Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Suche eine unterstützende Begleitung - Heute Abend ist Stichtag:-)

Verfasst am: 21.09.2019, 10:13
Kanada19
Kanada19
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1676 Tagen

Vielen Dank Andreas und Gabi für die guten Zusprüche und Ehrlichkeit. Gabi, toll du hast ja schon mehr als drei Wochen geschafft!!! Das kommt mir gerade ziemlich weit weg vor. Von Andreas gar nicht zu sprechen, wow, du bist echt darüber hinweg, oder?

Obwohl ich es gestern den Tag mit frischer Luft, viel Trinken und guten Gesprächen mit Hochs und vielen Tiefs soweit gut überstanden habe, habe ich schlecht geschlafen. Jetzt könnte ich nur weinen. Meine Freundin, meinte, dass man sich im Prinzip mit Drogen völlig vernebelt, gerade was die Gefühlswelt anbelangt. Das war mir so mit Nikotin gar nicht richtig bewusst, wie bescheuert.
Gleich kommt mein Freund übers Wochenende, so muss ich jetzt aufräumen und raus aus meinem Tief. Mache schöne Musik an und überlege schon mal, was man an so einem schönen sonnigen Tag heute machen kann...Was sind eure Pläne?

Ich werde es heute schaffen!

Habt ein schönes Wochenende:-)
Niki

Verfasst am: 21.09.2019, 11:20
Mohnklatsch78
Mohnklatsch78
Rauchfrei seit: 2139 Tagen

Liebe Niki,

wie schön, dass du dich für ein Leben in Rauchfreiheit entscheidest. Meinen allergrößten Respekt dafür. Die ersten Tage haben mir Ablenkung und "ich tu mir jetzt auf der Stelle was Gutes" geholfen. Wie ich mach mir einen Tee, guck mir einen lustigen Film an, surfe im Internet, rufe eine Freundin, einen Freund an, der/die mich aufmuntert und weiter Mut zuspricht. Was vielleicht auch hilft: Die Gier und die Sehnsucht nach einer Zig kommt wie eine riesengroße Welle auf dich zu, doch wie jede Welle zerbricht sie am Felsen oder flacht einfach so wieder ab. Da hilft der Gedanke: Ok ich halte die nächsten 10 Minuten durch, dann verschwindet die Welle und zack, wird's besser. Da kann man manchmal auch schreien, im Auto z.B. oder laut Musik hören und dazu tanzen und rumwürfen, mit den Füßen stampfen, wenn einen die Wut, der Druck, die Angst zu überrollen scheint. Niki, trotz aller Widrigkeiten: Du schaffst das und hält die nächste Welle aus, denn ein Leben in Rauchfreiheit ist so schön und so unendlich lohnenswert
Vielleicht hilft aber auch ein oder eine oder :Tänzerin: oder ng: oder :

Auf alle Fälle schicke ich dir einen von den starken Jungs vorbei

blassen:

Durchhalten und sturbleiben

Und was hälst du von dem Deal: "Komm, heute rauchen wir nicht."

Es ist einfacher sich jeden Tag aufs neue für heute rauche ich nicht zu entscheiden, wie zu sagen ich darf nie wieder rauchen.

Ganz liebe Grüße

Mohnklatsch

Ein Spaziergang, ein Kuchen, ein Eis, ein Kaffee im Café ist auch manchmal ne ganz schöne Belohnung, wenn man einer Welle widerstanden hat

Verfasst am: 21.09.2019, 20:03
Kanada19
Kanada19
Themenersteller/in

Mohnklatsch, ein schöner Name!

Hallo und vielen Dank für deine aufbauende Worte und so viele gute Ablenkungs-Ideen.

Ich gratuliere dir zu bereits 180 Tagen rauchfrei, da muss ich erst noch hinkommen. Echt toll!!!

Ja, das Bild passt gut mit der Welle. Ich werde es mir merken.
Und den Deal "heute rauchen wir nicht" gehe ich mit dir ein:-)

Wünsche dir einen schönen Abend!
Grüße
Niki

Verfasst am: 23.09.2019, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4246 Tagen

Guten Morgen Niki, darf man Fragen wie Dein Wochenende verlaufen ist?

Ich hoffe, es lauerten keine größeren Herausforderungen auf Dich.

Für die neue Woche wünsche ich Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.09.2019, 09:15
Kanada19
Kanada19
Themenersteller/in

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank der Nachfrage.
Es war ein ziemliches auf und ab, aber ich habe nicht geraucht:-) Ich war viel draußen und habe mich viel bewegt. Mein Partner ist mir auch eine große Unterstützung. Heute ist der 4. Tag, jujuu:-) Obwohl ich bereits körperlich positive Auswirkungen, wie schon etwas besseres Durchatmen, verzeichne, aber auch kurzzeitige Panik verspüre, fehlt mir mein Rauch-Ritual zu vielen Anlässen. Was ich mir mehr als 20 Jahre antrainiert habe, ist halt nicht von heute auf morgen weg, gell?! Ich denke eigentlich die meiste Zeit daran, bleibe aber stur. Und ich hoffe, dass das Gefühl der Schmacht immer ein bisschen mehr nach lässt.

Wie war denn bei dir die ersten Tage/Wochen?

Ich hoffe, du hattest auch ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße
Niki

Verfasst am: 24.09.2019, 05:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Niki, vielen Dank der Nachfragen. Wir haben das schöne Wetter am Wochenende zu einem Ausflug in die genutzt.
Die ersten Tage Wochen waren für mich damals echt schwer. Ich habe damals am Tag 2 Big Packs verfeuert und beim Entzug schon echte Probleme gehabt. Mir haben damals Pflaster geholfen und viel frische Luft. Abgelenkt habe ich mich mit allem möglichen, von Joggen über Lesen, Musik hören... einfach alles was mich auf andere Gedanken gebracht hat. Tagsüber noch im Büro schlechte Laune verbreitet, aber sonst alles okay.

Insgesamt waren es die ersten 5-6 Wochen, die ich schwierig fand, da sich auch jeder Gedanke um die Zigarette drehte. Erst als auch diese mentale Verbindung gelöst war, ging es schnell deutlich besser. Und wenn dann auch nach gut drei Monaten die letzte größere Attacke überstanden war, ist es ein völlig neues Lebensgefühl. Man hat keinen Druck mehr, sich ständige die Kippen zu besorgen oder wenn man eine längere Flugreise hat, im Restaurant muss man nicht immer wie ferngesteuert nach draußen gehen....

Die Schmacht wird aufhören, ganz bestimmt. Gerade an Anfang muss man einfach Geduld haben und sich ablenken, egal mit was. Womit kannst Du dich ablenken?

Vielleicht möchtest Du noch Dein Startdatum nachtragen? Dann klicke dafür einfach oben Rechts auf Deinen Namen, so gelangst Du in Dein Profil.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.09.2019, 10:23
Kanada19
Kanada19
Themenersteller/in

Hallo Andreas,

das Startdatum ist eingetragen:-)

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Da kannst du mächtig stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast und so standhaft bist!

Auf deine beschriebene Weise, denke ich, könnte das rauchfrei-sein auch bei mir verlaufen. Heute habe ich zudem auch noch sehr schlecht geschlafen, aber der Körper holt sich seinen Schlaf, wenn er ihn braucht. Meine Ablenkungs-Strategien sind: hier rum surfen, in der Thematik lesen, spazieren gehen, Fahrrad fahren etc. Da mangelt es mir eigentlich nicht an Ideen, aber ich kann schlecht entspannen, da bei Ruhe der Drang nach einer Zigarette groß wird. Aber ich kann doch auch nicht ständig auf Achse sein? Ich kann mich auch schlecht konzentrieren und irgendwie fühle ich mich insgesamt instabil. Ich denke, das alles gehört dazu, gell?
Diese 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate Regel von Allen Carr konnte ich leider nicht finden. Hast du da einen Tipp für mich?

Ich wünsche dir einen guten Tag!
Schöne Grüße
Niki

Verfasst am: 25.09.2019, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Niki, Schlafprobleme hatte ich damals auch. Mir haben hochdosierte Dragees geholfen, speziell für die Nacht, mit Baldrian oder so. Auch entsprechende Tee-Sorten gibt es in der Drogerie. Das half ganz gut.

Auch das man sich zuerst schlechter konzentrieren kann, ist normal. Der Körper leistet momentan Höchstarbeit beim Entgiften.

Das ich damals das Buch von Allan Carr gelesen habe ist auch schon einige Zeit her, es gibt ja auch ein paar Abwandlungen von ihm, für Frauen,Lesemuffel, für immer Nichtraucher..... Wo das jetzt genau erwähnt wurde, entzieht sich jetzt auch meiner Kenntnis.

Fünf Tage ist doch schon mal eine ordentliche Leistung, die erste Woche ist bald geschafft. Der passende Zeitpunkt auch für eine kleine Belohnung, das tut ja auch der Seele gut.

Dir einen schönen Wochenteiler.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.09.2019, 21:41
Kanada19
Kanada19
Themenersteller/in

Hallo Andreas,

danke dir. Ich schaue mal in dem Buch von Carr nach. Ich habe es ja auch gelesen. Und gerade lese ich das E-Book, dessen link du mir gesendet hast. Ziemlich schockierend, diese Wahrheit übers Rauchen. Ich war/bin ein smoke-a-holic, das stimmt.

Es wird irgendwie ein kleines bisschen besser. Aber natürlich kommt der Schmach in vielen Situationen, vor allem wenn ich neben Rauchern stehe oder welche sehe. Da erwische ich mich dann so ein bisschen, wie ich den Rauch doch noch gerne passiv einatmen möchte. Dann sage ich mir, alles ein Trugschluss. Ich muss die Wahrheit darüber sehen! und endlich nicht mehr den Kopf in den Sand stecken...

Wie ist das bei dir, wenn du mit Rauchern zusammen bist? Ist da jetzt ein richtiger Ekel?

Wünsche dir einen schönen Abend!

P.S. diese neue Routine, hier in das Forum zu schauen, hilft mir extrem und macht auch Spaß. Beim live chat gestern war ich auch dabei. Und jetzt gibts einen Lavendel Hopfen Tee:-)

Schöne Grüße
Niki

Verfasst am: 30.09.2019, 16:14
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Rauchfrei seit: 3507 Tagen

Huhu, Niki
darf ich dir zu 11 rauchfreien Tagen gratulieren?
Mach doch mal wieder pieps, wie es dir in den letzten 5 Tagen ergangen ist.
Liebe Grüße sendet dir Claudia