Endlich....Auf ein neues
Hallo zusammen,
ich heiße Louisa, bin 54 Jahre alt und rauch(t)e!
Ihr kennt das: dies ist mein wievielter ?? Versuch, von diesem Höllenkraut loszukommen .
Ich habe mit 14 Jahren angefangen und rauche seit 40 ( vierzig, arggg) Jahren mit kurzen Unterbrechungen (längste Abstinenz 1 Jahr ).
Ich will es schaffen. Ob es der richtige Zeitpunkt ist? Bin in einer extremen Umbruchsphase ( Hausverkauf, Ortswechsel, Probleme so weit das Auge reicht ) gleichzeitig kann ich es irgendwie kaum noch abwarten, dieses Dreckszeug endlich loszuwerden. Vor drei Monaten hielt ich nur 8 Wochen durch und war total down nach dem Rückfall.
Ich habe heute morgen meinen Tabakbeutel über der Tonne ausgekippt und den Aschenbecher hinterhergefeuert.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.
Liebe Grüße
Louisa
Liebe Luuisa, ich begrüße dich herzlich hier im Rauchfrei Forum und ich freue mich dir mitteilen zu können, auf unserer wilden Fahrt in die Rauchfreiheit sind noch Plätze frei. Komm und steig jetzt mit ein. Mach dir Gedanken, wie du mit Ersatzhandlungen den Krawall in deinem Innersten beruhigen kannst. Suche dir wundervolle Belohnungen. Sei immer achtsam und höre in dich hinein. Werde mit uns allen zusammen rauchfrei, denn am Ende steht:
Freiheit!!!
Es ist eine wilde Fahrt und kein Spaziergang, aber es geht vorbei und wir kommen in ruhigere Fahrwasser. Ich freue mich dir die Hand reichen zu dürfen, um dir beim Einsteigen behilflich zu sein.
Liebe Grüße Heike
Wann geht es denn los? Und was ist deine Motivation?
Danke Heike, ich nehme den Platz gerne in Anspruch!
Die Motivation ?
- Halsschmerzen
- Druck auf der Lunge
- schlechter Schlaf
- schlechter Geschmack
- verstopfte Nase
- schlechtere Kondition
- Angst vor Folgeerkrankungen
- Zähne und Haut
- wie doof sieht frau aus, wenn sie an dem Docht saugt
- wo kann ich rauchen?
- wann kann ich rauchen ?
- Suchtdruck
Und noch einiges mehr....
Die blanke Sucht!!!
Es schmeckt Sch...., es stinkt, es sieht s..blöd aus, es macht nullllll Sinn
Oh, etwas ausgeholt . SORRY, muss mir Mut machen.
Ja, FREIHEIT.
Danke!!!
Alles gute Gründe. Bewahre sie gut auf liebe Luuisa, damit du sie parat hast, wenn es los geht und du das dem Suchtkerl entgegenschleudern kannst. Weil er will dir das Rauchen ja schön reden. Das hat er schließlich 40 Jahre lang geschafft.
Heike
Shit jetzt ist mein Text weg.
Jeep Heike, habe mir all die Gründe notiert und auch all das aufgeschrieben, was ich gewinne, wenn ich aufhören.
Ich habe angst, dass ich es wieder nicht schaffe. Ich bin so froh, Mitstreiter gefunden zu haben.
Ja Tschortscho, prima, dann erinnern wir uns gegenseitig an diese und weitere kampfansagen an die nikotinbestie!!! Hei und NA KLAR wäre ich schon Bolle froh, wenn ich schon vier Tage geschafft hätte . Du hast immer vier mehr .... also, Keep moving!
Hallo Luuisa ,
ich kenne das , immer wird man wieder rückfällig weil man Stress hat oder andere Sorgen, aber du wirst es schaffen und ich auch .
Ich bin richtig froh das ich mich hier angemeldet habe , man ist nicht so alleine und hat den Austausch.
.LG Tini
Guten Morgen Louisa, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist. Hier im Forum wird niemand alleine gelassen, gerne helfen wir Dir mit Tipps und Unterstützung. Du hast sehr gute Gründe um mit dem Rauchen aufzuhören, besonders Deine Gesundheit wird es Dir danken. Vielleicht magst Du uns ja noch schreiben, wie der Ausstieg diesmal geplant ist, ob Hilfsmittel oder Schlusspunkt-Methode...
Das man mehrere Versuche benötigt, ist der Normal-Fall. Es gibt nun mal nicht den einen richtigen Weg, sondern man muss auch immer selber testen, was einem hilft und was nicht. Hast Du dich irgendwie vorbereitet auf den Ausstieg? Überlege Dir Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer automatisch zur Zigarette gegriffen hast.
Kleine Änderungen im Tagesablauf helfen auch, wie anderen Weg zur Arbeit, statt Zigarette lieber Wasser oder Saft zum Kaffee, in den Pausen Spaziergänge.... einfach bisherigen Rituale ändern. Einige weitere Tipps findest Du hier: https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Gegen Schmachtattacken kannst Du ebenfalls etwas tun, indem Du dir Aufgaben überlegen könntest, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen.
Besonders gerne wird auch das Starterpaket empfohlen, was innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird: u. a. mit Kalender für die ersten 100 Tage, Knetball... : http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
Ich wünsche Dir viel Kraft und Sturheit.
Viele Grüße
Andreas
Guten Morgen Luisa,
auch ich heiße dich ganz herzlich willkommen hier und freue mich über deinen Entschluss, das Rauchen aufzugeben. Du findest hier immer Unterstützung. Und auch du wirst es schaffen. Ich hatte es bei mir nach mehreren Versuchen auch nicht für möglich gehalten. Du brauchst nur starken Willen und viel Sturheit. Der Anfang ist echt hart,aber du wirst sehen, der Kampf lohnt sich und nach einigen Tagen wirst du erste positive Veränderungen an dir feststellen.
Moin-Moin in die Rauchfrei- Runde,
erster Tag, geschafft, bzw. gewonnen!
Danke Tini, Andreas und Helly. Ja, gemeinsam geht es leichter, auf jeden Fall!
Ja, etwas mühsam. Die Sucht arbeitet in mir und es geht darum, die ersten Tage "zu überstehen". Ich finde die ersten drei Tage sind die schwierigsten. Gleichzeitig kann ich es kaum erwarten, dass die körperliche Verbesserung (Atmung, Geruch, Geschmack etc.) sich bemerkbar macht.
Leider habe ich noch viele Raucher in meinem Umfeld, was mich schon ankekst. Den Gestank kann ich nämlich schon lange, lange nicht mehr ertragen. Die größte Herausforderung wird mein Urlaub in fünf Wochen!!! Fahre mit ner Freundin, haben ein Haus gemietet und sie raucht sehr, sehr, sehr viel. Ist gesundheitlich schon schwer angezählt durch das Rauchen, dagegen bin ich " top fit "!
War heute morgen lange mit dem Hund draußen und versuche, über Intervalle wieder mit dem Laufen anzufangen. Langes Zähneputzen war auch ne Wonne. Wenn ich rauchfrei bleibe, sind erstmal die Zähne dran, da freue ich mich drauf.
So ihr lieben, ich muss dann mal .....arbeit und so!
Einen super sauerstoffreichen Tag wünsche ich Euch.
Es grüßt
Lou
Leute, Leute, so ein Tag kann sich ganz schön ziehen. Habe das Gefühl, die erste Euphorie verraucht (höhö) so langsam und es zieht mich runter. Das Leben....nicht mehr lebenswert ohne Kippe. Was für ein Witz !
Die Zigaretten haben meinen Tagesablauf, meine Pausen strukturiert, haben meinem Leben Struktur (ernsthaft ?) gegeben. Bahhhhhhhh
Ich fahre jetzt in den Wald.... besser ist das!