Seit 8 Tagen rauchfrei

Verfasst am: 31.03.2020, 00:40
zonex94
zonex94
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1737 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen ,

schön dass es so viele Menschen gibt , die auch mit dem Rauchen aufgehört haben .

Ich habe vor 8 Tagen aufgehört . Nehme aber Nikotinersatz. Ich zwar nicht so stark wie die meisten hier , die es ohne Hilfsmittel geschafft haben aber ich habe mir vorgenommen nie wieder zu rauchen!

Ich fühle mich sehr gut aber es ist sehr schwierig im Moment meinen Alltag zu ändern. Ich versuche alle Freuden, die rauchen im Moment zu meiden und alle Gelegenheiten ,die mich schwach werden lassen könnten auch !

Ich versuche mich mit Entspannungsübungen und Atemübungen und Bewegung abzulenken!

Habt ihr auch Probleme mit der Verdauung gehabt ?

Verfasst am: 31.03.2020, 01:14
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Moin zonex,

Gratulation zu Deinem Entschluß und den schon geschafften 8 Tagen - außerdem ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Egal, ob mit oder ohne Nikotin-Ersatzpräparate - wichtig ist allein, nicht mehr zu rauchen - besonders in diesen Zeiten.... dadurch hast Du die Gelegenheit, eingeübte Routinen umzustellen, Dein Leben ohne Zigaretten "zu lernen" - also alle täglichen Abläufe ohne Zigaretten zu erleben und die "auf Zigaretten programmierten Handlungen umzuschreiben" in Deinem Kopf.

Trag doch in Deinem Profil noch das Ausstiegsdatum ein - so siehst Du, sehen alle, wie die Zahl Deiner rauchfreien Tage wächst - das motiviert und spornt zusätzlich an.

Für die Verdauung ist Bewegung sehr gut - zusätzlich solltest Du außerdem täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) trinken.
Dein Körper entgiftet sich jetzt von X Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei gut unterstützen. Für die Verdauung ist es ebenfalls sehr hilfreich.
Gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Vollkornprodukten, vielleicht Sesamkörnern und ein paar Trockenfrüchten hilft auch gegen eine gewisse Darmträgheit.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Weg in die Rauchfreiheit.

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 31.03.2020, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4207 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Zonex, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Über eine Woche ist ja schon eine beachtliche Leistung.

Ich habe selber damals auch mit Pflastern aufgehört. Solche Hilfsmittel haben nichts mit Schwäche oder so zu tun, das ist auch kein Ausstieg zweiter Klasse .Es sind eben "Hilfsmittel", die den Weg unterstützen sollen. Da bist Du in guter Gesellschaft und auf einem sehr guten Weg.

Zur Ernährung können geschrotete Leinsamen helfen. Da gibt es viele natürliche Mittel, auch Spaziergänge bringen den Darm in Bewegung.

Welche Entspannungsübung bevorzugst Du? ich habe gerne die progressive Muskelentspannung gemacht, da man sie auch gut alleine erlernen kann und sie auch jederzeit in verkürzter Form gemacht werden kann.

Vielleicht hast Du ja heute Abend von 20-22 Uhr etwas Zeit und kommst in den wöchentlichen Chat. Hier kannst Du dich direkt mit anderen austauschen und bekommst bestimmt noch einige Tipps.

Weiterhin viel Erfolg und Sturheit.

Andreas

Verfasst am: 31.03.2020, 07:47
seemöwe
seemöwe
Dabei seit: 25. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1736 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Zonex, Herzlichen Glückwunsch! Auch ich bin seit 8 Tagen rauchfrei (hatte in mein Profil zunächst ein falsches Datum eingetragen und bekomme das nicht mehr geändert?!)..Also seit 8 Tagen und muss sagen es fühlt sich ganz wunderbar an. Ich bin stolz. Gleichzeitig merke ich aber auch wie schwer das ist. Als hätte man den ganzen Tag Hunger. Ich bewege mich viel und meditiere eh seit langem, lebe nun auf dem Land und merke den Unterschied zu den Entzügen, die ich in der Stadt mit einem stressigen Job hatte. Also Bewegung und Ruhe lohnen sich, auch gute Ernährung. Jedes kleine Tröpfchen hilft. Meine Lunge freut sich bereits ein klitzekleines bißchen. Halte durch , wenn s wir 8 Tage schaffen dann schaffen wir auch 80!

Verfasst am: 31.03.2020, 08:52
zonex94
zonex94
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1737 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen und vielen herzlichen Dank für eure Antworten !

Ich habe mich für eine sog. Darmsanierung mit Milchsäurebakterien entschieden.
Ist relativ günstig und meine Verdauung hat sich auch gebessert.

Ich habe das sehr starke Bedürfnis für mich etwas Gutes zu tun . Insbesondere für die Lunge . Was haltet ihr von Inhalatoren mit Kochsalz , anscheinend gut für die Lunge. Habe aufgrund des Rauchens ein geringeres Lungenvolumen .

Ich gehe jeden Tag spazieren , mindestens 4 km .

Ab heute fange ich auch mit joggen an , da ich unglaublich viel Energie habe!

Verfasst am: 31.03.2020, 09:14
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2488 Tagen
Beiträge: 2751 Beiträge

Hallo Seemöwe,

habe Dir eine Private Nachricht geschickt!
Schau`doch mal eingeloggt unter "Community" rechts im Themenblock....

LG, Silke

Verfasst am: 01.04.2020, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4207 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Zonex, Joggen ist eine gute Form der Ablenkung und Bewegung. Es bietet den Vorteil, schnell Fortschritte zu sehen und wirkt auch im Gehirn positiv.

Dir einen schönen Mittwoch.

Viele Grüße

Andreas