Hoffnung

Verfasst am: 20.01.2020, 14:13
Kesli
Kesli
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

So, dass wäre geschafft. Ich hab mich hier angemeldet und fange gerade an, so habe ich es verstanden, mein Wohnzimmer einzurichten.
Ich hoffe, so sehr, dass ich hier die nötige seelische Unterstützung, Hilfe und Tipps bekomme, um meinen Plan, endlich mit dem Rauchen aufzuhören, in die Tat umzusetzen.

Wie ich das wirklich schaffen soll, ist mir gerade noch schleierhaft, aber wenn ich hier lese, habe ich die grosse Hoffnung, genau wie viele Andere hier im Forum, es zu schaffen.

Dieser Zwang, immer nach Möglichkeiten zu suchen um Rauchen zu können, der Geruch in Jacken und Taschen, der Druck, Nachschub zu kaufen wenn's knapp wird und die Tatsache dass ich mir so sehr schade und dafür auch noch Geld ausgeben muss, all dass und noch viel mehr, sagen mir: jetzt reicht's, ich will nicht mehr rauchen.

Ich habe Angst vor der Zeit, vor den Begleiterscheinungen, vor dem Verlangen nach einer Zigarette und davor, nicht standhaft zu bleiben.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, was andere schaffen, kann ich auch.

LG voller Hoffnung an Euch
Kesli

Verfasst am: 20.01.2020, 15:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4705 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

Herzlich willkommen hier in der Runde, liebe Kesli,

und ja genau, da hast du völlig Recht! Viele schaffen es hier mit dem Forum, also schaffst du das auch. Mit gutem Willen, eventuell ein bisschen Leidensfähigkeit und vielen Erfolgserlebnissen, gerade was die Gesundheit anbelangt.

Für dein Wohnzimmer bringe ich dir ein paar Narzissen mit und etwas zum Lesen zum Ablenken. ng:

Magst erzählen, wie viele Jahre du geraucht hast? Und wie viele Zigaretten am Tag? In welcher Situation hast du überhaupt die erste Zigarette "zu dir genommen" ?

Dass du Angst hast ist normal. "An der Angst entlang" ist da immer mein Motto. Für eine angstfreie Úmstellungszeit kann ich dir versichern, dass es hier keine Verurteilung gibt, wenn man mehrere Anläufe braucht. Sechs bis sieben Hinfaller sind sogar der Durchschnitt, "Krönchen richten und weitermachen" unsere Devise. Und die Angst vor den Begleiterscheinungen kann ich dir auch zum Teil nehmen, es gibt so gute Tipps bei Verlangensattacken. Les die Mal bei Interesse im grünen Reiter zum Thema Aufhören. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Und was ich dir noch empfehle: Bestell dir das Starterpaket der bzga mit strukturierter Broschüre, Entspannungsball, scharfen Bonbons und einem lustigen Kalender für die ersten 100 TAge. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/ Die Broschüre habe ich schriftlich durchgearbeitet, da erfährst du ganz viel über deine Rauchgewohnheiten und deren Hintergründe, das hat mir persönlich sehr geholfen. du kannst sie dir auch als pdf-Datei herunterladen, ausdrucken und dann ausfüllen.

Bleib bei deiner Hoffnung, Kesli, du hast gute Chancen auf Erfolg. Wann soll es losgehen?

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 20.01.2020, 16:02
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 1857 Beiträge

Hey Kesli,

herzlich Willkommen in unserer Community

Schön dass Du Dich angemeldet hast und die Erkenntnis "was die anderen hier können kann ich auch" ist seeeeehr wertvoll. Du musst vor nichts Angst haben; lies einfach zwanglos in den unterschiedlichen Themen, tausche Dich mit den Mitstreitern aus; suche und finde Deinen eigenen Rauchfreiweg; es ist für jeden was dabei; es gibt soviele Anregungen, Tipps, Empfehlungen; suche das für Dich Wichtige heraus und dann geht´s auch schon los........
Wenn Du es willst und es in Deinem Kopf "Klick" gemacht hat ist alles ganz easy.
Also ran an den Nikotin -

Ganz liebe Grüsse
Ehrgeiz, Gelassenheit und Sturheit wünsche ich Dir
Sulalu

Verfasst am: 20.01.2020, 16:14
EBS
EBS
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Kesli,

herzlich Willkommen! Die "Hoffnung" stirbt zuletzt und der erste Schritt ist getan!

Heute ist mein dritter Nichtrauchertag und das Forum war bisher wirklich motivierend für mich, eine wirkliche Bereicherung und gute Ablenkung wenn das chen klopft.

Jetzt reicht's blassen: wir wollen nicht mehr rauchen

Bleib stur und bei deinem neuen Vorsatz!

EBS

Verfasst am: 20.01.2020, 16:31
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Kesli,
das ist doch schon einmal die richtige Einstellung: Was die anderen können, das kannst du auch. Da bin ich mir ganz sicher. Hast du schon einen Termin für deine letzte Zigarette? Und dann empfehle ich dir, alle Aschenbecher, alle Zigaretten, Tabak oder andere Rauchutensilien wegzuschmeißen. Mich haben sogar Feuerzeuge getriggert. Viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Lesirma

Verfasst am: 20.01.2020, 16:48
Katinka370
Katinka370
Dabei seit: 18. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Kesli,
Schön dich zu lesen. Ich habe heute auch ein Wohnzimmer eingerichtet. Ich habe auch ein Kopfgewitter und kann deine Ängste gut verstehen. Ich habe gestern und heute im Forum viel gelesen und die tollen Gespräche machen doch Mut.
Wir schaffen das bestimmt auch. Viel Mut und Kraft wünsche ich uns.
Liebe Grüße
Karin

Verfasst am: 20.01.2020, 22:18
Kesli
Kesli
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Das ist echt schön, dass Ihr mich so schnell in meinem Wohnzimmer besucht habt. Ich danke Euch für Euren Zuspruch und Euer Mut machen.

Verfasst am: 20.01.2020, 23:32
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1322 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Kesli!
Ich eile herbei um dich zu begrüßen.
Sei willkommen hier in unserer Runde.
Was andere können, das kannst du auch.

Für die ersten Tage hatte ich zuckerfreie Pfefferminzbonbons.
Dann habe ich mir viel Gemüse uese: geschnibbelt.
Dabei waren auch die Hände beschäftigt.

Denke in kleinen Schritten: "Heute rauche ich nicht! Morgen sehe ich weiter."
So arbeitest du dich von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 21.01.2020, 16:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4705 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

Hallo Kesli,

heute schicke ich dir eine Einladung: dienstags ist immer von 20:00 bis 22:00 Uhr Chat. Mit netten Usern, Lotsen und einem Experten, der überaus kompetent ist und auch sehr freundlich. Hast Lust?

Geh aber bitte zuerst raus aus dem Forum in dem du dich abmeldest und dann gleich wieder anmeldest und ohne Umschweife direkt in den Chat gehst. Sonst lässt dich unser "Türsteher" nicht rein.

Was macht deine Vorbereitung?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 21.01.2020, 16:50
Kesli
Kesli
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo, gestern habe ich mein Wohnzimmer eingerichtet, total euphorisch die schönen Nazissen von Andrea platziert, Pflaster besorgt, Kaugummis auch um sie schonmal auszuprobieren, und mit ganz viel Mut und Entschlossenheit auf Freitag, meinen hier angegeben ersten rauchfreien Tag geschaut.

Habe gestern auch mal die nächste und übernächste Zigarette ausgelassen. Und es hat gut geklappt.

Tja, was ist bloss passiert mit mir, dass ich gar nicht mehr so zuversichtlich bin?