6 Wochen ohne in 18 Jahren mit

Verfasst am: 22.02.2019, 07:52
sim77
sim77
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2104 Tagen

Was ist heute anders?

• Ein Freund von mir raucht seit gestern auch nicht mehr. Das motiviert schon. Man denkt sich: Wenn der es schafft, schaffe ich es auch.
  • Heute bin auch gut gelaunt.

Deswegen denke ich, dass ich heute weiter komme als sonst. Ich habe gerade vor 1,5 Stunden die letzte geraucht. Jetzt muss ich gleich arbeiten und da dürfte ich eh nicht so oft rauchen.

Positiv ist eh, dass ich nicht aufgebe.

Bis morgen.

PS: wegen Profilbild. Ich zeichne gern. Sobald ich ein gutes Bild gemacht habe, stelle ich es online.

Verfasst am: 22.02.2019, 08:53
tsk
tsk
Rauchfrei seit: 2181 Tagen

Hallo Sim77,
ich weiß, aller Anfang ist schwer - ABER - irgendwann muss einfach angefangen werden. Auch du kannst es schaffen! Allerdings gefallen mir ein paar Punkte nicht. Sieh es bitte als positive Kritik (auch die ist wichtig )
In einem deiner ersten Treats schreibst du eine Aufzählung über PRO und CONTRA Rauchen. PRO???? Sorry, aber es gibt ein PRO Rauchen!!!! Und du hast vorhin geschrieben, dass du nicht aufgibst. GUT so, aber ich denke, du brauchst auch einen sehr starken Willen zum Aufhören. So richtig kann ich den irgendwie noch nicht erkennen. Probiere es weiterhin mit den Pflastern und/oder mit Kaugummis, Spray, Bonbons - immer in der richtigen Stärke und nach Gebrauchsanleitung. Such die für dich einfachste Möglichkeit und schaue dabei nicht aufs Geld. Wenn du es schaffst aufzuhören, hast du dieses ja schnell wieder eingespart
Ich hatte Anfangs die Bonbons und diese richtig lange im Mund gelassen - damit möglichst lange Nikotin an meinen Körper abgegeben wurde - dann wieder Pause von einer Stunde (und dann immer länger) und wieder ein Bonbon - gaaaaanz langsam zergehen lassen. Das war meine Strategie, bis ich irgendwann zu mir sagte: "so nun reichts! ab jetzt ohne Nikotinersatz." Bin seit dem 11 Wochen "clean". Und bleibe es auch.

Viel Glück und STARKEN Willen (ohne den funktioniert es nicht)!!!
Schönes Wochenende,
Thomas

Verfasst am: 22.02.2019, 09:43
Brassi
Brassi
Rauchfrei seit: 2231 Tagen

Hallo Sim, ich finde, du solltest dich auf ein Hilfsmittel konzentrieren, Pflaster oder Spray oder Kaugummis, sonst verlierst du den Überblick über die Menge von Nikotin. Zu den Pflastern ist zu sagen, dass man mit der richtigen Menge anfängt und sie dauerhaft einsetzen muss. Ich habe mit 35 mg angefangen und das war genau richtig. Bei Spray, Kaugummi o.ö. Hätte ich immer Angat, dass ich überdosiere und es somit keine Hilfe ist, um langsam vom Nikotin wegzukommen! L. G. Brassi

Verfasst am: 23.02.2019, 04:32
sim77
sim77
Themenersteller/in

Also der Psychologe bei dem ich war/bin (er ist krank diese Woche gewesen) hat gesagt, ich soll Pflaster nehmen und zusätzlich bei Verlangen Kaugummis.

Es ist jetzt 4:26. Ich bin gestern früh ins Bett und heute schon wach,

aber

tada -ich rauche seit 22 Stunden nicht mehr. Also fast ein Tag.
Ich habe mir zwar gestern ein Pflaster hingeklebt, aber das will ich heute weglassen.

Zum Willen:
Es hat irgendwie klick gemacht. Das war im September bei der einen rauchfreien Woche auch so. Es war plötzlich viel leichter als die zig-Millionen-male vorher. Genau kann ich das auch nicht erklären, warum.

Jetzt habe ich Schiss, dass die Lust auf Rauchen wieder kommt.

Aber ich bin zuversichtlich.

Melde mich spätestens morgen wieder.

Verfasst am: 23.02.2019, 04:37
sim77
sim77
Themenersteller/in

Natürlich gibt es ein Pro Rauchen.
Willst Du damit sagen, Du hast früher geraucht, obwohl Du immer total dagegen warst. Du musst doch mal gedacht haben "jetzt will ich eine rauchen" sonst hättest Du es ja nicht getan, oder?
Das Contra überwiegt, wenn man rauchen aufhören will, was nicht heißt das es kein Pro gibt. So ein Schmarrn. So ist man unehrlich zu sich selbst. Man muss doch auf die Punkte, die man als pro Rauchen einstuft, eingehen und sich Alternativen überlegen (das hat auch mein Psychologe gesagt). Diese Pro-Punkte sind die Hindernisse, die man überwinden muss. Aber erst mal muss man erkennen, dass sie überhaupt da sind.

Verfasst am: 23.02.2019, 08:17
sim77
sim77
Themenersteller/in

So jetzt rauche ich fast einen Tag und zwei Stunden nicht mehr.
Ein bisschen Schiss habe ich, dass ich wieder schwach werde.
Melde mich morgen früh wieder.

Verfasst am: 23.02.2019, 09:13
Brassi
Brassi
Rauchfrei seit: 2231 Tagen

Hallo Sim, du hast Schiss schwach zu werden, willst aber auch das Pflaster wieder abmachen, das ist ein wenig kontraproduktiv! Ich habe sie erst nach Wochen abgesetzt und bin jetzt „erst“ ca 5 Wochen ohne. Ich wünsche dir, dass du die Schwächeattacken gut überstehst und dein „Klick“ stärker ist als das Verlangen! L. G. Brassi

Verfasst am: 23.02.2019, 12:17
sim77
sim77
Themenersteller/in

Danke. Bis jetzt geht's noch. Habe ja die Pflaster und die Kaugummis für den Notfall immer zur Hand...

Verfasst am: 23.02.2019, 18:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4182 Tagen

Hallo Sim,

Wir kennen uns noch nicht. Wie geht es dir?
Warum, magst du die Pflaster nicht nach Anweisung nehmen? Das was du gerade spielst ist Roulette mit deinem Körper, den Gefühlen, dem Verlangen. Magst du mit dem Rauchen aufhören oder mit dem Feuer weiter spielen?
Die Pflaster sind dazu gedacht, langsam das Nikotin zu reduzieren. Dazu ist eine Kontinuierliche Anwendung angedacht. Die Pflaster versorgen deinen Körper mit dem entsprechenden Nikotin. In dieser Zeit in der du Pflaster nutzt, kannst du deine Rituale um zu stellen. Den der Weg in die rauch Freiheit beinhaltet mehr als 1 Komponente. 1. der Entzug; 2. Ritualumstellung.
Die Kaugummis sind dazu gedacht, die Spitzen bei akuten Verlangen zu nehmen.

Schau mal hier:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Ich selber habe 11 Wochen Pflaster geklebt. Sie geben Sicherheit, nehmen das Verlangen.

Was sind deine Motivationsgründe für deinen rauch stopp? Was ist dir am Wichtigsten dabei?

Freue mich von dir zu lesen
LG Bine

Verfasst am: 24.02.2019, 06:10
sim77
sim77
Themenersteller/in

Hallo Bine!
Hallo alle anderen!
In zwanzig Minuten ist der zweite Tag ohne Rauchen um.
Antworte später oder morgen genauer.
Schönen Tag.