Ich will doch eigentlich!!

Verfasst am: 14.05.2019, 08:21
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 2045 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Bettina!

12 Tage hast du schon gemeistert, Super!
Ich bin ja auch nicht sooo viel vor dir; aber bei mir wurde das Zurückziehen und Ausweichen schon weniger wichtig. Ich bin nun auch mal beim rauchenden Nachbarn zu Besuch und kann nichtrauchend mit ihm am Tisch sitzen. Auch an Haltestellen muss ich nicht zwingend Abstand zwischen mir und den Rauchern haben. Es fällt dann manchmal noch schwer, ja, aber es ist schon deutlich entspannter. Und das wird es bei dir auch!
Wir haben uns selbst so lange auf die Zigaretten konditioniert, da braucht das umlernen Zeit.

Weiter so,
Quasi

Verfasst am: 14.05.2019, 13:14
Nala2019
Nala2019
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 2042 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hey Bettina,

schön, Dich zu lesen. Und schön zu lesen, dass es Dir weiterhin gut geht.
Ich denke, dass sich das mit dem "Orte vermeiden" irgendwann legt. Und selbst wenn nicht - ich kenne auch Leute, die ihr Leben lang nicht geraucht haben und diese Orte trotzdem vermeiden. Einfach weil es ekelig stinkt und sie sich nicht belasten wollen. Und das ist ihr gutes Recht. Ich finde auch, dass Nichtraucher Recht haben zu schimpfen, wenn sie gezwungen sind, durch den Nebel zu gehen (z.B. weil direkt vor der Tür bei einem Arzt geraucht wird). Schön ist das zwar nicht für den Raucher, aber er macht sich in der Regel ja auch keine Gedanken drum, dass er gerade den nebenstehenden schadet... Aber ich schweife ab.
Ich finde auch nicht, dass Du anderen einen Aschenbecher hinstellen musst, wenn Du nicht willst. Das klingt jetzt vielleicht gemein, aber gerade Raucher sollten verstehen können, dass es für frische Nichtraucher nochmal ne andere Hausnummer ist. Ich habe gelegentlich am Fenster geraucht, als ich noch rauchte. Vor allem, wenn andere Raucher zu Gast waren. Das ist jetzt vorbei. Sie dürfen gerne runter gehen zum Rauchen. Neben der Außentreppe steht ein Aschenbecher. Da ich unter anderem aufgehört habe zu rauchen, damit es bei mir nicht mehr danach riecht, habe ich alle guten Argumente und das Hausrecht auf meiner Seite. Andererseits bin ich auch als Raucher nie davon ausgegangen, dass man mir einen Aschenbecher zur Verfügung stellen "muss" nur weil es einen Balkon oder eine Terrasse gibt. Bei meinen Großeltern z.B. hätte ich mir eher die Zunge abgebissen, als nach einem Aschenbecher für den Balkon zu fragen (sehr streng militante Nichtraucher).
Was ich mit diesen vielen Worten sagen möchte: Du musst nicht. Wenn Du möchtest, kannst Du. Aber das ist Deine Entscheidung. Wenn es für Dich nicht gut ist, ist es für Dich nicht gut.

Herzlichen Glückwunsch zu 12 phantastischen Nichtrauchertagen! Und bleib dabei, heute nicht zu rauchen. Du kannst (ebenfalls mir Recht) stolz auf Dich sein, den Absprung zu schaffen.

Liebe Grüße,
Melanie (die heute wohl besonders schreibwütig ist) :

Verfasst am: 14.05.2019, 13:30
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2459 Tagen
Beiträge: 2826 Beiträge

Hallo Bettina,
ich versuche mich heute mal als "matchmaker ". Habe jemand mit gleicher Tageszahl gesehen. Interesse?
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8094
LG Bolando

Verfasst am: 15.05.2019, 17:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.05.2019, 18:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.05.2019, 14:51
veithinchen
veithinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2019
Rauchfrei seit: 2032 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Leute,
ich bin noch am Leben!!!!
Bis auf wenige Ausnahmen geht es mir immer besser. Tag 20 heute!!!!
Allerdings muss ich euch erzählen, dass ich in den letzten Tagen 2 mal wirklich geschockt wurde. Letzten Donnerstag habe ich eine Bekannte getroffen die nun seit 4 Jahren nicht mehr raucht. Sie hat mir erzählt, dass kaum ein Tag vergeht an dem sie nicht gerne eine rauchen würde ( ich dachte, dass hört irgendwann einfach auf )
Und am Sonntag habe ich eine Frau getroffen, die nach 20!!!!! Jahren als Nichtraucher nun wieder angefangen hat zu rauchen. Der Gedanke dass einem dieses Teufelszeug nie wirklich loslässt, macht mich schon ein bissel bange
Aber vielleicht habe ich Glück und mir ergeht es eben nicht so. Im Moment bin ich ziemlich zuversichtlich dass ich es dieses Mal wirklich hinkriege. Und sollte ich tatsächlich auch nach 20 Jahren wieder anfangen.....ich bin jetzt fast 59....dann könnte ich nicht mehr viel kaputt machen ( SCHERZ )

Euch Allen eine gute Zeit - WIR RAUCHEN NICHT !!!

Verfasst am: 21.05.2019, 16:01
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2808 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Veithinchen,

Herzlichen Glückwunsch zu 20 rauchfreien Tagen!!!
Ich kenne viele Erzählungen von Exraucher, die glücklich sind nicht mehr zu rauchen. Eine Freundin, die vor 30 Jahren aufgehört hat , denkt immer mal wieder an ihre rauchende Zeit zurück. Aber das ist so wie wenn ich an meine Zeit in der Disco denke (—auch so lange her). Man weiß genau noch wie es war , aber man will und braucht es nicht mehr.
Das Rauchen wird immer zu uns gehören wie alles aus unserer Vergangenheit. Und ich bin der Meinung, dass es uns wie den andren Süchtigen geht: nie wieder ein Schluck, eine line oder eine Kippe.
Wenn man das im Kopf behält, ist das Leben ohne wunderschön.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 21.05.2019, 16:35
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2209 Tagen
Beiträge: 1444 Beiträge

Hallo, du hast Recht! Solltest du wirklich in 20 Jahren wieder anfangen...

Verfasst am: 21.05.2019, 21:53
Bettyblue_36
Bettyblue_36
Dabei seit: 02. 05. 2019
Rauchfrei seit: 2032 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

huhu veithinchen,

danke für deinen Besuch in meiner Rauchfrei-WG :-)
Ist ja cool, dass wir den selben Tag gestartet sind und beide bisher einen guten Job machen. Gratuliere dir auch dazu.
Du hast recht, es wird leichter. Ein Glück wird in geschlossenen Räumen ja nur noch selten geraucht - auch in meinem privaten Umfeld gehen die Raucher zu Hause zum Rauchen nach draußen. Habe ich auch schon die letzten Jahre so gemacht, so dass auch jetzt niemand auf die Idee kommt, sich bei mir im Haus eine anzustecken oder das komisch zu finden, dass nur auf der Terrasse geraucht wird.

Mittlerweile schlafe ich auch wieder ganz gut und habe dank meiner Smart-Watch festgestellt, dass sich auch die Schlafqualität deutlich verbessert hat - ich wache wesentlich seltener auf in der Nacht und habe nun häufig eine längere Tiefschlafphase. Ich fühle mich morgens frisch und ausgeruht - gehe allerdings auch meist etwas früher zu Bett, als zuvor.

Ich fühle mich gut und ich bin echt stolz, dass ich es bis hierher geschafft habe - einfach nur weil ich das so will !!

Das fühlt sich frei und gut und selbstbestimmt an und das ist gut so.

Ich wünsche allen die den Schritt gehen, Kraft,Mut und Zuversicht. Es ist nicht einfach - ab er schaffbar...

Und ich kann so was von stur sein... Wetten? Du Auch! Wir rauchen auch heute die nächste Zigarette NICHT!

Freue mich von dir zu lesen.

Liebe Grüße,
betty

Verfasst am: 14.07.2019, 10:05
Bettyblue_36
Bettyblue_36
Dabei seit: 02. 05. 2019
Rauchfrei seit: 2032 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

huhu veitinchen, mein Zwilling ;-)

ich wollte mal horchen wie es dir zwischenzeitlich so geht, nachdem du dich hier so gar nicht mehr zu Wort gemeldet hast. Hoffe natürlich, wir können die 73 Tage rauchfrei beide Feiern

Alles Liebe für dich und freue mich von dir zu lesen.

Betty