So, das wars jetzt

Verfasst am: 27.03.2019, 15:56
angsthase89
angsthase89
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Moin und Tach zusammen,

ich bin 30 Jahre alt und hab geraucht seitdem ich 17 bin. Mittlerweile sind es um die 25 Stück am Tag geworden.
Ich habe starke psychische Schwierigkeiten, aber mich mit den Jahren gut gefangen.
Unter anderem leide ich an einer Angsterkrankung. Das ist auch der Grund warum ich aufhören will. Ich hoffe, dass das dann weggeht. Und wenn nicht, dann spare ich wenigstens Geld. Schön war die Zeit, nun ist gut. Ich glaube, dass ich das schaffen werde.

Wird ein bisschen schwierig, weil ich momentan Hartz IV beziehe und den ganzen Tag nichts zu tun hab, aber dann muss ich mir eben was einfallen lassen. N Buch oder so. Irgendwas. Was weiß ich. Das muss jetzt ein Ende haben.

Freue mich, dass es dieses Forum gibt. Ich bin ja ein großer Freund davon gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen.

Auf gutes gelingen!

Verfasst am: 27.03.2019, 16:17
angsthase89
angsthase89
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Grüß dich Mitgard,

Kameraden und Freunde. Ja, da sagst du was. Das war auch der Grund warum ich mit dem Rauchen angefangen habe. Freunde suchen, dazugehören wollen. Nun sind sie weg und die Glimmstängel sind geblieben. Nicht gut.
Aber, ich bin stark und schaffe das.

Lieben Gruß

Verfasst am: 27.03.2019, 23:11
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2936 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich, Angsthase

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat. Schau dich ruhig bei uns um.
Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten erreichbar.
Soviel zu offiziellen Teil.

Hallo Angsthase.

Darf ich Dich fragen, wie Du dich auf deinen Tag X vorbereitest? Wie beschäftigst Du dich gerade, ich meine in Phasen die eher als langweilig von dir empfunden werden. Hast Du ein Hobby? Oder könntest ein Hobby früherer Tage reaktivieren.

Magst uns erzählen, vor was du genau Angst hast?

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.
Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.
lg
christian
PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 28.03.2019, 06:17
angsthase89
angsthase89
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-christian"]
Hallo Angsthase.

Darf ich Dich fragen, wie Du dich auf deinen Tag X vorbereitest?
[/quote]
Moin Christian,

ich habe eigentlich nur innerhalb von ein paar Stunden entschieden, dass ich aufhören möchte, die Tabakprodukte weggepackt und dann einfach aufgehört. Ich vertraue da auf meinen Willen. Sitze hier jetzt mit meinen Guten Morgen Kaffee und alles ist gut.

[quote="rauchfrei-lotse-christian"]
Wie beschäftigst Du dich gerade, ich meine in Phasen die eher als langweilig von dir empfunden werden. Hast Du ein Hobby? Oder könntest ein Hobby früherer Tage reaktivieren.
[/quote]
Ach, ich koche gerne aufwendig, lese Zeitung oder ein Buch, gehe laufen, trainiere Schach, aber viel Zeit bleibt einem als erwerbsloser doch. Da sitze ich dann meist am Computer und tausche mich in Foren wie diesem aus.
Ein neues Hobby ist eine gute Idee!

[quote="rauchfrei-lotse-christian"]
Magst uns erzählen, vor was du genau Angst hast?
[/quote]
Ich kann zum Beispiel nicht über die Straße gehen

Ich habe eine Agoraphobie mit Panikstörung.

Lieben Gruß und einen guten Morgen

Verfasst am: 29.03.2019, 00:35
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2936 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

N´Abend Angsthase.

So, dann schau ich noch mal kurz bei Dir vorbei.
Gestern bist gestartet. Wie geht es Dir beim Ausstieg?
Hört sich doch gut an, was Du schreibst.
Starker Wille gepaart mit großer Motivation. Sehr gut.
Sind Deine Beschäftigungen irgendwie mit dem Rauchen verknüpft?
Bei vielen Menschen ist z. B. Der morgendliche Kaffee untrennbar mit der Zigarette verbunden.
Gibts bei Dir solche Verbindungen?

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen. Sehr gut machst Du das.

lg
christian