Rauchen oder weiterleben...?
[quote="Tichiro"]
...
Psychisch geht es so lala, ich kämpfe immer noch gegen die Antriebslosigkeit und leichte Depressionen. Aber vielleicht kommt das auch gar nicht (mehr) vom Nichtmehrrauchen, sondern von den doofen Beta-Blockern, die ich nehmen muss. Ich muss mal mit meinem Kardiologen sprechen.
Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass sich mein Leben durch den Rauchstopp geändert hat. Der Husten ist weg, das ist wirklich großartig, dazu ein paar kleinere positive körperliche Veränderungen, aber ansonsten lebe ich wie früher auch - bloß ohne Rauch.
[/quote]
Hallo Tina,
das liest sich recht nett, was die Rauchfreiheit angeht. Aber wenn du erlaubst, will ich dir noch eine Anregung geben. Dein Leben sollte sich auch in anderen Bereichen etwas ändern. Du hast eingangs von einem stressigen Job und Übergewicht geschrieben. Da sehe ich gute Möglichkeiten dein Leben zu verbessern. Etwas weniger Job für etwas mehr Sport könnte sich positiv auf Depression und Antriebslosigkeit auswirken und wäre richtig gemacht auch für dein strapaziertes Herz gut. Sprich mit deinem Kardiologen darüber.
Alles Gute und liebe Grüße von Bolando
[quote="Bolando"]
Du hast eingangs von einem stressigen Job und Übergewicht geschrieben. Da sehe ich gute Möglichkeiten dein Leben zu verbessern. Etwas weniger Job für etwas mehr Sport könnte sich positiv auf Depression und Antriebslosigkeit auswirken und wäre richtig gemacht auch für dein strapaziertes Herz gut. Sprich mit deinem Kardiologen darüber.
[/quote]
Kardiologe sagt: Noch kein Sport. Finde ich gut, ich HASSE Sport, schon immer. Sinnlose Bewegung, gepaart mit ekligem Schwitzen. Ich habe noch nie im Leben freiwillig Sport gemacht und fange jetzt mit Sicherheit nicht mehr damit an. Wenn ich Sport mache müsste, würde das meine Laune garantiert noch senken, aber ganz sicher nicht heben.
Das einzige, was ich mag, ist Fahrrad fahren, das darf ich aber im Moment nicht.
Den stressigen Job habe ich so weit eingeschränkt, wie es möglich ist und arbeite max. 30 Stunden die Woche.
Ich habe bisher noch nie im Leben sowas wie Depressionen gehabt, bin eigentlich immer positiv und gut gelaunt. Selbst die Wechseljahre (seit ca. 6 Jahren) haben mich laune-mäßig nur wenig beeinflusst. Ich habe zwei Kater, die ich liebe, diverse Hobbys, die mir normalerweise viel Spaß machen und lebe genau so, wie ich will. Langeweile kenne ich nicht, Einsamkeit auch nicht. Von daher muss das ja entweder am Nichtmehrrauchen oder an den Tabletten liegen.
Allerdings habe ich lt. kürzlich gemachtem Blutbild Vitamin B + D-Mangel, das kann auch zu Müdigkeit etc. führen. Daran arbeite ich jetzt zusammen mit meinem Hausarzt.
Hallo Tchiro,
melde mich aus meinem Urlaub zurück und sehe, dass du nichtmehrrauchmäßig gut unterwegs bist und wünsche dir, dass du die gesundheitlichen Probleme schnell in den Griff bekommst.