Heute vor einer Woche die letzte Zigarette geraucht - warte noch immer auf Entzugserscheinungen

Verfasst am: 21.11.2019, 21:31
Binka62
Binka62
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hey AmyJune,

willkommen im Club :-)
Mir ist es ja echt peinlich gegenüber all denen, die so schwer am Kämpfen sind. Wobei ich eher die psychischen Symptome "vermisse". Dass ich körperlich nicht viel haben werde war mir klar, hatte in meinem Leben mehrfach schon aufgehört, jeweils für zig Jahre. Und ich habe Entzüge von ganz anderem Kaliber hinter mir. Aber mir fiel es schon immer schwer, in den gewohnten Situationen nicht zu rauchen, bzw. ich hab die Zigarette dann schon sehr vermisst. Zum Kaffee, zum Bier, beim Fernsehen, beim Telefonieren, nach dem Essen, im Park, zusammen mit anderen Rauchern und und und.
Nun ja das mag auch noch kommen, und bis dahin muss ich es für mich klar haben, dass uch das nicht mehr will und warum. Da sehe ich ein bisschen die Gefahr, dass ich mich gar nicht damit beschäftige, weil es so selten in Thema für mich ist seit nun fast 4 Wochen.

Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne, befreite Zeit. Genieße so richtig, dass es Dir besser geht!

Lieben Gruß
Binka

Verfasst am: 21.11.2019, 23:03
75AlMa
75AlMa
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1815 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo Binka!
Ich freue mich gerade so, dass ich in dein Wohnzimmer gestolpert bin
Auch mir fällt es überraschend leicht, nicht mehr zu rauchen. Und ich habe auch mit psychischen EntzugsProblemen gerechnet (ich habe die Zigaretten sehr bewusst geraucht/zelebriert, immer mit einem leckeren Getränk), physisch eher nicht, da ich problemlos stundenlang ohne Zigarette auskommen konnte und auch eher wenig (meist 5- 8 Zig.) geraucht habe.

Mir ist es manchmal recht unangenehm hier "zuzugeben", dass es problemlos läuft während andere kämpfen. Deshalb schreibe ich hier auch nicht so regelmäßig. Obwohl ich ab und an sehr gern mitlese. Aber was soll ich auch schon schreiben? Ich kann ja nicht ständig jubeln wie toll und einfach/selbstverständlich es für mich ist...während andere sich quälen (was mir so leid tut!). Von daher fühle ich mich manchmal "nicht ganz dazugehörend", weil ich mir das "Nicht-Rauchen" nicht hart erkämpft habe. Aber ich kann ja nichts dafür, dass es so leicht für mich ist.

Auch kann ich total nachvollziehen, dass du manchmal tagelang nicht im Forum bist, weil es dich triggert bewusst an das Rauchen zu denken (was du sonst nicht tust). Das geht mir auch so. Ich fühle mich schon so sehr als "Nicht-mehr-raucher", dass ich manchmal denke, dass es eigentlich Blödsinn ist, mich hier im Forums aufzuhalten. Denn schreiben mag ich (aus o. g. Gründen) nicht immer und lesen ist zwar sehr interessant, aber deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Trotzdem bleibe ich , denn ich mag einige Menschen hier echt gern. Und jetzt habe ich ja in dir und AmyJune auch Gleichgesinnte gefunden

Liebe Grüße.
Alma

Verfasst am: 22.11.2019, 20:53
AmyJune
AmyJune
Dabei seit: 05. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1804 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hey ihr beiden,

wie toll, euch gefunden zu haben! Ich hatte mich bereits im Juni hier angemeldet, aber da hatte ich noch die falsche Einstellung. Ich bin damals mit Willenskraft gescheitert! Heute gehe ich anders vor. Ich arbeite an meiner Haltung, meiner Einstellung. Und plötzlich ist es so so einfach. Ich hab hier übrigens auch ein eigenes „Wohnzimmer“ erstellt, Binka, kannst gerne mal vorbeischauen. Alma hat mich dort bereits besucht .. und das finde ich mega. Denn tatsächlich, Alma, warst Du mir bereits aufgefallen im „Oktober-Zug“ als eine, die entspannt und fröhlich schreibt.

Beste Grüße,
Amy

Verfasst am: 02.12.2019, 06:37
Binka62
Binka62
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Alma und Amy,

bitte entschuldigt, dass ich Euch jetzt erst antworte. Finde es schade, dass es hier keinen Button gibt, mit dem man sich wenigstens bedanken kann und anzeigen, dass man einen Beitrag gelesen hat. Ich finde es oft ziemlich nervig von der Technik her, weil sobald ich antworten will, loggt es mich aus, und wenn ich mich neu einlogge (so ich das Passwort noch weiß und nicht erst wiederherstellen muss), lande ich auf der Startseite, im Forum bin ich dann wieder nicht angemeldet und muss erst den Beitrag suchen... es nervt ^^

Ich habe mich sehr gefreut, von Dir zu lesen, Alma. Was ist ein Wohnzimmer?

Mir geht es momentan leider psychisch nicht gut. Die Psychiaterin ist wie ich der Meinung, dass nach 5 Wochen der Rauchstopp nicht die Ursache sein kann, auch nicht der Auslöser, aber dass es durchaus verstärkend wirkt, weil mir eine die Nerven beruhigende Komponente fehlt. "Was jetzt aber keine Empfehlung meinerseits sein soll", meinte sie lächelnd. Ich habe aber tatsächlich mehrfach überlegt, ob ich mal eine schnorren soll, um zu gucken, ob es mir dann besser geht. Was aber, wenn ja?

Alma und Amy, wisst Ihr, was sich noch geändert hat bei mir? Ich mag keinen Kaffee mehr. Also das ist jetzt nicht, dass ich absichtlich keinen Kaffee trinke, damit die Verbindung zur Zigarette nicht hergestellt wird. Ich bin einfach von jetzt auf gleich auf Schwarztee umgestiegen und finde den wesentlich leckerer. Versuche immer mal wieder Kaffee, aber mein 250 g Päckchen ist nach 3 Wochen noch immer fast voll.
Vielleicht ist das bei mir eine altersbedingte Geschmacksveränderung und hat gar nicht soviel mit dem Nichtrauchen an sich zu tun?

Wie auch immer, mein Kontostand zeigt mir sehr deutlich, dass es sich lohnt.

Nach wie vor rieche ich es gerne, wenn ich an einem rauchenden Menschen vorbei laufe. Aber ja nu, ne... meine frühere beste Freundin konnte Kaffee nicht mal runterwürgen, so eklig fand sie den, aber den Geruch vom Kaffeepulver fand sie total lecker. LOL

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße
Binka

Verfasst am: 04.01.2020, 10:27
Binka62
Binka62
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

10 Wochen = 70 Tage !

Verfasst am: 04.01.2020, 11:11
yannik99
yannik99
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1726 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zu Neujahrsbeginn aufgehört. Ich muss sagen, es ist nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt hatte. Klar, denke ich ab und zu mal daran, eine zu Rauchen. Dabei muss aber auch erwähnt werden, dass ich am 2. Januar einen "Ausrutscher" hatte. Ich habe diese geraucht, und es war scheußlich. Sie hat mir nicht geschmeckt und ich habe mich mit einem schlechten Gewissen geplagt. Seitdem fällt es mir relativ leicht, dass Rauchen zu unterlassen. Jetzt steht nur noch eine Hürde an, nicht mehr Rauchen auf der Arbeit bzw. Schule. Ich schätze , auf der Arbeit wird es mir leicht fallen, da ich dort kaum Zeit zum Rauchen habe. In der Berufsschule jedoch mehr. Dort Rauchen sehr viele. Mein Kumpel, der mit mir Berufsschule hat, raucht auch. In den Pausen war der erste Gang direkt zum Rauchen. Auch in 5-minütigen Pausen ... Wenn haben wir in den Pausen sehr viel geraucht. Zwei hintereinander waren keine Seltenheit.
Ich hoffe, ich ziehe es auch noch in 3 Monaten durch...

Herzlichst Euer

Yannik

Verfasst am: 04.01.2020, 11:42
Binka62
Binka62
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Yannik,

entweder, es wird mir falsch angezeigt, oder Du hast versehentlich, statt Deinen eigenen Thread zu eröffnen, Deinen Beitrag als Kommentar in meinen Thead geschrieben.
Falls ja, dann mach doch bitte einen eigenen auf, es wäre schade, wenn niemand auf Deinen Beitrag reagiert, weil ihn schlicht keiner findet.
Viel Erfolg Dir!

Lieben Gruß
Binka

Verfasst am: 04.01.2020, 12:28
75AlMa
75AlMa
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1815 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo Binka!
Alles Gute zu 70 rauchfreien Tagen!
Das ist klasse, weiter so!
Da gönnen wir uns doch mal ein Stück Kuchen
Ach was, darauf stoßen wir an. Ich spendier ne Runde
Hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Alma.

Verfasst am: 04.01.2020, 13:14
Binka62
Binka62
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hab lieben Dank, Alma! Ich nehm BEIDES!!!