Ich höre auf! - August 2019

Verfasst am: 26.08.2019, 10:47
Fritzilein
Fritzilein
Rauchfrei seit: 1506 Tagen

Hey Marlies.

Das mit den iqos kann ich verstehen. Hab die auch das letzte halbe Jahr geraucht. Problem bei mir war...die stinken bei weitem nicht so wie normale Zigaretten. Das heisst, zumindest ging es mit so, es fehlt dieser Gestank zum aufhören.

Verfasst am: 26.08.2019, 14:50
Liberty
Liberty
Rauchfrei seit: 1063 Tagen

Hallo zusammen, Hallo Marlies und Blümchen, Willkommen!

Kurzes Lebenszeichen auch von mir! Alles im grünen Bereich, seit heute bin ich wieder im Büro, Urlaub vorbei... war viel unterwegs und im Wald, auf Wasserwegen, etc. - die Gerüche sind traumhaft! Darauf hatte ich mich schon so sehr gefreut, endlich wieder alles richtig riechen zu können!

Manchmal träum ich davon, wie ich mit mir selbst verhandle, um rauchen zu "dürfen" und freu mich dann, wenn ich morgens aufwache und es nur ein Traum war... da sieht man wirklich, wie stark die Psyche davon abhängig war/ist!
Ich geb mir Zeit für alles, Schritt für Schritt.

Wünsch euch einen entspannten Wochenstart und weiterhin viel Sturheit!

Verfasst am: 26.08.2019, 15:36
gibnichtauf
gibnichtauf
Rauchfrei seit: 1922 Tagen

Hallo, 15Tg ist schon richtig gut. Wie hast du das gemacht?
L.GGabi

Verfasst am: 26.08.2019, 16:49
Thunermeer
Thunermeer
Rauchfrei seit: 1019 Tagen

[quote="Fritzilein"]
Hey Marlies.

Das mit den [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] kann ich verstehen. Hab die auch das letzte halbe Jahr geraucht. Problem bei mir war...die stinken bei weitem nicht so wie normale Zigaretten. Das heisst, zumindest ging es mit so, es fehlt dieser Gestank zum aufhören.
[/quote]

Hi Fritzilein
Ja, man findet nichts von Leuten, die nach [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] aufgehört haben zu rauchen... scheint wohl für den Konzern aufzugehen, dass die Raucher beim Tabak bleiben, "gesünder" rauchen und definitiv keinen Grund mehr sehen, damit aufzuhören. Ich habe im Moment voll die Kriese es war wirklich einfacher, vor Jahren mit den Zigaretten aufzuhören, weil die so kratzten im Hals und es Aschenbecher und stinkige Haare und Hände gab. Heiliger Bimbam, 3 Wochen und immer noch dieses Verlangen...

Verfasst am: 27.08.2019, 12:18
aquarterpastginger
aquarterpastginger
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1937 Tagen

Moin moin in die Runde,

wünsche euch einen tollen, sonnigen und vor allem rauchfreien Dienstag.

Liebe Grüße
Tina

Verfasst am: 27.08.2019, 12:29
Butterfly91
Butterfly91
Rauchfrei seit:

Hallo Leute,

ich beneide euch wirklich sehr. So lange durch zu halten.
Ich hab jetzt 15 Std. keine geraucht und mein Hirn sagt mir ständig "Rauchen, Rauchen, Rauchen" (da muss ich wieder lachen, wie dumm das eigentlich ist)

Ich hab immer so das Gefühl, das es den anderen leichter fällt mit dem Rauchen auf zu hören.
Geht es euch auch manchmal so, dass wenn ihr keine raucht, über einen längeren Zeitraum, das ihr eine innerliche Leere spürt und es fehlt euch was. Ihr seit unvollständig?

So fühle ich mich zum Beispiel.

Ich wünsche euch einen schönen und Rauchfreien Tag

Verfasst am: 27.08.2019, 14:20
aquarterpastginger
aquarterpastginger
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1937 Tagen

Hey Butterfly91,

das ist überhaupt nicht so einfach, wie es scheint Mir fielen die ersten Stunden auch superschwer, aber nur weil es so unglaublich ungewohnt ist.

Der Kopf muss irgendwie mit ins Boot geholt werden. Disziplin braucht man definitiv auch. Aber wenn du es genug möchtest, wird es klappen

Ich drück dir die Daumen.

LG
Tina

Verfasst am: 27.08.2019, 14:30
Fritzilein
Fritzilein
Rauchfrei seit: 1506 Tagen

Hallo Marlies.

Ja,verstehe dich gut. Hatte mir trotzdem ein Glas mit schraubverschluss mit gerauchten Heets gemacht. Auch die riechen unangenehm. Nicht zu vergleichen mit tabakstummeln,aber immerhin....
Und ich hatte sehrwohl ein Gefühl auf den Bronchien welches mir gesagt hat „ Plastik rauchen ist ungesund“
Ja genau, Plastik. Öffne mal ein frisches heet am Filter. Und ein gerauchtes. Der Filter enthält Plastik,welches beim „rauchen“ leicht schmilzt.
Mit diesem Wissen war es dann bisl leichter

Verfasst am: 27.08.2019, 17:56
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Rauchfrei seit: 1928 Tagen

Hallo butterfly.
Ich kann dir nur meinen tipp empfehlen, ich wusste ich schafffe es nicht ohne Hilfsmittel, also habe ich mir Nikotin Pflaster besorgt. Und eiseren willen.
Beides zusammen hilft , jedenfalls bei mir. Obwohl ich schon trotzdem ganz ganz oft ans rauchen denke und über den berg bin ich nach tag 7 noch lange nicht, das spüre ich....
Trotzdem möchte ich endlich einmal wissen wie es sich anfühlt, nicht abhängig zu sein und Versuch weiterhin stur zu bleiben

Verfasst am: 27.08.2019, 22:24
Hepatica
Hepatica
Rauchfrei seit: 1936 Tagen

Hallo ihr Lieben!

Verfolge diesen Thread schon seit etwa zwei Wochen. Herzliches Mitfreuen an alle, die aufgehört haben und schon so gut durchgehalten haben, bin wirklich beeindruckt!
Ich habe am 12.08. aufgehört mit Snusen. Habe von 14 bis 23 geraucht und dann nahtlos auf Snustabak umgestellt. Erstaunlicherweise ohne Probleme, habe mir ganz klar gemacht, dass alles nur mit dem Nikotin zu tun hat, in welcher Form ich mir das zuführe, spielt überhaupt keine Rolle, abhängig bin ich sowieso. Wollte vor allem wegen Husten und der schlechten Atemleistung aufhören zu rauchen, Sport war mir im Endeffekt wichtiger als Zigaretten, Nikotin wollte ich aber nicht hergeben, also habe ich einfach auf Snus gewechselt und habe jetzt nach 6 Jahren Snuskonsum aufgehört. An alle ehemaligen [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt]-Raucher: Snus soll 90-95% weniger Gesundheitsrisiken bergen als das Rauchen. Welche Gründe findet man da also noch, aufzuhören? Habe auch entsprechend lange mit mir gerungen, bin im Endeffekt aber zum Schluss gekommen, dass ich vor allem aufhören will, weil ich nicht möchte, dass eine Substanz einen so hohen Stellenwert in meinem Leben bekommt, obwohl es noch so viele andere Dinge im Leben gäbe, die viel wichtiger und schöner sind als so etwas Blödes wie eine Nikotinabhängigeit, egal wie schädlich oder unschädlich sie ist. Ausserdem macht süchtig sein geistig so unflexibel.

Geistige Flexibilität ist meine grösste Motivation aufzuhören, und die baut man vor allem auf, wenn man versucht vom Nikotin loszukommen, nicht?

Viele herzliche Grüsse aus der Schweiz, aus dem Berner Oberland (wie Marlies, nehme ich mal an? ),

Mona