - Wolfgang