...and again...

Verfasst am: 24.10.2019, 21:22
OutliftersGirl
OutliftersGirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1883 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo an alle...
Ich hatte eigentlich einen langen Text geschrieben, der netzt auf mysteriöse Art und Weise verschwunden ist.

Ich fasse mich kurz und erzähl euch morgen ganz ausführlich meine bisherige Raucherkarriere.

Mein Name ist Tanja, ich bin 26 und Raucherin seit 10 Jahren.
Am Montag soll Schluss sein - zum zweiten Mal - und ich würde mich über Tipps und Tricks für die ersten Tage freuen.
Da das Wochenende zu viele Versuchungen bietet und ich nicht direkt wieder scheitern möchte, habe ich den Montag gewählt.

Viele liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 24.10.2019, 21:48
Baum68
Baum68
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit: 2061 Tagen
Beiträge: 669 Beiträge

Hallo Tanja
Du darfst keine Smileys vom Smart phone verwenden. Sonst verschwinden die Texte
Nur die von hier. Beim Handy unten beim Tablet oder Laptop rechts vom Schreibfeld
Sonst schriebst du wieder umsonst.
Gut Nacht

Verfasst am: 25.10.2019, 05:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4207 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Tanja, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Leider kann es schon mal passieren, das Texte sich ins Nirwana verabschieden, aus welchen Gründen auch immer. Gerade bei längeren Texten ist es hilfreicher, diese vor dem Senden abzuspeichern oder in einem Textprogramm zu schreiben und hier einzufügen.

So, Montag ist also Dein Tag, Super. Darf man nach Deinem Grund für diese richtige Entscheidung fragen? Bis Montag hast Du die Chance, dich vorzubereiten. Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zu Kippe gegriffen hast. Vielleicht führst Du ja 2-3 Tage mal ein Raucher-Tagebuch, wo Du einfach einträgst, zu welchen Situationen Du immer rauchst. Denn gerade diese Situationen sind im Unterbewusstsein fest mit der Zigarette verbunden.

Überlege Dir auch Aufgaben, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen, gerade bei Schmacht. Ein Tipp, den ich damals bekommen habe war, sich verschiedene Aufgaben zu überlegen und auf kleine Zettel schreiben. Diese Zettel kommen dann in ein Glas und wenn eine Attacke kommt, einfach einen dieser Schnipsel ziehen und die Aufgabe erledigen. So bist Du erstmal abgelenkt.

Auch bieten die Krankenkassen Nichtraucher-Kurse ab bzw. übernehmen die Kosten dafür, frag doch einfach mal nach. Wie soll der Start am Montag erfolgen, sollen Hilfsmittel Dich unterstützen oder gehst Du nach der Schlusspunkt-Methode vor? Gut für den Einstieg eignet sich auch das Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/ innerhalb Deutschlands wird es kostenlos verschickt. Ich fand damals besonders den Knetball hilfreich, damit die Finger beschäftigt waren bei Nervosität.

Vielleicht magst Du uns ja auch mal was über Deinen ersten Versuch schreiben, was Dir geholfen hat und was zum Rückfall führte...

Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.10.2019, 14:02
OutliftersGirl
OutliftersGirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1883 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

da ich mit dem Handy schreibe, lasse ich die Smileys einfach mal weg. Nicht, dass mein ganzer Text wieder verschwindet

Vor zwei Jahren habe ich tatsächlich schon einmal aufgehört, bin aber nach einiger Zeit an „eine geht“ und „ach, eine kann ja nich schaden“ und „nur um zu schauen wie es schmeckt“ gescheitert. Der Alltag an sich fiel mir eigentlich gar nicht schwer und ich hatte in der Regel kein oder nur wenig Verlangen. Es waren eher meine wöchentlichen Spaziergänge mit einer guten Freundin. Da wurde immer viel gequetscht, gelacht und natürlich geraucht. Und nach und nach haben sich so die Zigaretten wieder eingeschlichen.

Dieses Mal soll es anders werden! Es wird keine „eine“ geben und ich bin fest überzeugt es zu schaffen.
Meinen Entschluss habe ich gefasst, weil meine Gesundheit mit deutliche Zeichen gibt. Kurzatmigkeit, Müdigkeit, immer schnell kaputt und wie erschlagen, Flecken auf den Zähnen.. ich will einfach auch mal wieder joggen gehen können, ohne danach beinahe ein Sauerstoffzelt zu benötigen.

Die Idee mit den Aufgaben auf Zetteln ist super! Das werde ich auf jeden Fall machen. Das gesparte Geld werde ich in einem Glas sammeln, um mir vor Augen zu führen was ich mir bereits erspart habe. Und ich habe vor, ziemlich zeitnah wieder mit Sport anzufangen.

Kurse habe ich in meiner Umgebung leider keine gefunden. Aber ich habe mir einiges an Literatur besorgt (zB endlich Nichtraucher), die ich zum Teil schon gelesen habe.

Ich bin guter Dinge und werde am Montag nach dem Aufstehen nicht mehr rauchen!

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Tanja

Verfasst am: 27.10.2019, 14:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4207 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Tanja, mit der Einsicht, das es mit dieser "einen" nicht funktioniert, hast Du schon einmal einen großen Schritt gemacht.
Sport ist als Ablenkung schon mal eine gut Idee, da man sich auch herrlich auspowern kann.

Als gut Lektüre könnte ich Dir das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen, was Du hier als PDF downloaden kannst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Wegen den Kursen kannst Du auch Deine Krankenkasse fragen.

Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag und viel Sturheit ab Morgen.

Viele Grüße

Andreas