Frage an das Partievolk

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Winter
Winter
Dabei seit: 28. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Elle,

wir war denn die Party am Freitag? Und bist du standhaft geblieben?

Ich würde mich freuen, falls ja, denn dann hättest du schon mal einen weiteren riesigen Schritt getan!

Melde dich bald mal wieder und liebe Grüße

Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Elle,

ich wage ja kaum zu fragen, aber deine Party liegt ja nun schon 1 Woche zurück!! Wie war es und vor allen Dingen, was macht dein Rauchfreiheitprojekt???
So oder so, melde dich doch mal,
ciao,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
elle777
elle777
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

so meine lieben Freunde der Nichtraucherei,

bei mir werden es morgen 2 Wochen seit meinem Ausstieg.

Das Thema: Alkohol und Tabak eine teuflische Mischung. und warum suchtelt es einen so stark nach zigaretten wenn man was getrunken hat.

und jetzt meine Frage:

Wie geht ihr mit dem Ausgehen um? ich war jetzt 2 Wochen nicht mehr aus, und das ist für mich ne halbe Ewigkeit.
So, ich bin am Freitag auf ne Geburtstagsfeier eingeladen. Ich gehe davon aus, dass ich auch etwas trinken werde. Aber dann habe ich Angst die Kontrolle zu verlieren. Ich glaube zwar nicht, dass mich ein paar Partyzigaretten zum rauchen bringen, aber ich weiß, dass der Entzug nochmal anfängt. Die Nervosität, die Unruhe und das Verlangen und das will ich nicht, weil ich jetzt froh bin, dass jetzt schon einige Zeit überstanden habe und es nicht nochmal verlängern will.

Aber das ist mir warscheinlich nach dem ersten oder zweiten Getränk absolut nicht mehr vor Augen. Weil nicht nur die Sucht mit jedem Glas steigt, sonder auch die Hemmung proportional fällt.

Was soll ich machen. Ich will wegen diesen Scheiß Kippen nicht aufs ausgehen und aufs feiern verzichten - und ja- ich trinke gerne beim weggehen.
Ein paar meiner Freunde sind Partyraucher, sprich sie rauchen nur auf Parties, aber dass will ich auch nicht, da mich mehr das viele gequalme am nächsten Tag fertig machte.
Natürlich könnte ich einfach die Finger von den Getränken lassen, aber ich fände es blöd mich so einschränken zu müssen, weil es eben nicht mir entspricht und ich mich einfach auch nicht dran halten würde.

Ok ziemlich konfuse Text zu belanglosen Gedanken, weil man ja einfach zu Hause bleiben kann und ein gutes Buch lesen kann.
Aber meine Augen brennen schon weil ich seit 2 Wochen nichts anderes mache, und ich setzt auch schon Moder an!!!!!!

Bitte um Hilfe und Erfahrungsberichte wie ihr damit umgeht.

viele Grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Feeefe
Feeefe
Dabei seit: 09. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hi Elle,

also bei mir war es so, dass ich auch ohne Kippen saufen konnte
Allerdings habe ich absolut keine Raucher mehr um mich rum. Ich wüsste nicht, ob ich vielleicht das ein oder andere mal eine geschlaucht hätte, wenn einer ein meiner Nähe gewesen wäre, von dem ich hätte schlauchen können.

Auf die zwei Wochen kannst du mächtig stolz sein und du solltest das dir nicht kaputt machen. Nikotin ist ein Suchtstoff, verabschiede dich also von dem Gedanken, du könntest das kontrollieren und nun plötzlich auf Gelegenheitsraucher machen, glaub nicht, dass das klappt (Es gibt ja auch keine Gelegenheitsjunkies ).

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich du wäre, würde ich lieber noch mal ein WE zu Hause bleiben oder wenigstens erst mal auf den Alk verzichten. Nach der dritten Woche ist man doch schon deutlich stabiler und könnte es schon ehr mal riskieren. Auf jeden Fall aber solltest du deine Freunde einweihen, dass du jetzt nicht mehr rauchst. (Meine Meinung)

Gruß
Fefe

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi Elle,
ich denk mal, bei der Party verzichtest Du besser aufs Trinken. (Wenn Du mit dem Auto da wärst, müsstest Du das ja auch tun.)
Und das heißt ja nun nicht, dass Du für immer und ewig nicht mehr richtig feiern kannst. Aber jetzt, so ganz am Anfang Deines Lebens als Nichtmehrraucher.... wär doch schade, wenn Du Dir das vermasselst.
Und Fefes Tipp, Deine Freunde "einzuweihen" ist sicher auch gut. Wenn's gute Freunde sind, die Dich dann unterstützen.

Trotzdem: viel Spaß auf der Party!
Gruß Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Winter
Winter
Dabei seit: 28. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Elle,

ich finde du solltest ruhig ausgehen! Mit dem Alkohol wäre ich allerdings auch vorsichtig!
Ich trinke z.B. auch am Abend gerne ein Bier, habe aber die letzten 30 Tage darauf verzichtet, weil ich weiß, dass bei Alkohol der eben besonders verführerisch wird. Ein Glas macht bestimmt nichts, aber auf
eine größere Menge Alkohol würde ich an deiner Stelle verzichten.

Du hast bereits 2 Wochen (die schlimmsten Wochen) gepackt und du möchtest bestimmt nicht wieder von vorne beginnen. Überleg`s dir also
gut. Man kann doch auch ohne Alkohol ne Menge Spaß haben.

Ich wünsch dir trotzdem viel Vergnügen morgen abend und Durchhaltevermögen!

LG Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Elle,

also wenn du jetzt bereits Zweifel hast, nach dem ersten oder zweiten Getränk wieder zur Kippe greifen zu müssen, dann trinke Wasser, Tee oder Saftschorlen!
Ehrlich, wo ist das Problem liebe Elle?
Du willst nicht mehr rauchen und hast nun auch bereits 2 erfolgreiche Wochen hinter dir! Dazu meinen allerherzlichen Glückwunsch!

Nur wenn du da weitermachen willst und du dich und die Wirkung des Alkohols kennst, dann ist doch die Marschrichtung eindeutig vorgegeben!
Es werden auch wieder Zeiten kommen, da wirst du locker Drinks zu dir nehmen und nicht mehr in gedankliche Fluppennähe kommen, aber jetzt geht das bei dir noch nicht.
Also, ich wünsche dir eine schöne, aber "trockene" Geburtstagsfeier und ein prima WE!
Petlupa