Hallo und Hilfe

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sorgenlos
Sorgenlos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Danke für euren guten Zuspruch.

Nun rauche ich schon fast 12 Tage nicht mehr, obwohl ich es zu 30 % möchte. Die ersten Nichtrauchertage waren so verdammt schlimm für mich, dass ich mich jetzt fürchterlich ärgern würde, wenn ich wieder mit dem Rauchen anfangen würde. Deshalb habe ich bis jetzt noch nicht wieder getan. Das Verlangen danach hält sich eigentlich auch schon in Grenzen. Meine allergrößte Sorge ist eigentlich nur, dass ich nicht mehr zu den Rauchergruppen gehöre, die z. B. bei der Arbeit oder wo auch immer nach draußen oder in die Küche gehen um sich nett zu unterhalten und natürlich eine zu rauchen. Oder wenn ich irgendwo neu hinkomme, lernt man doch meistens die Menschen beim Rauchen kennen. Das hört sich sicherlich blöd an und es gibt auch ganz bestimmt nette Nichtraucher. Aber das ist eben das, was mich wirklich beschäftigt. Ich fühle mich jetzt als Außenseiter.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hi, Sorgenlos,

ich glaube, andersherum wird ein Schuh daraus, es ist nur wieder eine Finte vom Nico: Dir einzureden, dass man nette Leute nur beim Rauchen kennenlernt!

Mittlerweile ist es doch genau umgekehrt, man kommt sich ja als Ausgestossener vor, wenn man raucht. Denk nur an die Kneipen, Cafes und sonstige Lokalitäten, wo rauchen absolut verboten ist! Also - da kann ich Dir nicht folgen in Deinen Gedankengängen. Als ich noch rauchte (1 Jahr, 3 Monate und 3 Tage her) schämte mich, wenn die Sucht mich zwang, wieder eine zu qualmen und kam mir wie eine Aussätzige vor, wenn ich mich zum Rauchen in eine Ecke verziehen mußte!

Ich wünsche Dir weiterhin die Stärke, durchzuhalten und das Spielchen vom Nico zu durchschauen!
LG. Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Sorgenlos!

Also erstmal Glückwunsch den zu den 12 Tagen ohne Zigaretten! Das ist schon einmal eine große Leistung!
Und glaube mir, du wirst mit den Fluppen weder attraktiver, noch interessanter oder gar cooler!
Das Gegenteil ist heutzutage der Fall, die Raucher sind eindeutig die Außenseiter geworden, das war vor 20 Jahren noch ganz anders!
Deine Gedanken resultieren aus der Sucht heraus, du GLAUBST, die netten Menschen seien die Raucher, weil du, wie wir alle, süchtig bist!
In Wahrheit gibt es unter den Rauchern nette und weniger nette Menschen, wie bei allen anderen Menschen auch. Die Raucher allerdings muss man bedauern, weil sie nach wie vor von einem Stoff abhängig sind, sich bei Wind und Wetter nach draussen begeben (müssen), um da mit klammen Fingern zitternd an so einem Rauchstäbchen zu saugen!!
DU hingegen hast dich dagegen entschieden, willst nicht mehr fremdbestimmt sein und das macht dich wesentlich interessanter und stärker als die anderen!
Mache weiter so!
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6140 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Gelöscht vom Helferlein da DOPPELT!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6140 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Solos,

na das sieht doch schon verdammt GUT aus und wenn Du so weitermachst wird da garantiert 'n Schuh draus!

Woran Du jetzt intensiv arbeiten solltest und MUSST ist Deine Gedanken an Dein "früheres Leben" abzustreifen, umzupolen um dafür neue und FRISCHE zu entwickeln!

Diese "Rauchergruppen" gehören der Vergangenheit an, daß solltest Du Dir klar machen und entsprechend handeln!

Mache Dir wieder und immer wieder bewußt wieviele NACHTEILE Dir das Rauchen gebracht hat und unter welchen Konsequenzen Du darunter zu leiden hattest! Du "trauerst" noch immer einem Schädling hinterher der es darauf abgezielt hatte Dich zu VERNICHTEN, hast Du mal darüber nachgedacht?

Mit Deiner neu entdeckten und nun GE und ERlebten FREIHEIT wirst Du mehr als Dir lieb ist an POSITIVEM erleben und erfahren wenn Du Dich dazu bekennst nun das Leben eines NICHTmehrRAUCHERs zu führen und Deinen rauchenden Mitmenschen diese Tatsache klipp und klar beibringst!

Die Aussenseiter sind die Abhängigen, welche es noch nicht geschafft haben loszulassen, Du hingegen sollst und darfst Dich STOLZ fühlen weil Du jetzt FREI bist! Erhalte sie Dir diese Freiheit, sie wird Dir ein liebenswerter Begleiter sein in Deinem RAUCHfreien Leben!

Bis danni und alles GUTE vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sorgenlos
Sorgenlos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,

bis jetzt bin ich rauchfrei geblieben, obwohl ich noch ein paar Mal in der Stunde den Drang habe, eine Rauchen zu gehen. Am Wochenende musste ich auch noch mit meinem Hund zum Tierarzt, da es ihr nicht gut ging und einen kleinen Unfall mit meinem Auto hatte ich auch, mit dem ich nun viel Scherereien habe. Dies wären alles gute Ausreden gewesen, wieder zur Zigarette zu greifen, aber ich habe es bis jetzt noch nicht getan.

Gruß

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Solos,

das klingt zwar nicht grade einfach, aber zumindest willensstark.

Du musst wirklich an Deiner Einstellung arbeiten, im Moment scheinst Du Dir selber im Weg zu stehen.

Die Gedanken an die Zigarette werden weniger im Laufe der Zeit, Du brauchst aber Geduld, ganz so schnell gehts leider nicht.

Weiter viel Durchhaltewillen
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sorgenlos
Sorgenlos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,

erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich so unregelmäßig antworte. Danke euch trotzdem für die Antworten, die ich natürlich gelesen habe. Hilfsmittel hatte ich die ersten vier Wochen. Ich habe die verschreibungspflichtigen Tabletten genommen, die mir aber nicht geholfen haben. Auf jeden Fall habe ich nichts gemerkt. Mein Zustand ist unverändert. Ich denke noch fast jede Stunde an das Rauchen. Ich habe versucht mich mit z. B. Putzen oder langen Spaziergängen abzulenken, aber denke trotzdem weiterhin ans Rauchen. Vor ungefähr einer halben Stunde habe ich mich dann für das Rauchen entschieden. Da ich heute meinen 55 Tag habe, also fast genau 2 Monate und immer noch sehr schlecht gelaunt bin und mindestens alle 2 Stunden den starken Drang verspüre Rauchen zu müssen. Ich habe mir also eine angezündet und höchstens 4 oder 5 halbe Züge genommen und die Zigarette dann enttäuscht weggeschmissen. Dabei hatte/habe ich ein fürchterlich schlechtes Gewissen. Das Raucherlebnis war überhaupt nicht so wie früher und wie ich es mir erhofft hatte. Ich habe mich sofort an mein 15. Lebensjahr erinnert, als ich das aller erste Mal geraucht habe. Die Zigarette hat eben so ekelhaft geschmeckt und gerochen, als wenn ich Holzkohle im Mund hatte. Außerdem tat mir beim Inhalieren der Brustkorb weh. Alles genau wie bei der ersten Zigarette.

Jetzt bin ich ganz hin und hergerissen und habe mir eben erst einmal gründlich die Zähne geputzt. Ich frage mich, wie es jetzt weitergehen wird.

Gruß
Sorgenlos

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
justquicky
justquicky
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Hallo Solo,

sehr gut - weiter so und direkt mitten durch! So wird das was auf direktem Wege. Mach weiter so und Du kommst an Dein gewünschtes Ziel! Wir helfen Dir - vorerst mit ner Extra-Portion Kraft und Willensstärke.

LG Justy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey sorgenlos,

mensch du bist ja gerade eher das sorgenkind, was?
komm, das packen wir zusammen...erstmal tief luftholen!! dann nachdenken und das erlebte für dich nutzen. du hast also dem qutsch geglaubt, den nico dir erzählt hat, ABER du hast gemerkt, dass es quatsch ist. die zigarette hat scheußlich geschmeckt und sie hat dir auch nicht geholfen, weil du körperlich längst nicht mehr abhängig bist. seelisch hat sie dir auch nicht geholfen, weil der gewünschte (erhoffte, bzw. "eingebildete") effekt gar nicht kam.

du fragst dich wie es nun weiter geht? vernichte die scheiß dinger. trampel auf ihnen herum und sieh zu, dass du nicht wie damals mit 15 weiter ausprobierst ob sie nicht doch wieder schmecken!! werde dir bewusst was die dinger für einen psychoterror mit dir anrichten und stell dich dagegen!! die ganzen 55 tage hast du dir eingeredet, dass es dir deshalb schlechtgeht, weil du nicht rauchen darfst/kannst. jetzt hast du es getan und es hat nichts geholfen.

klinge ich jetzt grad ein bißchen agro? das will ich gar nicht. es macht mich aber so wütend, was diese blöde raucherei einem alles einreden will (mir nämlich auch)... ich hoffe, dass du diese erfahrung für dich nutzen kannst. vielleicht brauchtest du die auch um endgültig - und vor allem auch mental - von nico wegzukommen.

wünsche dir nur das beste.
wiebika