Habe mich auf den Weg gemacht....

Verfasst am: 18.04.2020, 16:29
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3837 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Happy 10 days - ab heute zweistellig! Also ich finde das klasse, gerade im Hinblick darauf, daß es Dir zuletzt so gar keinen Spaß gemacht hat. Bist echt tapfer und bleibst stark, dafür heute mal ein riesengroßes Lob.

Wie geht es Dir inzwischen? Kann ich, können wir Dir in irgendeiner Form beistehen? Ich freu mich über ein Update. Bis dahin bleib so hartnäckig wie bisher, Du machst das wirklich gut! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 18.04.2020, 21:06
-dot-
-dot-
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1691 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

....was soll ich schreiben?

Vorgestern habe ich endlich das Nichtraucherpaket erhalten, habe mich total gefreut, war guter Dinge und heut´ könnte ich heulen. Die Zigarette ist wieder da! Nicht wie üblich am Morgen zum Kaffee, nicht nach einem leckeren Mittagessen aber zum Abend hat sie mich gepackt :-( . Von 30 auf 0 .... von 0 auf 7.... wohl wissend, dass bei einer Sucht Rückfälle dazugehören, bin ich mir selbst gegenüber alles andere als nachsichtig. Ich schäme mich nicht, aber ich bin zornig auf mich selbst...

Verfasst am: 21.04.2020, 17:58
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3837 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag -dot-,

wie schaut es denn Stand heute bei Dir aus? Konntest Du mit der Situation schon ein bißchen Deinen Frieden machen? Und wie bist Du bist jetzt mit ihr umgegangen? Hat sich der Konsum fortgesetzt?

Weißt Du, die meisten Aufhörer brauchen mehr als einen Anlauf, um dauerhaft rauchfrei zu werden. Rein statistisch gesehen benötigt jeder Aufhörer sieben Anläufe, um genau zu sein. Das liegt daran, daß die Sucht so viele Finten für uns bereithält, so viele Fallstricke, auf die wir eingangs erstmal gar nicht vorbereitet sind. Klar stolpern wie da erstmal! Und soweit ich noch weiß, ist dies Dein erster Absprung, nach langen Jahren des Rauchens, in denen es nie rauchfreie Zeiten gab. Nimm es Dir doch da nicht übel, wenn Du mit der Entwöhnung jetzt erstmal ein paar Erfahrungen sammeln mußt. Das ist ganz normal. Jetzt hast Du es schon einmal auf eine rauchfreie Woche geschafft, die nimmt Dir auch keiner mehr weg. Sieh doch dies auch.

Den wenigsten Aufhörern ist also der Weg vorgezeichnet, daß sie abspringen und dann völlig störungsfrei für immer rauchfrei bleiben. In den allermeisten Fällen besteht die Entwöhnung aus dem Sammeln von Erfahrungen. Wie fühlt es sich an, wenn mich die Sucht tackelt? Welche Situationen waren das? Was hätte ich anders machen können? Wir haben hier schon sehr holprige Ausstiege erlebt (auch meiner war nicht störungsfrei, wenn vielleicht auch nicht im klassischen Sinne, aber im ersten Anlauf hat es bei mir auch nicht nachhaltig geklappt). Das sagt nichts über die schlußendlichen Erfolgschancen aus, die hast Du genauso wie jeder andere!

Deshalb zürne Dir nicht mehr selbst, zürne lieber dieser widerlichen Sucht, die Dich so easy zu Fall bringen kann, die Dich zu ihrer Marionette werden läßt. Es geht nicht darum, gegen Dich zu kämpfen, sondern sie in Schach zu halten.

Wie bist Du denn jetzt weiter verfahren, rauchst Du im Moment weiter? Hast Du schon über ein weiteres Vorgehen sinniert? Ich stehe Dir gern weiterhin zum Gedankenaustausch zur Verfügung. Nur weil es jetzt nicht sofort auf Anhieb geklappt hat, ist es doch noch nicht vorbei. Neustart oder Weitermarsch ist jederzeit möglich. Ready when you are!

Laß bitte von Dir hören -dot-. Bis dahin grüßt Dich ganz herzlich

Lydia

Verfasst am: 29.04.2020, 12:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3837 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo -dot-,

ich wollte mich mal nach Dir umhören, wie es die Tage bei Dir ausschaut? Ich würde mich über ein Update von Dir freuen. Egal wie es gelaufen ist, es wird nicht verurteilt oder was auch immer. Du weißt ja selbst, daß Stolpern zum Handwerk gehört. Kann ich, können wir Dir Input anbieten?

Laß von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin pass auch Dich auf und bleib gesund. Viele Grüße sendet Dir

Lydia