So letzte Baustele wird in Angriff genommen :)

Verfasst am: 05.04.2019, 09:20
puckih12
puckih12
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1904 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo liebe Community,
seit September nehme ich mir kontinuierlich eine Baustelle in meinem Körper nach der anderen vor. Na gut so viele waren es nicht. Aber immerhin merke ich in meinem Training, was ich ja seit September mache, dass das Rauchen nicht wirklich zu einem gesunden und sportliche Leben passt.
Der Entschluss schwirrt schon länger im Kopf rum, aber durch einen kleinen Schubs gestern, von einer lieben Person aus dem Onlinefitti, habe ich mich dann gestern hier angemeldet.
Aufhördatum ist der 14.04. ab da habe ich Solofrühschicht und kann somit auch keinen Kollegen mit eventueller schlechter Laune auf die Nerven gehen.
Ein wenig komisch kommt es schon, nach fast 28 Jahren rauchen plötzlich zu sagen: Es wird ohne die Zigaretten gehen.
Zu mir:
Ich bin 44 jahre alt, lebe in Bayer City und mit meinen drei Katzen ganz glücklich und zufrieden. Bin im September auf ein tolles Online-gesundheits-fitti gestossen und jetzt ist es dann soweit, dass auch das Rauchen zum Thema wurde:
Mal sehen wie sich alles entwickelt, denn unter Druck setzen möchte ich mich nicht, und durch mein Fitti habe ich ja nun auch Geduld gelernt
Danke schon mal für das zuhören(lesen)
LG Nicky

Verfasst am: 06.04.2019, 15:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Hallo Nicky, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss ein gesünderes Leben zu führen.

Deine Vorgehensweise ähnelt meinem damaligen Weg. Auch ich habe einen Schritt nach dem anderen getan, erst Gewicht und dann Rauchen. Beides bis heute mit Erfolg.

Bis zum 14.04. hast Du ja noch etwas Zeit um den Ausstieg planen zu können.Hast Du dir schon eine Strategie überlegt? Vielleicht notierst Du dir zunächst, zu welchen Momenten Du immer zur Zigarette greifst und überlest Dir im nächsten Schritt, wie Du diese Situationen zukünftig rauchfrei gestalten kannst, z.B. Musik hören in der Pause, einen anderen Weg zur Arbeit... einfach feste Rituale neu gestalten. Alles was ablenkt und Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig, gerade bei Schmachtattacken.

Ganz hilfreich fand ich das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/ Besonders der Knetball ist ganz praktisch, damit die Finger beschäftigt sind.

Auch die Krankenkasse übernehmen oftmals die Kosten für Nichtraucher-Seminare, die vor Ort angeboten werden. Nachfragen lohnt sich bestimmt.

Gerne hören wir wieder von Dir.

Schönen Samstag und alles Gute

Andreas

Verfasst am: 06.04.2019, 16:04
puckih12
puckih12
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1904 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Andreas,
Danke dir für deine Antwort.
Das Starterpaket ist schon bestellt. Tja Strategie? ich arbeite im Homeoffice 8 Stunden am Tag am PC zu Hause, und genau das ist das, wo ich am meisten rauche. Ich überlege noch, wie ich das hin bekomme. Irgendeine Ersatzhandlung muss da her, aber welche weiss ich dann leider noch nicht. Irgendetwas knuspern fällt natürlich komplett weg, denn das würde ja meine Erfolge im bereich Sport und Gesundheit zunichte machen, da ich dreimal am Tag mich richtig satt esse und zwischendrin gibt es nichts. Obst generell auf Grund des einfachen Fruchtzuckers fällt genauso flach.
Überlegung war Strohhalme kaufen und darauf rumkauen So als Ersatzhandlung zur Zigarette in der Hand.

Für Tipps diesbezüglich bin ich da natürlich sehr dankbar.

LG Nicky

Verfasst am: 07.04.2019, 08:28
puckih12
puckih12
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1904 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Mir schwirren so ein paar Gedanken durch den Kopf,ob sie denn wirklich so richtig sind? Ich weiss es nicht. Also Nikotin dockt dort an, wo Serotonin und Dopamin (unsere Glückhormone) hergestellt werden. rein theoretisch, wenn man sich jetzt die Grundbausteine Bausteine (Tyrosin und Tryptophan, zwei Aminosäuren) anschaut, die ich ja eh morgens (tyrosin) und abends (tryptophan) zu mir nehme, könnte ich ja rein theoretisch sagen, mit einer leichten Erhöhung der Dosis müsste man das ja hinbekommen? Hm mal sehen, ich bin ja bei beidem nicht auf der maximal gesicherten Dosis, sondern eher weit darunter. Müsste ich mal meinen Spezi fragen, der sich damit auskennt.
Es muss doch von den 47 Mikronährstoffen, die Frau zu sich nimmt, sicher etwas geben, was da dann helfen kann?
Danke für das Zu(lesen)hören
LG Nicky

Verfasst am: 08.04.2019, 12:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4706 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

Hallo Puckih

du schriebst: "Irgendeine Ersatzhandlung muss da her", da gebe ich dir recht. Wasser oder Teetrinken kann helfen, mit einem Strohhalm, einem Handschmeichler oder einem Schlüsselbund / Entspannungsball spielen auch. Da du so viel Zeit am Bildschirm verbringst, wie wäre es mit Palmieren in den kurzen ehemaligen Raucherpausen? Oder mal Aufstehen und am offenen Fenster bewusst atmen? Scharfe Bonbons lutschen (die gibt's auch zuckerfrei) oder Zimmerpflanzen pflegen...

Was fällt dir selbst zu dem Thema Ersatzhandlung ein?

Gute Vorbereitung sichert den Erfolg hat mal ein alter Chef von mir gesagt. Du bist auf einem guten Vorbereitungsweg! Weiter so!

VG Andrea

Verfasst am: 09.04.2019, 10:53
puckih12
puckih12
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1904 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

So mein Starterpaket ist dann auch angekommen Am Sonntag geht es ja los Meine Nachbarin und gute Freundin wurde natürlich mit ins Boot geholt als mentale Unterstützung
Sie kennt das Problem aus eigener Erfahrung mit dem Aufhören Der Knetball ist ja schon mal gut
@ Andrea: Noch mehr Wasser als jetzt schon? Bin bei täglich 4 Litern Hat eben auch was mit meinem Online Fitti zu tun. Was bitte ist denn palmieren??
Das ding ist, dass ich auch keine Stressraucherin bin, sondern eher eine Langeweile kompensieren Raucherin

Verfasst am: 09.04.2019, 17:40
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2200 Tagen
Beiträge: 1674 Beiträge

Hallo Puckih, was für eine Raucherin ich war, habe ich selbst erst erkannt, als ich eine Zeit lang rauchfrei war. Im Vorfeld hätte ich meine Zigarette am Morgen für die Wichtigste gehalten, überhaupt jede zum Kaffee. Deshalb habe ich bei der Arbeit keinen Kaffee getrunken, weil ich dort nicht rauchen konnte.
Es stellte sich heraus, dass ich eine totale Verbindung zwischen Auto fahren und rauchen geknüpft hatte und das mein stärkster Trigger war. Telefonieren war als Nächstes. Die zum Kaffee oder die abends beim Wein, waren für mich absolut verzichtbar. Ich hätte aber vorher Stein und Bein geschworen, dass dem nicht so ist.

Ansonsten machst du das sehr gut. Du reflektierst, suchst dir schon Mal Alternativen und bist ja sowieso auf einem ganz tollen Pfad unterwegs. Ich habe da noch eine Frage: Gibt es einen Grund, dass du deine Baustellen abarbeitest? Also irgendeinen Auslöser oder bist du einfach nur der Meinung gewesen, dass du etwas tun musst?

Ganz liebe Grüße Heike

Verfasst am: 09.04.2019, 22:02
puckih12
puckih12
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1904 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Heike ,
Nun ja einen Auslöser? Ich weiss es nicht. Ich hatte es geschafft innerhalb von 2 Jahren von 108 Kilo auf 85 Kilo abzunehmen. Nur mit Ernährungsumstellung. Nicht mit Diät, sondern wirklich mit Umstellung. Aber die 85 Kilo waren immer noch ca 20 Kilo zu viel die sich hartnäckig hielten. Ich suchte daher nach einer Möglichkeit Sport, und das Online, zudem sagte mir ein Orthopäde, dass man mir mit 43 bei meinen Hüft und Knieproblemen wohl künstliche Gelenke einsetzen müsste. Und genau das wollte ich nie im Leben. So begann ich meinen Weg von der Baustelle Knie, zur Baustelle Hüfte bis zum Thema Gewicht Bin dahingehend auf [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] gelandet, einem Online fitnessstudio was eben nicht nur irgendwelche Beach Body Kurse anbietet, sondern komplett auf die Gesundheit geht. Ok ich habe seit dem keine Kilos abgenommen Aber nimmt man 1 kilo fett ab, und 1 kilo Muskeln zu, kann man kein kilo abnehmen Muss ich erwähnen, dass sich dadurch meine Hüfte wieder ohne Schmerzen bewegen lässt? Meine Knie laut dem letzten Checkup Knorpel neu bilden?
Meine Hüfte schmerzt nicht mehr, meine Knie halten inzwischen 1000 Kniebeuge aus. Und wenn ich den Weg weiter gehen will um meine Gesundheit zu erhalten, gehört dann jetzt als letzte Konsequenz das Rauchen dazu.
Der Auslöser für das Rauchen den weiss ich aber genau am WE 09.03/10.03. trafen sich die Online trainierenden mit den vor Ort trainierenden in Weilburg. Von ca 140 Personen war ich die einzige Raucherin. Das war mein Schlüsselerlebnis, welches mir gesagt hat, Rauchen passt nicht in deine gesunde Lebensweise
LG Nicky

Verfasst am: 10.04.2019, 11:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4706 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

Hallo Puckih,

palmieren ist: Handinnenflächen auf die geschlossenen Augen legen, die Augen öffnen und ins "Weite" blicken. Dabei können sich die Augen erholen, ist eine Entspannungsübung vor dem PC, die ich gerne gemacht habe. Du kannst ja mal googeln.

Als Langeweile kompensierende Raucherin kannst du dir mal die "Liste angenehmer Ereignisse" zu Gemüte führen. da stehen 222 Möglichkeiten drin, sich etwas Gutes zu tun. Hier mal ein einführender Artikel dazu nebst Link zur Liste. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Hab gute Vorbereitungstage weiterhin bis Sonntag, du kannst dich darauf freuen, dein Leben deutlich zu verbessern.

LG Andrea

Verfasst am: 10.04.2019, 13:21
puckih12
puckih12
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1904 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Andrea danke dir
So ich stopfe ja selber, jetzt sieht es so aus, dass ich gerade mal noch Hülsen für heute habe, müsste also, um bis Sonntag weiter zu rauchen, eine neue Packung holen.
Soll ich mir das wirklich antun? Oder einfach sagen leck mich am Poppes, wenn die leer sind, dann ist Schluss?
Nun bis feierabend ist noch ein wenig.
Ich lasse es mir mal einfach durch den Kopf gehen
LG Nicky