Aufhören am 07.01.2020
Hallo zusammen,
Ich habe heute bereits meinen 6. rauchfreien Tag und bin ziemlich stolz auf mich. Suche in diesem Forum Unterstützung, damit meine Motivation nicht nachlässt.
Auch bin ich noch nicht sicher im Umgang mit Internet-Foren (bin Jahrgang 1965 und weiblich). Hoffe, dass ich hier gut aufgehoben bin.
Allen anderen Neu-Nicht-Rauchern wünsche ich gutes Gelingen. Wir verzichten nicht - wir gewinnen ganz viel
Hallo Petra,
du bist hier gut aufgehoben, wenn du dich gut aufgehoben fühlst. Willkommen in der weltbesten Nichtmehrraucher-Community.
Damit du gut zu finden bist und entsprechend viel Unterstützung bekommst, leg dir am Besten eine eigene, gute Stube zu. Ein Wohnzimmer, wie wir sagen. Solch einen thread legst du dir an, indem du folgendermaßen vorgehst:
1. Klicke auf FORUM (orange)
2. Suche dir eine der dickgedrucken Überschriften aus. Z. B. ICH HABE AUFGEHÖRT und klicke darauf.
3. Rolle die Seite ganz nach unten. Dort steht NEUES THEMA.
4. Nun kannst du deinem "Wohnzimmer" einen individuellen Titel verpassen. Wenn du deine erste Mitteilung schreibst, klicke auf THEMA BEOBACHTEN. Dann bekommst du immer eine Email, sobald jemand in deinem Wohnzimmer zu Besuch war.
Alles klar?
Wenn's noch klemmt, melde dich. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Auf bald, wir lesen uns
Grüße
Meikel
TAG 2
Soooooooo,
es ist wieder mal ein Tag vorbei und der verging für mich heute viel viel positiver als gestern, also ich hatte bei weitem nicht so sehr mit den Entzugserscheinungen zutun.
Angefangen hat der Tag eigentlich gar nicht gut... - ich habe in der letzten Nacht nicht so gut durchgeschlafen, was ich jetzt nicht dem Tabak zuschreiben würde, sondern seit 2 Monaten ist das nun leider bei mir schon so.
Aber sonst verlief der Tag richtig richtig gut. Gegen 11 lies die Konzentration ein wenig nach und ich musste einen Spaziergang machen (15min).
Es war zwar unangenehm an den Rauchern vorbeizugehen, aber ich bin stark geblieben.
Nach wie vor bin ich beim Stressball und knete relativ viel, wenn ich das verlangen auf Rauchen habe.
Der heutige Tag war besser als angenommen - so kann es gerne weitergehen.
Ich wünsche einen schönen Restabend noch.
Bin auch jederzeit für private Nachrichten offen - würde mich freuen, wenn ich jemanden helfen kann oder wenn man sich so gegenseitig unterstützen kann, wenn grade jemand im selben Anfangsstadium ist.
TAG 3
Der Tag heute war härter als gestern.. Also von um 9 etwa an bis 14/15 Uhr hatte ich ein extremes Verlangen nach einer Zigarette.
Ich bin dann erstmal 1,5h spazieren kann - ja es lenkt ab, aber das verlangen war bei mir trotzdem noch da...
Ich für meine Verhältnisse bin froh, dass ich diesen schweren dritten Tag überstanden habe, denn ab jetzt geht es bergauf.
Jetzt belohne ich mich mit einem schönen warmen Tee.
In diesem Sinne war es das auch schon wieder von meiner Seite aus.
Morgen ist ein neuer Tag an dem die Sucht wieder bekämpft werden muss, aber ich bin sehr sehr guter Dinge, dass ich es dieses mal durchziehe und vor allem durch halte.
Tag 4
Gestern war ich noch etwas länger weg, deswegen kommt der Eintrag erst heute.
Ich habe gestern einen weiteren Meilenstein geschafft - ich war nach einer sehr sehr anstrengenden Woche mit einem Arbeitskollegen noch 2 bierchen trinken und bin trotz Alkoholeinfluss stark geblieben.
Ich bin auf einem guten bis sehr guten Wege und werde jetzt nicht mehr jeden Tag hier was reinschreiben, sondern nur noch dann, wenn es ein besonderer Moment ist.
Hier nochmal meine Tipps, was mir insbesondere für die ersten drei Tage geholfen hat:
- Stressball zur Umkonditionierung
- sich den Tag vollpacken - einfach wenig "langeweile"
- abends Tee trinken
- tatsächlich der Tipp mit der Vertrauensperson - das war richtig wichtig für mich.