Ab morgen ein neues Leben!

Verfasst am: 17.07.2019, 15:49
Sebastian2812
Sebastian2812
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1956 Tagen

Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian und ich bin 26 Jahre alt. Dank der Unterstützung meiner Freundin habe ich mich vor einigen Tagen hier in diesem Programm angemeldet, da ich ab morgen zum zweiten und letzten Mal in meinem Leben mit dem Rauchen aufhören möchte. Vor einigen Jahren habe ich bereits für fünf Jahre geraucht, allerdings erfolgreich aufgehört gehabt. Leider ist es mir damals nicht erfolgreich gelungen das gelegentliche "Alkohol trinken" vom Rauchen zu entkoppeln und so habe ich im September 2017 leider im Rahmen einer längeren Krankschreibung wieder angefangen zu rauchen.
Ich rauche täglich eine Schachtel Zigaretten und seit einigen Monaten stört mich diese Sucht sehr. Ob es das Finanzielle ist oder meine immer schlechter werdende Kondition, aber am meisten stört mich dieses permanente "wieder eine rauchen müssen". Ich möchte mich also mit der letzten Zigarette heute Abend endlich von diesem lästigen Verhalten lossagen.

Dazu habe ich mich versucht so gut es geht vorzubereiten. Einerseits durch das Lesen der Artikel hier im Forum, andererseits habe ich mir vorgenommen ab morgen massiv sportlich tätig zu werden, um die Entzugserscheinungen zu mindern und meine alte Form wieder zu erlangen.
Ich bin derzeit im Urlaub, die Rahmenbedingungen stimmen also. heute Abend werde ich an einen wunderschönen bayrischen See fahren, den Sonnenuntergang beobachten und meine letzte Zigarette rauchen.

Drückt mir die Daumen und wenn ihr noch Tipps habt oder mich einfach nur unterstützen wollt würde ich mich über ein paar Kommentare freuen.

LG und viel Erfolg für eure Vorhaben!!

Sebastian

Verfasst am: 18.07.2019, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4178 Tagen

Hallo Sebastian, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Heute ist also der erste Tag? Deine Gesundheit wird Dir diesen Schritt auf jeden Fall danken. Schnell wirst Du auch merken, wie die Kondition sich verbessert.

Eine gute Vorbereitung ist schon einmal der halbe Sieg und Sport eignet sich perfekt als Ablenkung. Auch für den Alltag ist es hilfreich, wenn Du dir ein paar Aufgaben überlegst, dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen können - gerade bei Schmachtattacken.

Ein Tipp den ich gerne gebe, ist sich einige Aufgaben auf kleine Zettel zu notieren und diese in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen.

Bestelle Dir auch das Starterpaket, das innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird. Ich fand besonders den Knetball hilfreich, damit die Finger beschäftigt waren: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Auch kleine Änderungen im Tagesablauf kannst Du einbringen, um alte Rituale zu überwinden (anderer Weg zur Arbeit, morgens Wasser zum Kaffee, oder statt Kaffee Tee trinken....) Es geht ja auch darum alte Gewohnheiten zu ändern, da viele Zigaretten fest mit bestimmten Situationen verbunden sind, die es zu lösen gilt.

Die meisten Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für Nichtraucher-Seminare, die in Deiner Nähe angeboten werden. Fragen lohnt sich bestimmt.

Wo siehst Du für Dich die größten Schwierigkeiten?

Wenn Du gerne liest, besonders im Urlaub, würde ich Dir auch gerne das kostenlose E-Book von Joel Spitzer empfehlen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Vielleicht noch eins zum Schluss: sein nicht verwundert, wenn die ersten Tage etwas leicht fallen und dann eine Phase kommt, wo es Dir schwerer fallen kann. Sehr oft verläuft der Entzug in Wellen, Allan Carr hat mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, die auch zeitlich in etwa gut passt. Natürlich verläuft bei jedem de Entzug anders, aber als Grundregel dient es ganz gut.

Dann wünsche ich Dir für den ersten Tag besonders viel Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.07.2019, 14:25
Sebastian2812
Sebastian2812
Themenersteller/in

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Nachricht! Genau, heute ist mein erster rauchfreier Tag. Gestern Abend habe ich meine letzte Zigarette an einem sehr entspannten Ort in der Natur geraucht und dieses Kapitel damit beendet.

Heute Morgen bin ich leider erstmal mit Kopfschmerzen aufgewacht, offenbar vermisste mein Körper die Zigarette am Vorabend direkt vor dem schlafen gehen... Ich habe mich davon aber nicht beirren lassen und bin erstmal zum Frühsport gegangen. Momentan befinde ich mich nämlich auf Präventivkur und da wird morgens - aber auch über den Tag verteilt - Sport angeboten.

Das Frühstück fiel mir heute auch relativ schwer, da ich nur wenig Hunger hatte und eindeutig zunächst etwas fehlte... Aber gleich heute Morgen habe ich gelernt, dass man einen Kaffee auch ganz prima ohne Zigarette trinken kann.

Ansonsten hast du absolut recht mit deiner Nachricht gehabt, derzeit fällt mir der Ausstieg erschreckend leicht, von früheren Versuchen weiß ich jedoch, dass die Entzugserscheinungen noch kommen. Dieses Mal habe ich den Vorteil auf Kur zu sein, denn heute Nachmittag hilft mir gegen die Entzugserscheinungen gleich ein Arzt mit Akupunktur.

Das Starterpaket hat meine Freundin mir sogar bestellt und es hilft mir momentan sehr!

Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde alles daran setzen, dass dieses mein letztes Mal aufhören ist und bleibt.

LG
Sebastian

Verfasst am: 20.07.2019, 13:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Sebastian, wie läuft es bei Dir? Ich hoffe, es klappt alles nach Vorstellung. Sport ist eine perfekte Form der Ablenkung, auch hilft es gegen eventl. Schlafprobleme.

Hattest Du heute wieder mit Kopfschmerzen zu tun? Solche körperlichen Entzugserscheinungen kommen zwar öfters vor, werden auch schnell nachlassen.

Tag drei läuft ja heute auch schon, tolle Leistung. Wenn es die nächsten Tage wieder etwas schwerer fallen sollte, lass Dich also dadurch nicht verunsichern. Was hilft Dir sonst im Alltag um abgelenkt zu sein?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.07.2019, 11:35
Sebastian2812
Sebastian2812
Themenersteller/in

Hallo Andreas!

Vielen Dank dass du mir so regelmäßig antwortest, es stärkt einen sehr, wenn man sich über dieses Thema unterhalten kann.

Ich komme bis heute äußerst gut mit meinem Rauchstopp zurecht. Zunächst hat mich das sehr verwundert, da ich es von den letzten Versuchen in den letzten Jahren anders gewohnt war. Entweder liegt es daran, dass ich mir sehr früh diesen "Termin" gesetzt habe und mich ausreichend mental auf den Stopp vorbereiten konnte, oder aber auch an der Unterstützung durch die Akupunktur, welche ich hier im Rahmen meiner Kur erhalten habe.
Donnerstag Nachmittag habe ich von Arzt insgesamt vier Nadeln in beide Ohren bekommen und seitdem habe ich überhaupt keine "typischen" Entzugserscheinungen wie schlechte Laune, depressive Stimmung oder ähnliches. Mir geht es ehrlich gesagt von Tag zu Tag deutlich besser. Sei es nachts der Schlaf oder die Haut die besser wird oder aber auch der fehlende schlechte Geruch.
Eine Frage hätte ich noch an dich. Ist es normal, dass sich mein Geschmackssinn noch nicht deutlich verbessert hat? Teilweise schmecke ich wieder etwas besser bilde ich mir ein, den Kaffee heute Morgen habe ich leider kaum geschmeckt wie zur Hochzeit meiner Raucherphase. Beim Riechen verhält es sich derzeit noch genauso.

Gestern war ich übrigens den ganzen Tag in der Therme und habe ganz viel sauniert, irgendwann habe ich einmal gelesen, dass ausschwitzen in einer Rauchentwöhnungsphase sehr gut sein soll. Tat auf jeden Fall gut gestern.
Ansonsten schlafe ich viel oder mache wie gesagt Sport, vorzugsweise an der frischen Luft.

Wenn die Entwöhnung weiterhin so verläuft bin ich hochzufrieden, ich befürchte allerdings, dass es auch noch schwierigere Phasen geben wird....

LG erstmal,

Sebastian

Verfasst am: 21.07.2019, 20:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Sebastian, läuft ja alles Top bei Dir. Wenn man das leist mit Therme und Sauna, wird man ja richtig neidisch. Aber es stimmt, Schwitzen hilft auch dem Körper bei der Entgiftung, ebenso viel Wasser oder Tee trinken.

Der Körper braucht einfach eine Zeit bis er sich umgestellt hat, er leistet momentan Höchstarbeit. Der Geschmacks- und Geruchssinn werden sich wieder verbessern. In welchen Abständen hängst auch immer etwas von einem persönlich ab - jeder Entzug verläuft anders. So genau wüsste ich gar nicht mehr, wann bei mir wieder alles mit Gerüchen und Geschmack im normalen Bereich war, ich glaube um die vierte Woche.

Das es diesmal deutlich besser läuft, kann auch ein Deiner Einstellung liegen, das diesmal die Grundvoraussetzungen einfach optimal passen. Selber brauchte ich damals auch sechs Versuche, bis es endlich klappte.

Vielleicht trägst Du noch Dein Startdatum ein, das hilft auch zur bessern Orientierung. Klicke dazu einfach oben Rechts auf Deinen Namen und Du gelangst so in Dein Profil.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.07.2019, 11:06
Sebastian2812
Sebastian2812
Themenersteller/in

Heute ist schon Tag 6!!

Manchmal ertappe ich mich in diesen Tagen dabei mal einen halben Tag oder so gar nicht an das Rauchen gedacht zu haben. Das liegt sicherlich auch an meinen Aktivitäten. Sonntag bin ich 50km Rad gefahren in den Bergen und habe dabei immer gedacht, dass ich das vor ein paar Tagen niemals geschafft hätte konditionell. Ein tolles Gefühl!! Morgen kracksel ich sogar auf den Wendelstein hinauf, das sind so ca. 1800m. Mal schauen wie es meiner Lunge danach geht. ;-)

Der Geschmackssinn kommt langsam auch wieder zurück und wenn ich sehe, dass ich bereits knapp 40,- gespart und nicht verqualmt habe, könnte ich jubeln.

LG an alle da draußen!

Verfasst am: 24.07.2019, 15:37
Sebastian2812
Sebastian2812
Themenersteller/in

Moin HanLau,

sehr gerne! Ab und zu merke ich noch Gedanken aufkommen, insbesondere in den Situationen wo man früher immer geraucht hat (Essen, Anstrengung, Kaffee). Aber kurz nachdem der Gedanke kommt, verschwindet er auch wieder. Dieses Mal klappt es wirklich gut! Was machst du im Rahmen deines Rauchstopps?

LG, Sebastian

Verfasst am: 26.07.2019, 11:03
Sebastian2812
Sebastian2812
Themenersteller/in

Moin HanLau,

wie geht es dir heute? Wir sind ja beide bei Tag 9 soweit ich weiß, ich fühle mich eigentlich so, als ob ich aus dem Gröbsten raus bin, weiß aber gleichzeitig, dass ich mit Feiern usw. noch vorsichtig sein müsste. Gut dass ich derzeit nicht in den Genuss einer Party komme. ;-)

Hast du schon positive Effekte bei dir gemerkt?

Grüße

Sebastian