Der lange Atem des Nichtmehrrauchens

Verfasst am: 18.10.2019, 09:37
sonja36
sonja36
Rauchfrei seit: 1784 Tagen

[quote="Panini"]

Ich habe keine Disziplin, Karotten zu knabbern!

[/quote]

Ach du liebe Panini,
das kann ich dir nachfühlen. Aber ich wage mal zu behaupten, dass kein lebender Mensch so viel Disziplin aufbringt, gleichzeitig die frühen Stadien der Rauchentwöhnung und eine absolute Mangelernährung durchzuhalten. Wir haben doch oft genug gesehen, wie man sich in der allerersten Zeit verrückt machen kann, wenn man alles will.
Mich nervt das Gewicht auch und ich bin auch dabei, auf die Ernährung zu achten, [u]aber[/u]
a) bin ich nicht allzu streng damit und
b) habe ich noch Pflaster drauf, d.h. mein karger Vorrat an Disziplin wird nicht vollständig durch den Nikotinentzug gebunden.
Außerdem habe ich leidvoll erfahren müssen, dass Disziplin nicht der alleinige Schlüssel zum Erfolg ist, woran ich sehr lange geglaubt habe. Ganz ohne geht’s nicht, klar, aber man stößt auch an Grenzen. In diesem Zusammenhang bitte ich zu beherzigen, was Claudia schreibt, die das Problem sehr schön aufgedröselt und mit dem biegsamen Rohr das passende Bild eingebracht hat.
Liebe Panini, ich glaube auch nicht, dass du je wieder unbeschwert rauchen wirst, aber ich fürchte, dass „Alles oder Nichts“ in diesem Moment gerade nicht zum Ziel führt. Meinst du nicht, dass du ein bisschen Druck rausnehmen könntest, bevor du alles hinwirfst? Mal erst nächste Woche wieder die Waage befragst? Dich an deinen hart erkämpften fünf rauchfreien Tagen erfreust? Irgendwas, was nicht gleich wieder zu Ende und Neuanfang führt?
Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mindestens genau so oft neu angefangen habe wie du, aber von daher wissen wir doch auch, dass zornschnaubendes Hinwerfen in den Anfangstagen bloß das Elend verlängert.
Ich wünsche dir sehr, dass du einen Weg findest, dich mit deinen Zielen und Möglichkeiten zu arrangieren.
Und bitte, bleib bei uns!
LG
Sonja

Verfasst am: 18.10.2019, 14:00
Waldwuffel
Waldwuffel
Rauchfrei seit: 1173 Tagen

Hey Panini...

wie viele Jahre stolperst Du jetzt schon von einem Rauchstop in den Nächsten?
Auch das liebe Panini geht nicht spurlos an Deinem Organismus vorbei.
Immer drei vier Tage ohne dann wieder voll am Qualmen. Dann rauchst Du wieder 1-2-3 Wochen um direkt in den nächsten Rauchstopp-Versuch zu stolpern. Jedes mal bleibt ein Kilo und jedes Mal bleibt mehr Frust.
Und jedes Mal gehst Du panisch die Wände hoch weil Du genau weißt was Dich erwartet.

Wie lange willst Du Dich noch so quälen?

Gruß
Waldwuffel

Verfasst am: 18.10.2019, 19:51
Maroditis
Maroditis
Rauchfrei seit: 2769 Tagen

Zitiert von:
... und machmal hilft der Vergleich mit dem Schilfrohr, das sich im Wind biegt und nach der Böe wieder zurückschnellt, während der starre Stab im Auf und Ab des Lebens bricht...

schrieb Claudia Dir, liebe Panini. Wie schwer Du es gerade hast! Ich fühle mit Dir und begleite Dich wie viele andere auch hier im weltbesten forum. Empfinde dich als Schilfrohr! Das mit dem Gewicht ist wirklich zweitrangig. Ein toller Arzt sagte mir damals, als ich aufhören wollte zu rauchen und gleichzeitig Ernährung umstellen und auch noch alte Baustellen professionell aufräumen und dabei noch ein Buch zu schreiben: "Warum alles gleichzeitig?, Frau Maroditis?"
Das ist 25 Jahre her. Sein Rat war sehr gut.
Ich habe 22,5 Jahre lang erst meine chronische Erkrankung in den Griff bekommen durch Achtsamkeit, Ernährung umgestellen, die Profis arbeiten lassen auf meinen Seelen-Baustellen, Tagebücher voll geschrieben, aufgehört zu rauchen und bin dann ans Gewicht gegangen.
Du hast schon ganz viel geschaft in Sachen Sucht. Und ich bin bin sowas von sicher, dass Du eines Tages stolz zurückblickst, dir auf die Schultern klopfst und dem Schilfrohr danken wirst, dass dich so gut ausbalanciert hat auf deinem Seil. Seiltänzerin Du!

Mögen-die-Schilfrohre-mit-dir-schwingen-Hugs

Maroditis

Verfasst am: 18.10.2019, 22:52
matilda58
matilda58
Rauchfrei seit: 2330 Tagen

Guten Abend liebe Panini,
ja die Sache mit den Düften ist eine tolle Idee, ich hab auf meinem Schreibtisch auch immer noch ein Fläschchen mit Minzöl stehen und nehme ab und an einen tiefen Zug - Meine erste Hilfe wenn es ganz dicke kommt.
Das leidige Thema Gewicht ? Dazu kann ich nur sagen, ich kenne kaum eine Frau, die damit völlig zufrieden ist - ob nun mit oder ohne Zigarette..(ich gehöre auch dazu und ich liebe Schokolade, schon immer).
Wünsche dir eine gute Nacht und lass dich nochmal von
Matilda - befreit (und mit mind. 5 kg +)

Verfasst am: 19.10.2019, 16:16
stressless
stressless
Rauchfrei seit: 674 Tagen

Hallo liebe Panini,
was gibts denn für Kuchen?
Ich hab den Kaffee mitgebracht.

Ich hoffe du kommst zurecht und machst Party ohne Kippen
Bei uns herscht Dauerregen und alle „ Draußenpläne“ fallen buchstäblich ins Wasser.
Da bleibt nur Couch, Kaffee und ein gutes Buch....

Beim Rumstöbern habe ich noch ein schönes Zitat gefunden, vielleicht gefällt es dir auch.

Halte niemals mit
einer Hand die
Vergangenheit fest,
denn du brauchst
beide Hände für die
Zukunft.

Lieben Gruß

Verfasst am: 19.10.2019, 18:17
stressless
stressless

...ich habe tatsächlich Lust zu rauchen...
Nur gut, dass ich am Donnerstag auch die letzten Reserven weggeschmissen habe.
Auch wenn ich über das momentan schlechte Wetter meckere, es hilft aber standhaft zu bleiben, denn ich habe wenig Lust mich in den Regen zu stellen.
Was es für mich diesmal etwas leichter macht, ist, dass mein Umfeld überwiegend rauchfrei ist. Das war bisher nicht so. Von daher denke ich nicht soviel dran wie bei den vorherigen Versuchen.

Genieß deinen Kuchen. Ich esse leidenschaftlich gerne, bin jedoch leider keine besonders gute Köchin und Bäckerin

Ich wünsche dir einen schönen Samstagabend
LG stressless

Verfasst am: 19.10.2019, 21:03
Klicker
Klicker
Rauchfrei seit:

Liebe Panini,

wir kennen uns schon so lange in diesem Forum und es tut mir ehrlich immer wieder so weh, wie schwer es Dir fällt von dieser Rauchsucht los zu kommen. Ich mache mir viele Gedanken warum das bei Dir so ist und weiss auch das jeder Weg einzigartig ist. Es gibt keine richtig oder falsch. Ich werde es mir nicht anmassen Dir zu schreiben: tue dieses oder jenes. Ich kann nur sagen: Du bist ein ganz wichtiger Mensch. Ich kann nur Ratschläge geben. Und einer davon ist: Erst einmal für Dich alleine: Tue es für Dich. Es ist Dein Weg. Finde eine Ecke in Dir, in der Du Dir Deine Rauchfreiheit anschaust und in der Du Dich mit Dir einfach wohl fühlst. Diese Ecke gibt es. Ich kenne sie, habe sie schon bei Dir gesehen und erlebt. Schau sie Dir an, fühle Dich hinein und dann gib Vollgas, steigere Dich in dieses Gefühl. Das könnte der Treibstoff sein, den nächsten Hieper auszutricksen, den nächsten Hieper auszutricksen, den nächsten Hieper...
Du trägst die Möglichkeit dazu in Dir. Lass es jetzt zu.
Und wenn Du Hilfe brauchst, schreibe, teile Dich mit. Wir sind hier nicht alleine. Wir sind gemeinsam stark.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 20.10.2019, 10:38
stressless
stressless

Finde den Mut
für die Veränderung,
die du dir wünscht,
die Kraft es
durchzuziehen
und den Glauben
daran, dass sich
alles zum Besten
wenden wird.

Liebe Panini,
die erste Woche ist geschafft
Das ist ein guter Anfang....und jetzt hangeln wir uns Woche für Woche weiter. Diesmal bekommen wir das hin.
LG stressless

Verfasst am: 20.10.2019, 11:59
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Rauchfrei seit: 1924 Tagen

Liebe panini,

Ich gratuliere dir zu 7 Tagen , du weisst wie sich 7 Tage anfühlen....
Du hast sie schon mal erlebt....
Ich habe gerade ein bisschen bei dir quer gelesen und erkenne mich so wieder.
Auch ich fühle das ich noch nicht glücklich bin übers Nichtrauchen, also zu richtig meine ich, immer hab ich noch das Gefühl es fehlt was. Das kann doch nicht für immer so bleiben. Ich beneide alle die so " ab und zu mal" Raucher sind.
Wochenend Raucher. Wie cool ....
Doch
Das werde ich niemals schaffen, ich wriss schon das ich, falls ich rückfällig werden sollte, binnen kurzer Zeit auf meinem alten Niveau ankomme.
Auch ich spüre in meinem tiefen inneren , wie eine " liebe" zu Zigaretten. Schon alles irgendwie sehr komisch.

Morgens früh beim aufwachen bin ich im Moment sehr glücklich das ich Nichtraucher bin, doch kaum kommen momente wie Feierabend, ein glas wein oder....
na ja da wöre ich dann gerne der "ab und zu" raucher.

Ich wünsche dir das du mit deinen Erfahrungen dieses mal dem endgültigen absprung schaffst...... höre nicht auf dran zu glauben..... es muss doch irgendwie zu schaffen sein für uns

Liebe Grüße sandy

Verfasst am: 20.10.2019, 14:20
sonja36
sonja36
Rauchfrei seit: 1784 Tagen

Hallo, liebe Panini,
Du hast aber auch Ideen, das muss man Dir lassen. Lautes Seufzen kennt man zwar seit „Harry und Sally“ (nicht im Restaurant!), aber gegen en: hat es wohl noch nie jemand eingesetzt. Einmalig! Du hast einen so umfangreichen Erfahrungsschatz zur Abwehr von Suchtattacken, auf den du jederzeit zugreifen kannst, das wird dir von einem Schritt zum nächsten helfen, da bin ich ganz sicher!
Und schau, eine Woche hast du auf diese Weise schon wieder rauchfrei bewältigt. Das Nikotin ist weg, für und gegen die hässlichen Begleiterscheinungen haben wir Strategien entwickelt (erzähl mir bloß nichts von Verdauung!:bang und jetzt geht es vorwärts!
Und damit es nicht gleich wieder rückwärts geht, muss ich jetzt in die Küche und einen möglichst kalorienarmen Kuchen backen. Das kriege ich schon hin, aber ob man den dann auch essen kann, weiß der Himmel.
Wünsch dir einen schönen Rest vom Sonntag!
LG
Sonja