Suche eine unterstützende Begleitung - Heute Abend ist Stichtag:-)

Verfasst am: 19.09.2019, 21:30
Kanada19
Kanada19
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1587 Tagen

Hallo zusammen,

ich bin Niki. Seit mehr als 20 Jahren rauche ich ca. eine Schachtel Zigaretten am Tag. Morgen ist mein zweiter ernsthafter Versuch damit Schluss zu machen. Mir geht so viel auf die Nerven, was die Folgen meines Konsums betrifft, vor allem meine Kurzatmigkeit. Mein letzter Versuch hat gerade mal 3 Wochen angehalten.

Ich bin wieder neuen Mutes und habe mich in den letzten Tagen mit den Tipps auf dieser Seite inkl. Starterpaket soweit gut vorbereitet. Trotzdem hege ich natürlich Zweifel, ob ich stand halten kann.

Über eine unterstützende Begleitung und ein paar gute Tipps für die ersten Tage freue ich mich sehr.

Also Adieu Zigarette heute Abend und

Euch eine gute Nacht.

Schönen Gruß
Niki

Verfasst am: 19.09.2019, 21:44
a.nna.bell
a.nna.bell
Rauchfrei seit: 2075 Tagen

Hi, du wirst das schaffen. Der Weg ist nicht einfach aber machbar. Herzlich willkommen hier. Lg Silke

Verfasst am: 19.09.2019, 21:55
Kanada19
Kanada19
Themenersteller/in

Hallo Silke,
danke dir für deine ehrliche Antwort:-)
Ich gratuliere dir zu deinen 203 rauchfreien Tagen, wow, echt toll!
Grüße Niki

Verfasst am: 19.09.2019, 22:06
a.nna.bell
a.nna.bell
Rauchfrei seit: 2075 Tagen

Das Forum hier ist eine super Gemeinschaft und wir werden dich hier alle unterstützen. Was ganz doll hilft ist bei den alten Hasen zu lesen. Das ist gut. Und schreib.Alle helfen und das hilft. Viel trinken. Mir hat am Anfang Ingwertee geholfen und ich habe Unmengen an Oliven gegessen :LG Silke

Verfasst am: 19.09.2019, 22:13
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Rauchfrei seit: 3229 Tagen

lich Willkommen Niki!

Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Liebe Grüße

Nadja

Verfasst am: 20.09.2019, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4157 Tagen

Hallo Niki, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft, schön das Du hier bist.

Das man grundsätzlich mehrere Versuche benötigt, ist völlig normal. Da bist Du nicht alleine.

Was hat beim letzten Versuch zum Rückfall geführt? Es gibt ja diese schöne Regel von Allan Carr " 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", das zeigt das der Entzug sehr oft in Wellen verläuft. Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Mit dem Starterpaket hast Du schon einmal eine gute Unterstützung, besonders der Knetball war mir eine große Hilfe. Da konnte ich mich doch gut abreagieren, was anderen indirekt auch gut tat :-)

Wie hast Du dich noch weiter vorbereitet? Sich vorher Alternativen zu überlegen für die Momente, wo man sonst immer automatisch zur Kippe gegriffen hat. Alles was Dich ablenkt ist genau richtig, besonders bei Schmachtattacken. Ein Tipp der gerne gegeben wird ist ja, sich verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel zu schreiben und diese in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. So ist man erstmal abgelenkt und meist verfliegt auch diese Attacke wieder nach ein paar Minuten.

Für den Anfang kann sich auch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer lohnen. Das Buch ist nicht besonders lang und lässt sich auch schnell lesen. Den passenden Link füge ich mal hier mit bei: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Weitere Tipps findest Du auch unter dem grünen Reiter "Aufhören"

Für den heutigen Start wünschen wir Dir viel Sturheit. Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Seite.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.09.2019, 13:11
Kanada19
Kanada19
Themenersteller/in

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Nachricht und guten Tipps!

Das Buch von Allen Carr besorge ich mir und das E-Book hört sich auch interessant an. Ich denke die ersten 3 Tage sind erstmal die größte Herausforderung für mich. Und stimmt, die Aktivitäts-Zettel wollte ich auch noch erstellen.

Heute gilt für mich von den 4 A's vor allem eines: Abhauen, und zwar von zu Hause. Die Arbeit habe ich geschafft. Mir ist schwummrig und ich kann mich schlecht fokussieren. Trotzdem treffe ich mich jetzt am See zum stand up paddeln. Sonne und Wasser bewirken bei mir, hoffentlich auch heute, Wunder. Und natürlich eine verständnisvolle Freundin, die in ihrem ganzen Leben keiner Sucht verfallen ist...sowas gibt es noch, das erstaunt mich immer wieder. Und ich versuche ganz viel zu trinken und hoffe, dass dieses "Watte im Kopf - Gefühl" bald weg ist.
Es ist nicht wirklich leicht für mich, soviel steht fest.

Aber ich bleibe stur: Heute rauche ich nicht! Hoffe ich :-)

Es tut mir gut, mich hier so unbefangen mitteilen zu können und habe das Gefühl, ihr versteht mich:-) Danke dafür!

Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag, Niki

Verfasst am: 21.09.2019, 07:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4157 Tagen

Hallo Niki, das klingt doch nach einer guten Form der Ablenkung, die auch hoffentlich viel Spaß macht.

Die ersten Tage sind wirklich immer die schwierigsten, Mehr aber die ersten 14 Tage, weil ja auch schnell merkt, wie viel Platz die Zigarette in unserem Leben eingenommen hat. Viele Momenten im Alltag sind fest mit einer Zigarette verbunden und das gilt es nun sich wieder abzugewöhnen.

Dies Watte im Kopf wird auch nachlassen. Viel frische Luft und Trinken hilft.

Dir ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.09.2019, 07:28
gibnichtauf
gibnichtauf
Rauchfrei seit: 1896 Tagen

Hallo, Hallo Fritzilein
Mach es nicht, das was du bis jetzt geschafft hast
Ist Mega. In einer Raucherbar sich das nicht Rauchen
anzugewöhnen ist erste Klasse, sei stolz auf dich egal wie.
Ich denke dieses ankämpfen wird mit der Zeit
besser ist echt hatte Arbeit und anstrengend und manchmal habe ich keine Lust
dazu. Mir bleibt dann aber nichts anderes übrig
wenn ich Nichtraucher bleiben will.
Wir hören uns als Nichtraucher, bleib am Ball.
Liebe Grüße Gabi✊

Verfasst am: 21.09.2019, 07:39
gibnichtauf
gibnichtauf
Rauchfrei seit: 1896 Tagen

Hallo Niki,
du hast dir vorgenommen nicht mehr zu rauchen, find ich echt klasse.
Es wird hardcore, denn die erste Zeit begleiten dich die Kippen den ganzen Tag.
So wars zumindest bei mir, habe mir dann immer gesagt

alles ist besser als rauchen. Wenn du jetzt rauchst was wird dann besser?
Die Antwort für mich ist immer nichts, oder vieleicht kurz bringt mir nichts.
Dann habe ich es gelasssen. Richtig beschreiben
kann ich es gar nicht wie anstrengend alles ist
aber es geht, kostet nur Mega Kraft.
Wo ein Wille da ein Weg
Sei jeden Tag stolz auf dich, vieleicht legst du das Geld weg und
überlegst dir was tolles.
Trotz allem läuft es bei dir evtl. ganz anderst an
aber anstrengen wird’s.
Wir hören von Dir
Liebe Grüße Gabi