Stopp

Verfasst am: 05.06.2019, 11:48
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2640 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Moin Omama,

vielleicht hat's bei Dir irgendwie *Klick* gemacht - aber eigentlich ist das völlig wurscht - Hauptsache, diesmal klappts.... !

Meine herzliche Gratulation!
Jede/r hat eben eine andere Taktik - wichtig ist's, daß sie für Dich funktioniert.... nix weiter....

Trag' doch in Dein Profil noch Dein Ausstiegsdatum ein - das System zählt dann für Dich weiter und das ist auch eine schöne Motivation, durchzuhalten, wenn der Zähler steigt und steigt....

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 08.06.2019, 12:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3836 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Omama,

nee das hört sich überhaupt nicht schräg an! Es ist doch eine sehr gute und auch schöne, entspannte Strategie, im Süchtelfall einen Ort aufzusuchen, in dem man sich sicher und gelöst fühlt! Ich bin froh daß Du die Gelegenheit dazu hast, sie für Dich erkannt hast und auch wahrnimmst. Daran ist gar nichts schräg. Ich find das super.

Ja, diesen Entzug, bei dem es "irgendwie anders" ist, haben schon einige hier erlebt. Und das beste daran ist, der klappt in den allermeisten Fällen auch. Keiner kann erklären, was dann da so anders ist, seien es die äußerlichen Umstände, die eigene Auseinandersetzung mit dem (Nichtmehr-)Rauchen oder die Sicht darauf, den Klick gehört zu haben oder andere Umgebungsvariablen... aber wir erleben das hier schon immer mal wieder, daß Mehrfachaufhörer auf einmal ihnen Moment haben, in dem sich der Ausstieg einfach anders anfühlt und dann natürlich auch ganz anders gelingt. Ich freue mich mit Dir und für Dich, daß Du derzeit sowas empfindest!

Heute machst Du schon eine ganze Woche voll Omama! Ich denke die erste Woche ist schon mit die wichtigste in der Entwöhnung und möchte Dir herzlich dazu gratulieren. Hast Du Dich dafür heute schon belohnt? Wirst Du es tun? Bitte belohne Dich, denn kleine (oder auch größere) Belohnungen sind so wichtig während der Entwöhnung. Sie sorgen für die körpereigene Produktion von Glücksbotenstoffen, bedienen natürlich das Belohnungszentrum in unserem Gehirn (beide Funktionen hat uns das Nikotin nämlich abspenstig gemacht, jetzt müssen wir da ein wenig nachhelfen!) und verdeutlichen Dir schon vor dem Abschluß der Entwöhnung immer wieder, daß beim Nichtmehrrauchen auch was für Dich herausspringt (das ist ja während des Entzuges nicht immer so deutlich sichtbar, wenn wir etwas schmachten und standhalten müssen). Also was könntest Du Dir heute angedeihen lassen Omama? Es ist in jedem Falle hochverdient!

Ich wünsche Dir ein angenehmes langes Wochenende und frohe Pfingsten. Hast schöne Pläne? Laß es Dir gut gehen und gerne jederzeit wieder von Dir hören. Herzlich grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 17.06.2019, 10:15
Omama
Omama
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2019
Rauchfrei seit: 2002 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Lydia,
ich antworte jetzt erst weil ich für eine Weile abgetaucht war.
Ich war wegen meiner goldenen Konfirmation am Ort meiner Kindheit und habe mich mit dieser Zeit konfrontiert.
Es war entsetzlich und wegen dem ganzen psychischen Stress habe ich wieder angefangen zu rauchen.
Stolz bin ich nicht darauf aber es war alles so behaftet mit schlechten Erinnerungen und das Rauchen hat mich etwas entspannt.
Du musst wissen, ich war ein Heimkind und als ich dort war, galten noch andere Erziehungsregeln als heute. Von meinen damaligen Kameraden habe ich Dinge erfahren, die ich schon völlig verdrängt hatte und wir saßen heulend zusammen.
Ich hatte meine Tochter dabei und selbst sie war total erschüttert was ihrer Mama und den anderen Kindern damals passiert war. Sie hat mit geheult.
Ein paar Tage werde ich noch zu aufgewühlt sein um einen neuen Rauchstopp zu schaffen aber ich versuche es wieder.
Meine Psyche muss das erst alles verarbeiten.
LG
Omama

Verfasst am: 18.06.2019, 07:33
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Omama,
das ist allzu verständlich. Nimm dir alle Zeit , die du brauchst und lass dich nicht drängen. Viel Kraft!