Ein Anfang ist gemacht...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lisenka
Lisenka
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen,

heute ist mein 2. Tag als Nichtraucherin. Ich bin 32 und habe 16 Jahre lang geraucht. Das liest sich schrecklich! So lange! Das ist wirklich der Wahnsinn!
So richtig geplant war das Aufhören nicht. Ich habe zwar in den letzten Monaten häufiger darüber nachgedacht und auch zeitweise etwas weniger geraucht, aber nicht daran geglaubt, dass ich aufhören kann.
Seit einigen Tagen hatte ich nun Atemprobleme wegen einer Pollenallergie. Daraufhin habe ich am Sonntag nur drei Zigaretten geraucht und am Montag dann kurzfristig gedacht, dass ich es auch einfach lassen könnte.
Jetzt habe ich schon den 2. Tag durchgehalten.
Es fällt mir aber sehr schwer zwischendurch. Heute habe ich den ganzen Nachmittag ans Rauchen gedacht. Ich weiß nicht, ob mein Wille stark genug ist. Ich hoffe! Es wäre doch toll, wenn es klappt.
Aber diese Nervosität... Ich bin ganz hibbelig und denke zwischendurch, dass ich mir einfach Zigaretten kaufen gehen könnte. Aber nein!!!
Versuche mich abzulenken. Das ist auch nicht so einfach.
Aber es hilft mir, hier im Forum zu lesen und zu sehen, dass es auch anderen so geht, dass es auch anderen so schwer fällt. Nicht nur mir.

Außerdem merke ich, dass es mich traurig macht, mein Leben als Raucherin hinter mir zu lassen. Einerseits will ich zwar nicht mehr rauchen. Andererseits bin ich traurig, dass es so ungesund ist. (Das klingt irgendwie blöd) Am ersten Tag musste ich mehrfach weinen. Nicht, weil ich Angst hatte, dass ich es nicht schaffe. Sondern weil ich traurig war, dass es vorbei ist. Wie ein Abschied. Kennt Ihr das vielleicht auch?
Dafür fängt aber auch etwas neues an! Heute habe ich viel besser geschmeckt als die letzten Jahre!!!

Mal sehen, wie es die nächsten Tage weitergeht. Ich hangele mich jetzt erstmal von Tag zu Tag!
Adieu: Lisenka

Manu1307
Manu1307
Rauchfrei seit:

Hallo Lisenka!

Ich werde zwar erst in 2 Tagen aufhören, aber mir geht es jetzt schon so. Ich Meine mit dem Weinen.
Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht der psychische Entzug? Die Angst, was kommt jetzt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz ganz viel Glück und Durchhaltevermögen!!!!! Du schafst das!!!

Geh an die frische Luft wenn der Drang zu hoch ist, soll helfen!

Ganz liebe Grüße Manu.!

Lisenka
Lisenka
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Noch ist sie ganz, aber wenn das so weitergeht, kann ich für nichts mehr garantieren.
Dankeschön! Heute ging es ein klein wenig besser. Aber der bleibt mir auf den Fersen. Muss wohl schwerere Geschütze auffahren...
[img]http://www.smileymania.at/Gewalt/smileymania.at_20972.gif[/img]

Dir einen schönen rauchfreien Abend!
Lisenka

Lisenka
Lisenka
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Huch, schon auf Seite 2 gerutscht… so lange nicht hier geschrieben :shock: Hab zwar immer mal gelesen, es aber nicht so richtig geschafft, selbst was zu verfassen.

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt meine überflüssigen Kilos wieder loszuwerden, die ich seit dem Rauchstopp zugelegt habe. Es waren zwar nur 3, die haben mich aber schon sehr gestört !!! Dank Gerätetraining im Fitnessstudio, Aerobic und mehr Obst und Gemüse ist es mittlerweile nur noch 1 kg. Außerdem macht der Sport jetzt viel mehr Spaß: Ich krieg mehr Luft und bin nicht schon nach kurzer Zeit völlig außer Atem.

Die Gier auf Zigaretten hat deutlich nachgelassen. Klar hin und wieder würde ich gern mal eine rauchen, aber ich bin nicht mehr so wild darauf. Außerdem sind die Phasen länger geworden in denen ich gar nicht an Fluppen denke. Das macht mich sehr froh und auch stolz. Und an Tagen, an denen es so furchtbar heiß ist, mache ich 3 Kreuze, dass ich nicht mehr rauchen und meinen Kreislauf zusätzlich belasten muss . Da ist eh schon alles anstrengend und dann noch den trockenen heißen Rauch inhalieren, nee danke!

Sicherlich kommt bald auch mal wieder ne fiese Zeit mit großer Lust aufs Rauchen, aber im Moment läufts gut Morgen sind es 80 (!!!) Tage. Unglaublich, aber wahr!

Liebe Grüße in die Runde und gutes Durchhalten an Alle
Rauchfreie Grüße: Lisenka

Muffti
Muffti
Rauchfrei seit:

Hallo Lisenka,

erstmal Glückwunsch zu deinem Tag2. Der Anfang ist gemacht und da kannst du stolz drauf sein.
Das mit dem "Abschiedsgefühl" kenne ich auch, allerdings kam das bei mir erst letzte Woche, also erst gegen Ende der 3.Woche. Ich ertappe mich dauernd dabei, wie schade ich es finde, dass alle zum rauchen gehen und ich "muss" dableiben...
Im nächsten Moment bin ich wieder klar und weiß wieder, dass nicht ich traurig sein muss, sondern die anderen, weil sie es noch nicht geschafft haben, der Sucht zu entkommen!!!
Also halt durch, diese Gedanken gehen schnell wieder vorbei. Wenn es dir dann besser geht, heul dich einfach aus und dann geht es weiter.
Du packst das schon.
Viele grüße
Tanja

coltcz3
coltcz3
Rauchfrei seit:

finde ich toll

calu1801
calu1801
Rauchfrei seit:

Guten morgen Lisenka, und herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2. NMR Tag.Ich bin hier auch noch neu und für mich ist dieses Forum eine große Hilfe Und Du schaffst das auch- bis jetzt hat´s ja auch geklappt, meine Erfahrung: es wird von Tag zu Tag ein wenig leichter ( zu der Erkenntnis bin ich heut morgen gekommen )
Hast Du Dir das Starterpaket schon bestellt? Wenn nicht ., solltest Du machen . lieben gruß calu

petlupa
petlupa
Rauchfrei seit:

Hallo Lisenka!

Mache das ganz unbedingt, hole dir schweres Gerät und mache den mistigen und vergilbten platt! Nagele ihn an die Wand oder vierteilen wäre auch noch ne Maßnahme!
Du schaffst das!
Viel Kraft,
Petlupa

petlupa
petlupa
Rauchfrei seit:

Hallo Lisenka!!!

Willkommen und Glückwunsch zu deinen Start! Ein Rat gleich zu Anfang, wenn du an der Sache und an dir zweifelst, wird es verdammt hart werden! Denn eine gute Planung der Reise in das Nichtraucherleben ist die halbe Miete.
Aber das kannst du auch jetzt noch machen.
In jedem Falle gehört die Trauer und das Abschiedsgefühl bei den meisten dazu. Das ist ein Teil des Entzuges, genau wie die Nervösität und das nicht wissen, wohin mit den Händen.
Trinken (Wasser in Massen, vor allem gegen den Schmacht antrinken) hilft sehr und gezieltes Atmen ebenso.
Immer wenn du kannst, gehe an die frische Luft, bewege dich, mache Sport. Das lenkt ab, hilft bei der Entgiftung und sorgt für bessere Laune!
Viel Kraft für dich,
Petlupa

claudis
claudis
Rauchfrei seit:

Guten Morgen Lisenka!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich denke auch, dass Trauern dazu gehört, andererseits solltest du dir genau überlegen warum du trauerst und dich nicht so daran festklammern, sonst wird es, wie Petlupa gesagt hat, echt schwierig!
Ich halte mich an die positiven Dinge: ich bin jetzt bald vier Wochen rauchfrei und ich kann besser atmen und mein Körper fühlt sich nicht mehr so "zugestopft" an.
Außerdem kannst du schrecklich stolz auf dich sein, dass du den Entschluss gefasst hast!

Viele Grüße
claudi