AuchFrei

Verfasst am: 20.01.2020, 14:51
EBS
EBS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1667 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Liebe Shusha,

genau, der dritte Tage wird auch gestemmt, hurra
Uebrigends, du hast da einen echt interessanten Vogel als Avatar

Viele Güsse!

EBS

Verfasst am: 20.01.2020, 14:59
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 1860 Beiträge

Hey EBS,
tja, diese ignoranten Kollegen; merken aber auch gar nichts..........

Auch wenn die Tipps der Nichtraucherkollegen nicht unbedingt die genialsten sind, hat es den Vorteil, dass man ins Gespräch kommt, denn so als Nicht-Mehr-Raucher must Du erst einmal akzeptiert und in die Rauchfreirunde aufgenommen werden.....
alles nicht so einfach, wenn man´s doppelt nimmt

Liebe Grüsse
Sulalu

Verfasst am: 20.01.2020, 15:04
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1411 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe EBS!

Der berühmte 3. Tag ist bald vorbei.
Die Kollegen haben nichts gemerkt.
Ich hätte auch nichts gesagt,
bis sie es von alleine merken.

Du wirst merken, nun wird es etwas leichter.
Nicht viel, doch immerhin.

Was machst du jetzt in deiner Freizeit?
Ich vergnüge mich da mit fernsehen,
Klavier spielen und lesen. ng:
Na ja, ein bisschen Haushalt auch noch.
Zum Glück habe ich eine Hilfe,
die wöchentlich das Gröbste macht.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 20.01.2020, 15:54
EBS
EBS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1667 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo noch mal,

bei mir sind 98% Prozent der Kollegen Nichtraucher. Die beiden Raucher, die in meiner Abteilung noch ohne mich übrig bleiben schleichen sich eh so unauffällig wie möglich aus dem Gebäude um nicht aufzufallen.

Ich habe es schon heute einmal irgendwo im Forum gelesen, Raucher gehören bald der Vergangenheit an, die gesellschaftliche Akzeptanz ist einfach nicht mehr da.

@Uli, ja ich liebe es auch Klavier zu spielen und zu lesen! Seitdem ich ein ebook geschenkt bekommen habe, lese ich noch mehr. Das ist weitaus Platz sparender (da sind mittlerweile fast 100 Bücher auf dem kleinen Ding) und ich lese jetzt auch einfach mal mehr quer Beet, Bücher, die ich sonst evt nicht gekauft hätte. Ich koche auch ganz gerne.

In der Hoffnung, dass sich meine Raucherlungen jetzt wieder etwas regenerieren, möchte ich auch mal wieder Sport machen. Ich hatte in den letzten Jahren echt nicht mehr genug Luft dafür ...

LG EBS

Verfasst am: 20.01.2020, 20:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.01.2020, 14:01
Midgard
Midgard
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 2079 Tagen
Beiträge: 230 Beiträge

Hi auch und vielen Dank für die Blumen...

Ja die Architektur dieses Forums ist schon ne spezielle....So bleiben die Beiträge so lange oben, so lange es darauf Antworten gibt...

Dir brauch ich ja nix mehr zu erzählen, hast ja alles, was ich dazu zu sagen hab, gelesen... Drei Tage ist schon was, weiter so!!! Die Stimmungsschwankungen legen sich mit der Zeit, etwas Geduld ist angesagt... Vergiß nicht, wie viele Jahre Du Deinen Körper systematisch vergiftet hast...

Und ja... SPORT ist ne Sahnealternative!!!

LG Uwe

Verfasst am: 21.01.2020, 15:32
EBS
EBS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1667 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hi Uwe,

39 Jahre habe ich meinen Körper vergiftet, seit meinen Teenagerjahren. Ich war mein komplettes Leben als Erwachsene Raucherin. Ich kann mich kaum noch an mein Nichtraucherleben erinnern.

Dein Beitrag heute in deinem Wohnzimmer vertritt absolut die These von Allan Carr. Nur mit Willenskraft aufzuhören ist masochistisch.

Ueberzeugung wird hier gebraucht. Dir muss bewusst sein, das man das grosse Los zieht, wenn man sich von den Ketten der Droge befreit und endlich ein Nichtraucher wird. Endlich frei von der S ..., endlich glücklich und alles ganz ohne zu kämpfen, wenn man das Prinzip kapiert.

Diesmal hat es bei mir im Kopf endlich geklickt und du hast Recht, die körperlichen Beschwerden sind wirklich nicht so schlimm.
Allerdings ist der Mensch ein Gewohnheitstier und man braucht neue Verhaltensmuster. Darüber hinaus setzt man seinen an sich schon gestressten Körper weiterhin unter Stress, da er jetzt ohne Droge anders funktionieren soll, samt Frühjahrsputz.
Das ganze löst dann natürlich auch diese Stimmungsschwankungen aus, oder was man als "Schmacht" bezeichnet bevor man sich and die neue Situation angepasst hat. In genau diesen Momenten kann man Motivation dann wiederum wirklich gut gebrauchen!

EBS

Verfasst am: 21.01.2020, 15:55
Midgard
Midgard
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 2079 Tagen
Beiträge: 230 Beiträge

Ah siehste... Hab den ollen Carr gar nicht gelesen, kannste mal sehen, was der sich von mir alles abgeguckt hat... Das was Du schreibst, hört sich RICHTIG GUT an!!!! Und die Lücken, die sich plötzlich geöffnet haben, füllen sich mit der Zeit von ganz alleine!!! Mir ist es heute absolut schleierhaft, wie ich soo eine unendlich lange Zeit vom dem unnützen Scheiss abhängig sein konnte...
So wirds Dir auch gehen!!!
Denn...

Hey Du bistFREI!!! Wie cool!!!

Verfasst am: 21.01.2020, 16:21
OdinDerDritte
OdinDerDritte
Dabei seit: 21. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1720 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ich sag jetzt auch mal guten Tag :-)
Lese hier seit gestern mit und erkenne mich - bis auf das Musizieren - in nahezu allen Situationen wieder.
Ich habe am 07.01.20 um 09:30 Uhr mit einer Woche Verspätung endlich aufgehört zu rauchen. Seit ich 19 bin habe ich jetzt 29 Jahre und 3 Monate täglich im Schnitt 15 Kippen geraucht...
Seit 14 Tagen lebe ich nikotinfrei und die positiven Schübe (ey super du rauchst nicht mehr und es geht dir gut) arbeiten am Ausgleich gegen die Schmachter, die bislang die Tage klar dominiert haben.
Diese Schmachter kommen unregelmäßig, aber kurz und sind dann schnell wieder weg. Folgen aber manchmal 3-4 mal pro Stunde aufeinander. Das kann man dann ganz gut mit [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] und/oder Tee, Wasser, Kaffee wegblocken.
Auch Spaziergänge helfen und ja, ich könnte die ersten Tage auch nicht dort sein, wo ich bevorzugt geraucht habe. mittlerweile fühle ich mich dort aber gegenüber früher sowas wie überlegen, wenn ich da stehe und tief durchatme und in die Natur blicke auf die Bäume, den Gartenteich und die verfressenen Gartenvögel ;-)
Und das nach erst mal gerade 14 Tagen - also Kopf hoch, das wird sich schnell ändern bei Dir EBS.

Ich glaube dieses Forum wird mich noch länger begleiten denn hier fühle ich mich aufgehoben und kann mich zusätzlich motivieren und vielleicht auch etwas aus eigener Erfahrung teilen.
Ich geh jetzt mal im Januarzug nachsehen :-)

LG, Odin

Verfasst am: 21.01.2020, 17:12
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2398 Tagen
Beiträge: 2787 Beiträge

Hey Du bist FREI! hat Uwe dir geschrieben. Na dann sieh mal zu dass das auch so bleibt
Es hat - wer es war habe ich vergessen - jemand eine Statistik gemacht und festgestellt, dass beim Rauchstop die kritischen Phasen so ungefähr bei 3 Tagen, 3 Wochen und dann noch mal bei 3 Monaten liegen. Die 3-Tageshürde hast du schon geschafft. Ist das nicht toll? Hast du prima gemacht. Deine Kollegen musst du nicht informieren, aber wenn jemand von selbst drauf kommt, musst du dich auch nicht verstecken. Aber die Meisten interessiert das kaum "Hast aufgehört? - war ja auch Zeit!" ist oft die desillusionierende Reaktion. Hier bist du mit diesem Thema viel besser aufgehoben.
Viele Grüße von Bolando