Ich will nicht mehr !!!

Verfasst am: 12.08.2019, 23:37
InniPlaces
InniPlaces
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1911 Tagen

Guten Abend,
erst einmal ein paar Worte zu mir. Ich bin 32 Jahre alt (seit kurzem). Ich bin vor ca. 9 Monaten umgezogen und wohne jetzt im schönen Leipzig (vorher in SH). Mein Mann ist bei der Bundeswehr angestellt und deshalb sind wir umgezogen. Er ist natürlich Nichtraucher ! Sowohl meine ganze Familie inklusive Schwiegereltern, Freunde und jeder andere Mensch den ich soweit kenne.
Nur ich nicht!.
Ich rauche nun seit genau 20 Jahren. Jaaa mit 12 Jahren habe ich angefangen unglaublich. Die schlechteste Entscheidung in meinem Leben.

Ich habe mich vor ca. 2 Monaten angemeldet aus einer Laune heraus. Ich glaube es war 23:22 Uhr und habe seitdem jeden Tag gefühlt noch mehr geraucht. Dieses Jahr ist es jetzt der 4 Versuch endlich Nichtraucher zu werden. Einmal hatte ich es für 5 Tage geschafft! Am 6 Tag bin ich aufgestanden und 10 Minuten später war ich angezogen und auf dem Weg mir eine Schachtel zu holen. In diesen Moment hätte mich nicht auch gar nichts davon abhalten können mir eine Schachtel zu holen. 12 Minuten nach dem Aufstehen hatte ich meine erste Zigarette nach 5 Tagen im Mund. Ich habe es nicht mal nach Hause geschafft. Es sind 2 Minuten Fußweg! Ich habe mir natürlich gleich eine große Packung gekauft.
(Ich lasse diese Geschichte jetzt einfach mal so stehen, ohne was dazu zu sagen)
Alle anderen Versuche waren immer gleich. Ich habe vor dem zu Bett gehen meine aller letzte Zigarette geraucht und am Tag darauf bin ich gleich nach dem Aufstehen losgelaufen, um mir ne Schachtel zu besorgen. Wochen darauf war nicht im Ansatz ans Aufhören zu denken.

Das soll jetzt aufhören. Ich möchte nicht mehr. Ich will nicht in 10 Jahren immer noch an diesen Dingern hängen.

Aber warum hat es bis jetzt nicht funktioniert? Ich weiß alles und ich meine alles über das Rauchen, Entzugserscheinungen, Therapie Möglichkeiten, Krankheiten, Apps, Synapsen, Nikotin, Gifte in der Zigarette und so weiter.

Aber trotzdem bleibe ich nicht dabei.

Ich will nicht mehr RAUCHEN! [u][/u]

Ich denke damit stehe ich nicht allein. Wie man hier und da lesen kann . Nun muss ich mal wirklich ehrlich zu mir selbst sein was hält mich davon ab?

• angst mit Stresssituationen nicht zurecht zu kommen

• vor der vielen Zeit die ich dazu bekomme

• Entzugserscheinungen vor allem Schwindel, schlechte Laune, Hungerattacken

• dass mir was fehlen wird

• wieder zu versagen

Aber ich weiß das es nicht wahr ist. Zu allem kann man ein gegen Argument bringen, das viel logischer ist. Das ist irgendwie ein verzweifelter Versuch auszudrücken was mich davon abhält ein Nichtraucher zu werden. Ich weiß auch das es komplett bescheuert ist. Aber so richtig was daran ändern kann ich nicht. Das sind meine Gedanken, die ich habe, wären ich mich Entscheide aufzuhören.

So nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe nun ja schon gesagt das ich schon oft versucht habe aufzuhören mal mit mehr Überzeugung mal mit weniger, aber immer hatte ich den Wunsch nicht mehr zu Rauchen. Ich werde diesmal ein anderen Weg gehen und der Anfang ist das hier zu schreiben.

Ich wollte schon lange mehr Sport machen, meine Ernährung umstellen, ein paar Kilo loswerden, mein Alltag produktiver gestalten und einige Projekte, die ich schon seit einigen Jahren im Kopf habe, umsetzten. Nun da ich durch das aufhören auch mehr Zeit habe werde ich meine kompletten Gewohnheiten auf einmal umstellen und nicht nach und nach. Das kann ein Fehler sein, aber ich habe es schon oft langsam versucht und auch das hat nicht geholfen.

Ich versuche also mein Alltag neu zu gestalten und meine Gewohnheiten zu ändern (besonders die in den ich eine Zigarette verbinde) um ein Gesundes und Vitales Leben zu leben.
Ich erhoffe mir hier vielleicht ein klein bisschen Hilfe, um meinen Ärger Luft zu machen oder meine Ängste mitzuteilen. Ich weiß ich bin nicht allein und das ist ein gutes Gefühl. Dass es nicht nur mir so geht und das andere es schaffen die auch schon ewig an dem Glimmstängel hängen es endlich zu Überwinden und ein Rauchfreies Leben führen.

Eins zum Schluss Ihr könnt stolz auf euch sein[u][/u] und ich sitze gerade hier mit Tränen in den Augen, weil ich hoffe es auch von mir sagen zu können und in dem Wissen das andere zu mindestens endlich ein gesünderes Leben führen können.

Ich werde so eine Art Tagebuch schreiben und dieses hier alle drei Tage einstellen.
Muss nur noch wissen wohin .

Also ab Heute mein Motto :

Ich lebe jeden Tag als wäre es mein letzter! Ohne Zigarette! [u][/u]

Verfasst am: 13.08.2019, 00:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.08.2019, 05:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4159 Tagen

Guten Morgen InniPlaces, herzlich Willkommen.

Das man mehrere Versuche benötigt, ist völlig normal. Sieh die bisherigen Versuche bitte nicht als Versagen, sondern als Lerninhalt. Jeder muss erst seinen eigenen Weg finden und daher ist normal, das man auch immer probieren muss, was einem hilft. Es gibt kein Falsch oder Richtig. Nur ein hilft oder hilft nicht. Es gibt diesen schönen Spruch. "Ich verliere nie. Entweder ich gewinne, oder ich lerne!"

Selber brauchte ich auch 6 Anläufe. Mit der Einstellung die Gewohnheiten und Tagesabläufe zu ändern liegst Du genau richtig. Sport ist die ideale Ablenkung, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig.

Plane immer von Tag zu Tag. Es geht zunächst immer darum, die nächste nicht zu Rauchen.Gerade bei Stress-Momenten half es mir damals, wenn ich mit irgendetwas die Finger beschäftigen konnte, z.B. ein Knetball, wie aas dem Starterpaket. Daran kann man sich gut abreagieren. Bestellen kannst Du es kostenlos hier: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Die gewonnene Zeit kann man bestens für Hobby, Sport.... verbringen, da findet sich schnell ein neuer Rhythmus. Gegen Entzugserscheinungen können Hilfsmittel, wie Spray, Dich unterstützen. Und fehlen wird Dir die Zigarette nur die ersten Tage, dann wirst Du schnell merken, das es es ohne Zigarette Deinem Leben besser geht und Du deutlich mehr Lebensqualität bekommst. Von dem ersparten Geld sind schnell einige Wünsche zu realisieren.

Meist verläuft der Entzug in Etappen, wo nach einfachen Tagen eine Phase folgt, wo man etwas kämpfen muss. 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" hat Allan Carr mal als Regel aufgestellt, was auch zeitlich gut passt. Hiergegen kann man sich vorbereiten, indem man sich Aufgaben überlegt, die einen dann kurzfristig auf andere Gedanken bringen.

Gegen Hungerattacken hilft es, wenn man immer Gemüse oder Obst-Sticks in der Nähe hat. Der Körper ist da nämlich nicht besonders wählerisch. Auch zuckerfreie Bonbons helfen um den Geschmackssinn zu überlisten.

Vielleicht hast Du ja Zeit, heute Abend von 20-22 Uhr in den Chat zu kommen. Hier kannst Du mit Sicherheit noch einige Tipps erhalten.

Ich wünsche Dir viel Sturheit und drücke Dir alle Daumen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.08.2019, 11:23
InniPlaces
InniPlaces
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1911 Tagen

Hallo Paul, 2.1 (was für eine großartige Idee 2.1),

Zu deinem Tipp Ich soll mir bewusst machen - Warum ich rauche. Also du hast völlig recht, wenn du sagst das ich seit meiner Kindheit nichts anderes kenne. Genau so ist es. Ich kann mir überhaupt nicht vorstelle mal keine Zigarette im Mund zu haben und trotzdem Lebensfreu zu empfinden.
Mein Kopf weiß aber auch dass es Schwachsinnig ist. Ich habe sooo viele Dinge probiert. Aber ich habe dem Impuls einfach immer nachgegeben.
Ich habe mich diesmal bewusst gegen ein Belohnungssystem entschieden. Ich habe es schon oft probiert aber bei mir zeigt es keine Wirkung. Außerdem denke ich das es für mich nicht gut ist den ich belohne mich, weil ich etwas nicht tu das am Ende mein Tod bedeuten kann. Die Zigarette hat nichts Gutes rein gar nicht und das muss mir doch schon bewusst sein.
Aber dein Vorschlag mit dem Vertrag habe ich auch schon mal gehört aber nie umgesetzt das werde ich machen und Ihn niederschreiben, in einen Bilderrahmen an die Wand klatschen und immer, wenn ich daran denke laufe ich hin und lies es mir durch. Das werde ich machen ich glaub das kann helfen.
Diesmal habe ich mein Mann nicht darauf vorbereitet. Da er in der Woche nicht zu Hause ist macht es mir das ein bisschen einfacher, weil ich dann einen anderen Rhythmus einlegen kann. Ich glaub es hilft mir und es wäre schön, wenn ich ihm am Freitag sagen könnte ich habe schon 4 Tage schafft.

Hallo Tschortscho,
4 Tage sind großartig jede Minute ohne Zigarette sind großartig. Ich bin jetzt ca. 2 Stunden wach Also seit 11 Stunden ca. keine Zigarette mehr. Es geht noch, aber ich war auch noch nie euphorisch, wenn ich es versucht habe. Aber da ich heute völlig andere Dinge gemacht habe heute Morgen denke ich gar nicht mal soviel daran. Ein kleines Beispiel was ich meine. Ich habe mir nach dem Umzug einen Sessel gekauft der fast 200 Euro gekostet hat. Ich saß nie auf ihn. Heute Morgen habe ich mir einen Kaffee (Ich bin kein Kaffee Trinker) gemacht und mich in den Sessel gesetzt und im Rauchfreiforum herum gelesen. Das werde ich nicht für immer machen wahrscheinlich werde ich mir die Nachrichten anschauen, aber es war ein völlig anderer Ablauf. Und so will ich es die ganze Zeit machen. Ich drücke dir auch die Daumen!

Hallo Andreas,
genau das weiß ich alles schon, wobei der Knet Ball bestellt ist. Ich habe allerdings immer von Anfang an kein Hoch, das schlägt schon nur 4 stunden nach der letzten zu. Ich bin der Woche allein da mein Mann nicht da ist. Auf einer Seite finde ich es gut dann kann ich meine schlechte Laune nicht an ihm auslassen. Aber der Unterstützer fehlt dann wobei ich dann auch immer unfair bin und meine da er nie geraucht hat kann er es nicht nachempfinden. Gut das er in der Woche nicht da ist.
Ein Wort zu Allen Carr ich habe sein Buch vor ca. 10 Jahre geschenkt bekommen seit her habe ich es bestimmt schon 8-mal gelesen (Ja auch bis zum Ende). Er hat mit allen recht. Aber bei mir prallt das ab. Ich weiß nicht wieso.

Aber diesmal schaffe ich es! Ich will das nicht mehr. Ich will mich nicht mehr Selbstbemitleiden. Ich will diese Wut nehmen und endlich Nichtraucher werden. Denn ich bin es leid mich selbst in den sicheren Tod zu schicken und es auch noch teuer zu bezahlen.
So das zu Heute. Ich merke gerade wie ich wütend werde ich werde jetzt meine Wohnung putzen. Mal schauen ob das hilft.
LG Ines

Verfasst am: 13.08.2019, 20:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4159 Tagen

Hallo Ines, vielleicht hilft Dir ja auch das kostenlose E-Book " Nie wieder einen einzigen Zug", was Du hier als PDF bekommst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Lässt sich gut und schnell lesen.

Auch die Phasen mit der schlechten Laue vergehen. Ich habe damals auch damit ziemlich zu kämpfen gehabt, nachtragend war mir da keiner. Auch wenn der Anfang oftmals schwer sein kann, lohnt es sich wirklich. .

Dir noch einen schönen Abend und weiterhin viel Kraft und Sturheit.

Viele Grüße

Andreas