Wie schaffe ich den ersten schritt

Verfasst am: 09.07.2019, 09:58
SaRah........
SaRah........
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 07. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo miteinander ich bin 31 und rauche seit 14 Jahren eine Schachtel am Tag. Es gibt viele Gründe warum ich aufhören möchte. Peinlich, stinkt, mein Leben, meine Mitmenschen, sucht. Jeden Tag aufs neue nervt mich diese qualmerei, jeden Tag denke ich mir das war die LETZTE, nach eine Stunde bekomme ich Panik und zünd wieder eine an. Ich weiß das es mein Kopf ist, denn ich hatte mal 2 Wochen geschafft und es ging mir super (keine Entzugserschinung) ich bekomme so viel Angst das ich viel mehr rauche als sonst. Wir wünschen uns ein Baby und ich weiß das ich es dann nicht schaffen werde, umso wichtiger ist mir jetzt der schlussstrich. Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen

Verfasst am: 09.07.2019, 10:53
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2293 Tagen
Beiträge: 1677 Beiträge

Erst Mal, liebe Sarah, herzlich willkommen in unserer

Der Entschluss nicht mehr zu rauchen ist der erste Schritt. Dann ist es immer gut, sich klarzumachen, was die eigene Motivation ist. Ein Kind ist sicher die beste aller Motivationen, denn dadurch schadest du nicht nur dir, sondern auch einem kleinen Menschen, der das nicht selbst entschieden hat. Das ist sehr gut.

Die Panik, die du bekommst, ist Teil der Sucht. Dein Nikotinpegel ist schon wieder unten und er verlangt danach aufgefüllt zu werden. Zusammen mit dem Gedanken: Aber ich habe aufgehört, gibt das einen gehörigen Krawall in deinem Inneren. Da gilt es gewappnet zu sein. Was sollte denn Schlimmes passieren, wenn du diese Zigarette NICHT rauchst? Richtig, gar nichts passiert und dieser Krawallmacher in dir drin ist auch bald ruhig.

Dann solltest du dir überlegen in welchen Situationen du rauchst und womit du die Zigarette ersetzen kannst. Gewohnheiten ändern ist das Zauberwort. Wenn du einen bestimmten Platz hast, wo du gerne sitzt und rauchst: Such dir einen anderen Lieblingsplatz, der nicht mit Rauchen verknüpft ist.
Stell dir Belohnungen in Aussicht: Wenn ich 1 Woche geschafft habe dann mache ich.... Alles was dir gut tut ist erlaubt.
Dan lenk dich ab. Pfefferminzbonbons haben sich bewährt. Ich habe an Duftkerzen geschnüffelt. Auch da ist erlaubt, was hilft.

Halt die Ohren steif, du schaffst das Heike

Verfasst am: 09.07.2019, 17:35
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo liebe SaRah,

herzlich willkommen in unserer Runde der AufhörerInnen und Aufhörwilligen!
Du fragst in Deiner "Überschrift" wie Du den ersten Schritt schaffen sollst....
Ich würde meinen, den ersten Schritt bist Du schon gegangen, in dem Du Dich hier angemeldet hast. Du hast den Willen rauchfrei zu werden und jetzt kommt der zweite Schritt- loslegen!

Du kannst Dich auch erst mal gut vorbereiten. Führe ein Rauch- Tagebuch. Notiere Dir die Zigaretten mit der Fragestellung, WARUM Du sie jetzt rauchst und was sie Dir gerade bringt. Und dann suchst Du Dir schon mal eine Alternative. Was könntest Du in Zukunft stattdessen tun? Entweder ein kleines Ablenkungsmanöver oder mal eine Belohnung einbauen..... Heike hat ja schon so einiges an Beispielen erwähnt. Oder schau`mal hier:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Such`Dir dann ein Startdatum und fang`an.... Du hast doch ein wunderbares Motiv, eine tolle Sache!
Und das Gute, Du bist hier nicht alleine. Das macht es wirklich viel einfacher.

Vielleicht lädtst Du Dir noch das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" runter zur Unterstützung. Da wird einem wirklich klar, was und warum man sich das antut. Mir hat das total gut geholfen!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Vielleicht magst Du ja heute abend ab 20:00 Uhr in unseren Chat kommen, zu finden unter Community rechts bei den Unterthemen. Du müsstest Dich dazu "frisch" einloggen.
Du musst noch nicht rauchfrei sein, um teil zu nehmen. Der Wille, es werden zu wollen reicht völlig aus.

Würde mich freuen, mehr von Dir zu hören!

LG, Silke