Dieses Mal möchte ich es schaffen!
Hallo ihr Lieben,
ich bin Elli, 38 Jahre alt und rauche seid 24 Jahren
Ich habe 2x aufgehört zu rauchen als ich schwanger war, habe aber leider danach wieder angefangen.
Zwischendrin habe ich auch mehrfache Versuche gestartet.Leider ohne Erfolg.
Zur Zeit habe ich Beschwerden welche vermutlich ,mit der Räucherei zusammen hängen.
Am schwersten ist es für mich auf die erste Zigarette am Tag zu verzichten. Habe aber durch die Beschwerden schon weniger als üblich geraucht. Das Buch habe ich mir schon geladen und das Startpaket bestellt.
Als Datum habe ich mir den 29.9. gesetzt. Da wir am Samstag den 18. Geburtstag meiner Tochter feiern und ich weiß da kommen einige Raucher, traue ich es mir vorher nicht zu. Da ich denke das die Versuchung groß ist wenn hier einer nachm anderen auf dem Balkon verschwindet.
Freue mich auf Tipps und Anregungen für die "schwere" Zeit.
Liebe Grüße
Elli
Liebe Elli,
lich willkommen hier in diesem Forum. Schön, dass Du hierher gefunden hast.
Erst mal ein paar Willkommensblümchen:
Du willst nicht mehr Rauchen? Lass Dir gesagt sein: Das ist eine schaffbare Sache. Mal so nüchtern ausgedrückt.
Und es ist auch ein emotionale Sache - vielmehr, als alles andere, so meine Beobachtung. Du hast Dir mit der Eröffnung Deines Wohnzimmers einen tollen Raum geschaffen, um Dein Vorhaben anzugehen. Es ist ein weiterer Schritt neben Buch und Starterpaket. Du machst ernst. Gut so. Wie fühlt es sich für Dich an?
Du hast schon ein wenig reduziert und festgestellt, dass Dir die erste Ziggi am Tag wohl am meisten fehlen wird. Das ist schon mal super. Die rauchst Du einfach nicht und alle anderen sind eh nicht so wichtig. Sorry, klingt vielleicht ein wenig flapsig. Aber das ist schon einmal ein erster Tipp. Nur die nächste Zigarette wird nicht geraucht. Nur diese eine nicht. Und wenn dann der Jieper vorbei ist (dauert meistens gar nicht so lange), dann ist dieser Moment überstanden. Bis der nächste Jieper kommt. Aber das ist dann ja auch wieder nur die nächste Ziggi, die Du einfach nicht rauchst.
Es ist eigentlich keine "schwere Zeit" die Dir bevorsteht. Aber genau so habe ich auch damals gedacht und gefühlt. Du wirst Deinen Weg finden. Ich wünsche Dir für Sonntag einen guten Start. Bleib Dir treu, Du hast eine Entscheidung für Dich getroffen. Zieh sie durch. Du wirst es nicht bereuen.
Alles Liebe,
Klicker
Hallo Elli, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.
Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Bis Sonntag hast Du ja Zeit, um Dir Alternativen zu überlegen für die Momente, wo Du bislang immer zu Zigarette gegriffen hast. Raucherentwöhnung hat auch immer was mit Änderung alter Rituale zu tun, da ja vieles im Alltag fest mit der Zigarette verbunden ist.
Ein paar erste Tipps findest Du oben unter dem grünen Reiter "Aufhören". Auch das Starterpaket ist ganz praktisch, es wird innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
Persönlich fand ich den Knetball sehr hilfreich, da die Finger beschäftigt waren, gerade bei Nervosität.
Du kannst Dir z.B. auch verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel notieren, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen können. Diese Zettel füllst Du in ein Glas und wenn eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann umgehen erledigen. So bist Du erstmal eine Zeit abgelenkt und meist verfliegt diese Attacke nach ein paar Minuten wieder.
Bei allen Fragen helfen wir Dir gerne. Für die Planung wünsche ich Dir viel Spaß.
Viele Grüße
Andreas
Vielen Dank für eure lieben und ermutigenden Worte. Bis jetzt bin ich noch sehr Hoffnungsfroh es dieses Mal endlich erfolgreich zu schaffen. Und hab auch schon auf Arbeit wenn die Kollegen zum Rauchen gehen rufen ,zu sagen diese
Runde setze ich aus.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Elli
Hallo Else, heute ist Dein großer Tag? Wie liefen die ersten Stunden "ohne" ?
Vielleicht magst Du uns ja noch schreiben, ob Du noch irgendwelche weitere Vorbereitungen getroffen hast oder.....
Wäre schön, von Dir was zu lesen.
Für Tag Eins wünsche ich Dir viel Erfolg und Sturheit.
Viele Grüße
Andreas