Ich schaff es einfach nicht...

Verfasst am: 26.01.2020, 04:30
Grabbster
Grabbster
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo liebe Leute,

kurz zu meiner Person, ich bin 24 und Rauche seit etwa 10 Jahren.
Zwischenzeitlich habe ich für 2-3 Jahre auf E-Zigarette gewechselt aber es nie geschafft aufzuhören.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich schaffe es einfach nicht.

Die Versuche um damit aufzuhören stapeln sich schon richtig. Ich hab zwar nicht gezählt aber es geht aufjedenfall in den zweistelligen Bereich.

Der letzte "Versuch" endete nun heute. Ich war eine Woche verreist und habe dort weder geraucht noch gedampft. Allerdings hab ich im Kopf schon die ganze Zeit Pläne geschmiedet wie und wann ich Zuhause wieder eine rauchen kann.

Kaum war ich 3-4 Stunden Zuhause bin ich zum nächsten laden gefahren und hab mir eine Schachtel gekauft.

Ich glaube ich bin der willensschwächste Mensch auf der Welt. Ich will aufhören, ich hab keinen Bock mehr auf den Geruch, das Verlangen etc etc.. Aber ich schaffe es immer wieder mich selber zu hintergehen.. Ich denke dann "Hey eine am Abend dürfte doch drinnen sein das macht doch nichts." Aber natürlich hört es da nie auf...

Soll ich wirklich mal Nikotinpflaster ausprobieren oder hilft so etwas gar nicht?

Was waren eure Taktiken? Und wie bekämpfe ich das verlangen wenn ich gerade mal wieder kurz an die Zigaretten gedacht habe? Wie schaffe ich es das ich im Kopf nicht schon daran denke wie ich an die nächste Zigarette komme?

Ich komme mir vor wie ein Heroin Junkie weil ich es einfach nicht schaffe...

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Die Motivation ist definitiv da!

LG

Verfasst am: 26.01.2020, 12:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4206 Tagen

Hallo Grabster, herzlich Willkommen. Hier bist Du genau richtig, wenn Du Unterstützung suchst. Zunächst einmal ist es völlig okay, wenn Du mehrere Versuche brauchst. Das ist eher der Normallfall. Ebenso wie Du brauchte auch auch ich etliche Versuche.

Du hast ja bereits eine Woche geschafft, was hat Dir da geholfen? Was hat zu Hause zum Rückfall geführt?

Vielleicht möchtest Du uns ja etwas über Deine bisherigen Versuche schreiben, wie Du dich vorbereitet hast usw.
Eine gute Planung kann Dir sehr helfen. So könntest Du zunächst eine Art Tagebuch führen, wo Du jede Zigarette einträgst und notierst, zu welcher Situationen Du gerade rauchst. Die allermeisten Zigarette raucht man nämlich immer zu den gleichen Momenten. Und genau für diese Situationen überlegst Du dir nun Alternativen. Alles was Dich da auf andere Gedanken bringt ist da genau richtig. Eine Vorlage für so ein Tagebuch findest Du hier in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Auch das Starterpaket, was innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird, ist eine gute Hilfe, besonders der Knetball für nervöse Finger http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Hilfsmittel wie Pflaster oder Spray können eine gute Unterstützung sein. Durch sie bekommst Du etwas Zeit um neue Tagesabläufe zu planen und die Entzugserscheinungen werden gemildert. Eine weitere Möglichkeit sind Gruppenkurse vor Ort, deren Kosten oft durch die Krankenkassen übernommen werden.

Ich habe mich damals auch als hoffnungslosen Fall gesehen, hatte täglich 2 Big Packs geraucht. Ich bin mir ziemlich sicher, das Du es auch schaffst.

Gerne sind wir für Dich da.

Viele Grüße

Andreas