Auch endlich dabei / Tag 4
Hallöchen,
auch ich bin hier gelandet und möchte mich mal vorstellen.
Ich bin 50 Jahre jung und habe fast 36 Jahre lang geraucht. Mal mehr, mal weniger und mal auch gar nicht, dann aber leider immer wieder angefangen. Ich war schon länger soweit das ich nicht mehr rauchen wollte, aber man hat immer wieder Ausreden und dazu einen Partner der auch am rauchen war. Nun wurde meinem Partner nahegelegt wegen einiger OP`s er solle dafür das rauchen lassen, was er auch im Moment brav macht.
Dadurch habe ich es auch wieder gelassen und bin mittlerweile am Tag 4 gelandet, wobei ich gestern Nachmittag soweit war das ich die Zigaretten hätte "fressen" können.
Habe aber brav durchgehalten und es gelassen und so soll ich auch bleiben.
Ich freue mich auf Eure Unterstützung hier :-)
Herzliche Grüße
Dörte
Moin Dörte,
willkommen hier in der und Gratulation zu schon drei geschafften Tagen - noch einmal so lange und der körperliche Entzug ist bereits Geschichte.... klasse .... oder
Hast Dir ja den besten Tag ausgesucht, Dich hier anzumelden - 2012 hat die UNO den 20. März zum Internationalen Tag des Glücks erklärt
Du findest unter dem grünen Reiter "Aufhören" Unmengen guter Tips und Hinweise - aber auch, wenn Du hier in den verschiedenen Wohnzimmern (so werden unsere threads genannt) schmöckerst....
Ohnehin ist hier zu lesen oder auch zu schreiben, schon mal eine gute Anlenkung bei akuten Schmachtern - obwohl es sich natürlich zwangsläufig immerzu um's Rauchen dreht....
Wenn Du konkrete Fragen an mich hast oder antworten möchtest, kannst Du dies am besten in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du unter dem kleinen blauen "Profil" unten findest.
Alles Gute für Dich an diesem wundervollen Frühlingsanfang
wünscht
de Nomade
Danke für Deine Antwort und die Erklärung :-)
Ich werde hier bestimmt viel lesen........ verstehe es nicht, meine Gedanken sind nur bei Zigarette, Zigarette, Zigarette..... das war doch sonst auch nicht so..... Bin froh wenn das erst mal vorbei ist.....
Aber bei der schönen Sonne heute sollte es nicht so schwer fallen
Dir auch einen superschönen sonnigen Frühlingsanfang
Hallo Dörte,
schön, dass du hier in unserer Gemeinschaft gelandet bist, sei herzlich willkommen. In unserem Nest hier helfen wir uns gegenseitig und mir hat das sehr geholfen beim Rauchfreiwerden, alleine hätte ich es nie geschafft, wie mir meine vielen vielen Aufhörversuche in meinen 27 Jahren Rauchzeit gezeigt haben. Das war wirklich ganz ähnlich wie bei dir mit dem "Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln".
Klasse, dass du nun schon vier Tage auf dem Konto hast. Weißt du schon, was du mit dem rauchfrei gesparten Geld machst? Wie du dich belohnst? Sich belohnen ist so verdient und wichtig! Vor allem, wenn du einen Moment durchgestanden hast, in dem du Zigaretten hättest fressen können. Oh wie mich das an mich erinnert: Du denkst: ich halt das nicht mehr aus und dann geht's doch noch ein paar Sekunden und dann ein paar Minuten, bis der Schmachtanfall vorbei ist. Was hat dir denn geholfen gestern, durchzuhalten? Kennst du die Tipps bei Verlangensattacken? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Und was mich so neugierig sein lässt: "...man hat immer wieder Ausreden..." schreibst du. Was sind denn das für Ausreden bei dir persönlich? Und welche neuen Sätze kannst du ihnen entgegenstellen? Da wäre z.B. die Berüchtigte Aussage: eine geht doch...; falsch: die eine einzige führt wieder in die Sucht, wie du ja schon oft erlebt hast. Deswegen gilt bei uns hier NWEEZ. Was das ist? Google mal bei Interesse.
Und aus welchen Grünen unabhängig vom Rauchverhalten deines MAnnes möchtest du denn rauchfrei bleiben? Wofür lohnt es sich für dich alleine?
Fürs erste wünsche ich dir noch einen schönen Frühlingsstart und gutes Durchhalten, es wird ja besser mit der Zeit und lohnt sich so sehr.
LG Andrea
Hallo Andrea,
Danke auch an Dich für die freundliche Aufnahme hier.
Was ich mit dem Geld mache, darüber habe ich mir nicht keine Gedankens gemacht, da ich immer gestopft habe ist es nicht soviel wie wenn ich immer fertige Zigaretten gekauft hätte. Denke Sol ca 75 Euro mehr war es nie. Aber immerhin auch einiges. Ich werde mir mal was schönes überlegen.
Welche Ausreden, z.B. Wenn meine bessere Hälfte raucht ist es schwerer. Jetzt denke ich das war eine Ausrede, wenn man es will klappt es auch dann.
Ich möchte unbedingt rauchfrei bleiben schon wegen meiner Gesundheit, das ständige Husten und dann auch der Gestank. Meine Tochter redet schon lange und kommt vielleicht dann öfter mal zu Besuch wenn hier eine rauchfreiZone ist, sie mag es überhaupt nicht und selbst mein Hund verlässt das Zimmer wenn dort geraucht wird. Morgens war es immer, noch eine rauchen dann fahre ich zur Arbeit, jetzt bin ich schon 1 Std vorher da und das ist richtig schön denn so kann ich auch früher Feierabend machen. Ich glaube ich werde aber nochmal darüber nachdenken, wie ich mich belohnen kann.
Ich werde dann jetzt mal Googlen und mich hiermit noch weiter umsehen.
Lg
Dörte
Hallo Dörte,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Zunächst mal bin ich froh, dass du keine Zigaretten gefressen hast. Taback im Magen ist nämlich sehr giftig! Sonst hast du deine Hausaufgaben ja schon bekommen. Werde dir klar darüber was [u]du[/u] willst. Die Operation deines Partners ist ein guter Anlass die Rauchfreiheit zu beginnen. Reicht das aber auch aus um durchzuhalten? Es wäre schön wenn du zum Schluss kommen würdest: das ziehe ich jetzt durch und bleibe dabei - s... egal was der Kerl anschließend macht - ich habe sehr gute Gründe dafür.
Ich wünsche dir den bestmöglichen Erfolg.
Ich für mich will auf alle Fälle durchhalten auch falls er das nicht schafft. Es ist meine Gesundheit der ich sonst schade.
Und ich bin überzeugt ich schaffe das
Hi Doerte,
Klar schaffst du das. 3 Tage sind doch schon rum.
Es geht weiter, Schritt für Schritt und Tag für Tag.
Liebe Grüße
Gosamigo
Guten Morgen Dörte, herzliches Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.
Du wirst es bestimmt schaffen, 4 Tage sind ja bereits erreicht. Wie lief der gestrige Abend noch bei Dir? Der Entzug verläuft oft in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss.
Wenn man die 75 € mal auf´s Jahr hochrechnet ist man auch bei 900 €, ein schöner Urlaub. Belohnen ist wirklich wichtig, um die Moral zu erhalten. Es reichen schon Kleinigkeiten, Deko, paar Blumen, ..... einfach mal die Seele massieren.
Auch Ablenkung ist wichtig um auf andere Gedanken zu kommen, da ja viele alltägliche Situationen fest mit de Zigarette verbunden sind. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt, ist genau richtig.
Ich wünsche Dir für den heutigen Tag viel Sturheit.
Viele Grüße
Andreas
Guten Morgen alle Zusammen,
ich habe mich gestern erst mal mit einem schönem Mittagsschläfchen belohnt. Das tat richtig gut. Gestern Abend war übrigens richtig gut so als ob die Zigarette nie wichtig gewesen wäre und nun bin ich schon an Tag 5. Obwohl es "erst" ein paar Tage sind fühle ich mich schon richtig gut und bin echt stolz auf mich. Es ist ein schönes Gefühl das morgens nicht mehr die Zigarette am wichtigsten ist und ich nicht mehr sage: noch eine rauchen dann ...... nein ich stehe auf, trinke kurz einen Kaffee und bin tatsächlich um 7 Uhr in der Firma (sonst war es zwischen 8 und 8.30 Uhr weil es blieb ja nicht bei einer Zigarette).
An das belohnen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, aber "Frau" denkt eh zu wenig an sich und zu viel an andere. Ich glaube ich werde mir heute mal einen Strauß Blumen gönnen oder irgendwas anderes schönes.
Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Tag!
LG
Dörte