Wieder anfangen?

Verfasst am: 04.01.2020, 20:24
Calvin91
Calvin91
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2020
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit einigen Wochen stiller Mitleser und habe mich jetzt dazu entschlossen mich hier anzumelden

Ich bin 28 Jahre alt und habe ziemlich genau vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Ich habe ca. 10 Jahre aktiv geraucht und würde es als ganz „normale“ Raucher-Karriere beschrieben. Leider ist es so, dass ich mehr oder weniger das Bedürfnis bekomme wieder mit dem Rauchen anzufangen. Ich muss dazu sagen dass ich teilweise noch an Wochenenden rauche, was mir nie gelungen ist ganz sein zu lassen.

Icu freue mich auf zukünftige Unterhaltungen mit euch und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, um den ganzen abzuwenden

Liebe Grüße, Calvin.

Ps: verzeiht mir, falls ich den Thread in der Flaschen Kategorie geladen haben oder so.

Verfasst am: 04.01.2020, 20:48
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich Calvin91.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Schön das Dich dein Weg zu uns geführt hat.

Bald 2 jahre rauchfrei und dir fällt es momentan schwer? Gegenfrage, was waren denn deine stärksten Argumente, die gegen das Rauchen sprachen? Welche Motive zum trieben dich beim Ausstieg an?
Wie könntest du deine Motivation wieder auf, ich sag mal, "Vordermann" bringen.
Welchen Zweck bzw. Bedürfnisse befriedigen deine Wochenendzigaretten.

Jetzt hast Du es bis hierhin geschafft. Also sollte ein neuer Motivationsschub das geringe Problem sein.
Calvin, du schaffst das.

lg
christian

Verfasst am: 04.01.2020, 21:05
Calvin91
Calvin91
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2020
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Christian,

danke für deine Nachricht, hat mich gefreut

Ich hatte damals einen Burnout und habe mich dann mehr oder weniger zum aufhören gezwungen, weil ich merkte, dass die Zigaretten mir noch weiter schadeten, bzw habe ich in der Zeit die körperlichen Reaktionen
(Schwindel, Kreislauf, etc) deutlich mehr wahrgenommen.
Als ich wieder gesund war, kam das Verlangen nach den Zigaretten zwar langsam, aber immer stärker zurück, was das Rauchen an Wochenenden nicht wirklich besser gemacht hat. Ich glaube einfach, dass ich im Kopf nie wirklich mit dem Rauchen aufgehört habe und „nur“ situationsbedingt eine Pause einlegte.
Habe mich ja auch nie mit dem aufhören beschäftigt, sondern es von heute auf morgen wegen der Gesundheit sein gelassen.

Lg und schönen Abend noch

Verfasst am: 06.01.2020, 00:30
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich Calvin,

prinzipell habe ich auch von heut auf morgen zum Rauchen aufgehört. (Genau wie Du, ohne jegliche Vorbereitung)
Eine etwas länger andauernde Grippe zwang mich dazu.
Nach etwa 4 Wochen besserte sich das und ich hatte so gar keine Lust mehr auf eine Zigarette.
Nachdem ich rund 3 Monate rauchfrei war, plagten mich fürchterliche Verlangensattacken. Diesen konnte ich sehr gut mit scharfen zuckerfreien Pfefferminzbonbons begegnen.

Vorschlag: Für doch mal ein Rauchertagebuch. Führe eine Liste deiner täglich gerauchten Zigaretten und trage die Wertigkeit jener Zigarette ein. Daraus lässt sich dein individuelles Rauchverhalten ablesen.
Hier der Link zu unserer Broschüre "Ja, ich werde Rauchfrei". Ab Seite 30 + ff. findest das Raucherprotokoll.
http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Arbeite doch die Broschüre durch und plane deinen endgültigen Rauchausstieg.

Freue mich wenn ich was von dir höre.

lg
christian

Verfasst am: 08.01.2020, 16:17
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1781 Tagen
Beiträge: 1860 Beiträge

Hallo Calvin,

uuuuuuunnd, wie weit sind Deine Vorbereitungen vorangeschritten um auch das Gelegenheitsrauchen am Wochenende abzulegen?
Du machst Dir ja den Nikotinstreß pur - nur am Wochenende rauchen, da fährt ja der Nikotinspiegel Achterbahn.

Komm, schmeiß die Stengel auf den Müll bzw. in den Müll und steck Dir einfach keine mehr an - gut ist........

Du kriegst das hin
Unser Motto: Heute rauchen wir nicht

Liebe Grüsse
Sulalu