los geht's...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lindalotte
Lindalotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebe Forum-Mitglieder - nun ist es soweit! Habe mich hier angemeldet und meinen Stichtag festgelegt. So wie es momentan aussieht, werde ich aber schon vorher aufhören - der 16.3., den das Prgramm hier vorgegeben hat, scheint mir noch so lange hin. Die erfolgsgeschichten des Programms und die Kommentare hier im Forum machen mir Mut, dass es dieses Mal klappt.
Viele Grüße,
Lindalotte

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6222 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Linda,

sei ganz herzlich gegrüßt hier in unserer Runde und wir ALLE drücken Dir sämtliche Däumchen daß Du's packen wirst!

Der 16. ist zwar auch nicht mehr in allzuweiter Ferne aber wenn Du die elende Qualmerei schon vorher drangeben möchtest umso besser!

Wenn Du möchtest kannst Du uns noch ein wenig über Dich "erzählen", Raucherkarriere, Entzugsmethode usw.! Ansonsten wirst Dir hier viel Unterstützung zuteil, wobei Du aber nie außer 8 lassen solltest daß DU es bist die aufhört zu Rauchen und nur DU allein entscheidest wie Du mit diesem Entschluß, Vorhaben und Projekt umgehst, durchhalten oder in den Sand setzen, DU hast es in der Hand!

Aber GEMEINSAM packen wir das, viele hier haben es bereits geschafft und sind nun froh und glücklich darüber diesen LEBENSentscheidenden Schritt getan zu haben um endlich FREI zu sein!

Dir wünsche ich alles GUTE und bis bald, Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wernergospel
wernergospel
Dabei seit: 16. 04. 2009
Rauchfrei seit: 5628 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hallo Linda...
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss das Rauchen aufzuhören.
Sicher hast du schon oft gelesen dass dein Willen allein auschlaggebend für den Erfolg ist. Der Vorteil des Forums liegt in der gegenseitigen Motivation zum Durchhalten und so schlagen wir den .
Aufhören kannst du natürlich von heute auf morgen, empfehlenswert ist natürlich sich ausreichend darauf vorzubereiten. Alternativen überlegen falls das Verlangen nach der Zigarette dich überkommt. Vom Trick mit dem Trinkhalm hast du sicher schon gelesen, kann man auch in eine leere Zigihülse einschieben.
Schreib doch etwas mehr von dir, wiel lange du schon geraucht hast und was hat dich zu deinem guten Entschluss gebracht
.... also bis bald
Werner

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lindalotte
Lindalotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen,
erstmal danke für die nette Begrüßung! Bin heute Morgen schon mit ein bisschen Kratzen im Hals aufgewacht, wieder ein Grund mehr, es endlich sein zu lassen.
Ich rauche seit ungefähr zehn Jahren. Ich weiß auch gar nicht mehr so genau, warum ich angefangen habe. Die Toleranz meiner Eltern damals war relativ hoch, sie haben beide geraucht und meine Mutter auch während ihrer Schwangerschaft. Zwischenzeitlich habe ich mehrmals aufgehört (damals konnte ich das noch "einfach so"), aber es wurde mit der Zeit immer schwieriger. Da ich in NRW lebe, wo noch fast überall in den Kneipen geraucht werden darf, wird es auch wenn ich abends weggehe nicht weniger.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich das Laufen angefangen und trainiere mittlerweile für meinen ersten Halbmarathon. Ich merke aber, wie wenig Luft ich doch bekomme und die Ausrede, dass es viele Läufer gibt, die rauchen, zieht irgendwie nicht mehr. Dieses Ziel hilft mir schon sehr weiter und somit denke ich auch, dass das ein guter Ausgleich ist für eventuelle Gewichtszunahme... In einem Läuferforum habe ich gelesen, dass man schon nach 2 Tagen nicht-rauchen merkt, dass man besser wird. Ich bin gespannt!
Seltsamerweise - oder vielmehr umso besser - fehlt mir das Rauchen nicht, wenn ich im Büro bin (da darf ich nicht rauchen und muss immer zwei Stockwerke runterlaufen) oder wenn ich einen Arzttermin habe oder sowas.
Apropos Arzttermin: Meine Hautärztin, bei der ich gerade in behandlung bin, hat die hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich sagte, dass ich rauche. Und mit 30 (ist noch ein bisschen hin, aber egal) möchte ich nun mal nicht aussehen wie 40... Man sieht es der Haut einfach an.
Ihr seht, ich habe mir schon einen Haufen Gedanken gemacht und ich denke, damit wird es dieses Mal endlich klappen...!
Danke euch nochmal für die Motivation.
Liebe Grüße,
Linda

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Linda,

schön das dir der Start recht leicht gefallen ist und du gar nicht so oft dran gedacht hast.
Wie geht es dir denn heute am 9.Tag?

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
HannahB
HannahB
Dabei seit: 23. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Lindalotte,
ich werde heute Abend meine letzte Zigarette rauchen. Du hast also einen ordentlichen Vorsprung. Glückwunsch erstmal an dieser Stelle. Und ich dachte mir, ich kann dich doch mal nach deinen Erfahrungen befragen. Du sagst am 2. Tag ist es dir noch sehr leicht gefallen? Ist das die letzten Tage noch so geblieben? So wie ich bis lang gelesen habe, soll ja die erste Woche so mit am schlimmsten sein. Also, würde mich freuen von deinen Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüße, Hannah

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lindalotte
Lindalotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hey Jutta,

danke für die Mail! Und ich muss sagen, es geht mir wirklich gut!! Habe es ja gestern auch schon komplett geschafft nicht zu rauchen, geschweige denn oft dran zu denken. Unglaublich, dass es plötzlich so einfach ist. Ich esse wenn es mal einen schlimmen Gedanken gibt Lakritze oder scharfe Bonbons, das macht den Kopf gleich wieder klar. Gerade im Büro oder wenn ich unterwegs bin in der stadt fehlt es mir überhuapt gar nicht. ich dneke, wenn ich das erste mal wieder ausgehe, könnte es nochmal schwierig werden - schau'n wir mal.
Liebe grüße erstmal und danke dir!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lindalotte
Lindalotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun einige Zeit ein wenig vokalarm war im Forum, mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich habe heute den 13. Tag (mein Diagramm sagt immer 1 Tag weniger, weil ja da der Dienstag, 16.3., als Start vermerkt war und ich einen Tag eher aufgehört hab) und es klappt - naja. Im Büro klappt es super, ich habe das Gefühl, auch insgesamt, dass ich ein ganz anderes Zeitmanagement habe, weil ich meine Zeit nicht mit Rauchen vertrödele. Ich kann auf einmal so vieles an einem Tag erledigen, das war mir vorher gar nicht so bewusst! Zuhause habe ich einige schwere Momente gehabt. Letzte Woche Samstag habe ich eine geraucht und es war einfach nur widerlich. Danach hab ich direkt Halsschmerzen bekommen, warum auch immer. Ein bisschen geschämt habe ich mich auch. Obwohl: Es ist keine wirkliche "Niederlage" daraus geworden, denn ich habe seitdem kein nennenswertes Verlangen mehr. Es wird immer weniger. Meine Kollegen unterstützen mich sehr und sind total lieb. Einer, der selbst schwerst geraucht hat, kommt jeden Tag ins Büro und fragt, ob ich noch tapfer bin und lobt mich immer. Total nett. Auch meine family unterstützt es und ein Großteil meiner Freunde - ein Großteil deshalb, weil ich gestern mit meiner besten Freundin unterwegs war - die Bewährungsprobe! Sie raucht und hat mir indirekt mitgeteilt, dass ich ja eigentlich eine Spaßbremse bin, weil ich aufgehört habe. Das war nicht nett. Ich hab durchgehalten, das ist das Beste daran. In einer Kneipenwelt voller Rauch (in NRW darf man das ja noch) und ich mittendrin - ohne zu rauchen. Es geht. Mein Geruchssinn ist mittlerweile so sensibel geworden, dass ich dann gleich erstmal zuhause meine Klamotten in die Wäsche werfen musste, hat ordentlich gemieft.
Vom Laufen ganz zu schweigen. Mein Puls ist viel weiter runtergegangen, als ich je gedacht habe. Fühlt sich total super an.
Also, liebe Hannah, die erste Woche muss nicht unbedingt die schlimmste sein, finde ich jedenfalls. Aber einfach ist es manches Mal nicht, und da hilft die Disziplin und der Wille ungemein, genauso wie dieses Forum hier oder die tägliche Email. Ich habe mich in den letzten Tagen oft gefragt, warum ich eigentlich geraucht habe und wie weit ich mittlerweile gekommen bin. Ein Kollege sagte mir, ein paar Tage nachdem ich aufgehört hatte: Raucher merken das ja nicht so, aber der Raucher an sich riecht auch nicht besonders gut! Und er hat Recht. Das war einer der Momente, wo es mir schon peinlich war, meine Umwelt mit meinem Gestinke zu belasten. Und welche Frau hört schon gern, dass man nicht gut riecht, weil man raucht? Es ist ein Abtörner, ganz klar.
Lass dir Zeit zum Reflektieren und nimm dir viel Zeit für dich. Ich bin das erste Wochenende nach dem Ausstieg nicht abends weggegangen. Ich war mit Nichtraucherfreunden einkaufen, hab Sport gemacht, mir ein Theaterstück angesehen und ähnliches.
Ich halte dir die Daumen!!