Die Geister, die ich rief...

Verfasst am: 28.03.2019, 15:47
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2059 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Dann mal weg mit dem Zeug, und morgen steht auf deinem Zählerstand : seit gestern.

Immer eine Kippe nach der andern nicht rauchen und wenn alles zu viel ist hier schreiben undblassen:
Dampf ablassen.
Zusammen halten wir alle durch.
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 28.03.2019, 17:57
Maryli
Maryli
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Alles weg, ich danke Euch

Verfasst am: 29.03.2019, 15:54
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2059 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Halihalo,
Was hab ich gesagt, da steht jetzt : seit gestern.
Wie geht es dir?

Verfasst am: 29.03.2019, 21:34
Maryli
Maryli
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

[quote="gosamigo"]
Halihalo,
Was hab ich gesagt, da steht jetzt : seit gestern.
Wie geht es dir?
[/quote]

Hey gosamigo, mir geht es ganz schlecht. Mein Mann hat heute eine angefangene Schachtel aus dem Auto in seine Jackentasche gesteckt. Darauf habe ich wohl nur gewartet. Mit zwei schnellen Zügen habe ich mir alles wieder verdorben und fange jetzt von vorn an. So muss sich ein Alkoholiker fühlen, was ich nie nachvollziehen konnte.

Wie blöd muss man eigentlich sein? Ich habe so viele Stunden mit Kämpfen verbracht und nun das. Ich schäme mich vor mir selbst

Verfasst am: 29.03.2019, 22:30
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2936 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Liebe Maryli.

Nana....also schämen musst Du dich wirklich nicht. Für was auch? Gibt keinen Grund dazu.

Darf ich fragen wieviele Zigaretten es waren? Eine, zwei, oder mehr.
Ich denke, Du musst nicht so hart mit dir selbst ins Gericht gehen.
Aus deinen Worten lese ich eher einen Ausrutscher heraus, als einen Rückfall in alte Gewohnheiten. Viele ehemalige Raucher mussten sich mit einen holprigen Ausstieg herumschlagen. So gesehen alles noch im Normbereich.

Maryli, weißt Du wie Nikotin im Körper wirkt? Ich gehöre ja auch zu den Kreis derer, die als ratinonal beschrieben werden. Mir hat es unheimlich viel geholfen, die Wirkweise von Nikotin im Körper zu verstehen. Stell Dir kommunizierende Röhren vor. Sind beide Seiten auf gleicher Höhe , ist alles in Ordnung (Nikotinspiegel am benötigten Level), du fühlst Dich wohl. Im Verlauf von etwa einer 3/4 bis 1 Stunde, sinkt dein Nikotinspiegel auf das für dich untere Level, das Du gerade noch ertragen kannst und keine Entzugserscheinungen auftreten. An dem Punkt zündest Du dir normalerweise eine Zigarette an, um a.) Entzugserscheinungen zu vermeiden und b.) deinen Nikotinspiegel anzuheben, so dass sich wieder Wohlbefinden einstellt. Wenn Du den Zeitverlauf über den Tag nachrechnest, findest auch eine Erklärung für die Packungsgrößen von Zigaretten. Eine normale Schachtel reicht so über den Tag und als Raucher merkt man nicht sofort, wie teuer das "Hobby" Rauchen eigentlich ist.

Ich lass Dir mal was zum Nachlesen da.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Maryli, sammle Dich, nimm deinen Ausrutscher zum Anlass, diesen als Chance zu sehen.
Nur die Ruhe bewahren, auch Du schaffst den Ausstieg. Meine Daumen sind jedenfalls für Dich gedrückt.

Lg
christian

Verfasst am: 03.04.2019, 17:57
Maryli
Maryli
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für die zwischenzeitlichen Nachrichten, die mich sehr motiviert haben. Was soll ich sagen? Ich bin immer noch hier und ich habe am Samstag, d. 30.03.2019 um 9.20 h tatsächlich die letzten 3 Züge an einer Zigarette geraucht. Das habe ich in meiner ganzen Raucherzeit noch nie, wirklich nie geschafft.

Ich finde es wirklich verdammt schwer, mittlerweile arbeite ich mit 3 Apps . Mein Mann und meine Kollegen unterstützen mich ungemein. Mir wurden im Büro schon Hampelmänner, Kopfstände, Quatscheinlagen usw. angeboten, wenn es mich auf den Balkon drängt. Ich habe wahnsinnig tolle Leute um mich herum. Mein Mann tut alles, aber wenn es mir richtig schlecht geht, beruhigt er mich auch damit, dass ich ja eine Zigarette rauchen könnte. Ich habe ihm mittlerweile täglich klargemacht, dass das KEINE OPTION ist. Wenn ich jetzt auch nur einen Zug nähme, wäre ich wieder voll dabei.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und ich hoffe, es sind nur positive Nachrichten. Ich danke Euch für weiteren Zuspruch. Es hilft ungemein.

Herzliche Grüße Maryli

Verfasst am: 06.04.2019, 11:00
Maryli
Maryli
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Vielen lieben Dank Baldso. Letzten Samstag um 9.20 h war ja die letzte, ich habe das Gefühl, das Durchhalten wird von Tag zu Tag schwerer. Ich kann mich gar nicht über den Erfolg freuen.

Verfasst am: 07.04.2019, 17:05
a.nna.bell
a.nna.bell
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2059 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Erste Woche geschafft. Glückwunsch

Verfasst am: 08.04.2019, 12:16
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Hallo Maryli,

Glückwunsch zu deiner ersten Woche plus ein Tag. Da hast du viel erreicht!

Sorgen mache ich mir ein bisschen, weil du schreibst, dass dir das Durchhalten immer schwerer fällt und du dich gar nicht über deinen Erfolg freuen kannst.

Wie hast du denn das sonst in deinem Leben gehalten, wenn du einen großen Erfolg zu feiern hattest? Wie kannst du dich denn belohnen? Und zwar auf möglichst sinnliche Art? Hier mal ein Lesetipp: https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/belohnen-sie-sich/

Welche Vorteile durch deine Abstinenz siehst und spürst du denn? Ich würde mich so freuen, wenn du uns dazu schreiben würdest, gerade Belohnungen sind so wichtig!

Hab einen guten Start in den Montag
weiterhin Durchhaltegrüße sendende
Andrea

Verfasst am: 08.04.2019, 18:06
Maryli
Maryli
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Liebe Leute,

baldso, a.nna.bell, Andrea und alle anderen,

ich danke Euch dafür, dass Ihr Euch immer wieder mal erkundigt, wie es mir geht. Ich bin ja eher stille Mitleserin und versuche, mich an den Erfolgen anderer zu freuen. Dann denke ich, ich kann das doch auch. Ich bin heute rauchfrei an Tag 10. Im Laufe des Tages, wenn ich im Büro bin, bin ich meist abgelenkt. Klar kommen Situationen, in denen ich gern auf den Balkon ginge, um "Dampf abzulassen", aber das habe ich ganz gut im Griff.

@Andrea, auf Deine Frage:

Ich hatte sonst durch Disziplin und Ehrgeiz immer so viel Erfolg, dass ich mich dafür eigentlich nicht belohnen musste, alles ist normal, weil ich dafür auch etwas leiste. Von daher sind Niederlagen für mich umso schlimmer, weil ich z. B. in dieser Situation erst lernen muss, wie man Nichtraucher wird. Natürlich spüre ich durch die Abstinenz auch Fortschritte. Ich huste morgens nur noch relativ wenig, meine Haut ist bereits seit 10 Tagen klarer geworden, was für mich sehr wichtig ist, da ich eitel bin. Ich sehne aber immer noch die Zigaretten meiner Rituale herbei. Morgens nach dem Aufstehen, abends zum Heimkommen. Ich habe das mal analysiert und das sind definitiv die schlimmsten Momente, an denen es richtig weh tut. Da könnte ich manchmal heulen, so sehr fehlt mir das. Da helfen auch 100 Kaugummis und 200 Espressi nicht weiter.

So, ich gehe jetzt wieder zu Joel und lese weiter. Danke fürs Lesen Ihr Lieben. Bleibt oder werdet gesund

Eure Maryli