Ich gehe das jetzt an.
Mein liebes Rauchfreitagebuch,
jetzt ist bald ein Jahr um. Am 12. Februar 2018 habe ich gegen 23 Uhr genüsslich meine letzte Zigarette geraucht. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Vielleicht ahnte ich schon, dass es ein ganz besonderer Moment sein wird. Es war mein Startschuss in eine ungewisse Zukunft - rauchtechnisch gesehen.
Alles musste perfekt sein. Ich brauchte die Gewissheit des Ungestörtseins, es war etwas intimes, etwas, was nur mich angeht. Die letzte Zigarette musste perfekt gedreht sein. Der richtige Zeitpunkt war gewählt. Ich wollte würdigend Abschied nehmen, Abschied von einer fast 26 jährigen, nahezu innigen Verbundenheit zum Tabak. Ich habe drei Fotos gemacht; eins von der letzten, perfekt gedrehten Zigarette, eins von der halb abgebrannten Zigarette in meiner Hand und eins von der ausgedrückten Zigarette im Ascher. Das wars.
Für Anfang Februar war es draussen, temperaturtechnsch gesehen, aushaltbar. Und so konnte ich nach dem letzten Zug noch einige Zeit auf der Terrasse entspannt sitzen bleiben und nachspüren. Zum Beispiel kostete ich diesen ekligen Geschmack im Mund voll aus. Das Rauschen in den Ohren, das Kratzen im Rachen, die gereizte Lunge - alles wurde von meinem inneren Mikroskop auf das kleinste wahrnemerisch seziert. Und auch dieses Zufriedenheitsgefühl, welches sich nun mal beim Rauchen einer Zigarette einstellt, schenkte ich meine Aufmerksamkeit. Und so erlebte ich noch einmal, diesmal aber ganz bewusst, wie schnell flüchtig dieses Gefühl ist und sogleich durch ein Neues abgelöst wird, jenes, das nach der nächsten Zigarette schreit. In meiner Wahrnehmung wurde mir so noch einmal die ganze Macht der Fremdbestimmtheit auf meiner inneren Leinwand vorgeführt.
Bei fast jedem Schmachter, den ich in den Tagen, Wochen und Monaten darauf gespürt habe, habe ich mich oft an diese letzte Zigarette erinnert. Diese letzte Zigarette war die beste Zigarette meines Lebens.
Ich freute mich jetzt fast unbändig auf das, was nun kommen sollte. Und hatte noch keine Ahnung, was nach dieser Abschiedszeremonie bei mir im Leben passieren wird.
Jetzt, nach fast einem ganzen Jahr der Abstinenz ist es eigentlich immer noch unbeschreiblich, so immens faccetenreich sind die Veränderungen. Viele sind mir erst nur durch dieses Forum hier bewusst geworden, und ich bin enorm dankbar für all diese Erfahrungen die ich hier machen konnte, für den Austausch hier, für die Hilfe, den Spass, die ernsten und die humorvollen "Gespräche"...
Eigentlich immer wieder interessant, hier in meinem Rauchfreitagebuch zu schreiben. Meine ursprüngliche Intention war eine andere und ist jetzt nicht mehr wichtig. Ist okay.
@Alma: Du hast mich inspiriert für den obigen Text, Danke. Ja, es fühlt sich echt richtig richtig toll an.
@Paul: Ich bin ja auch Optimist (Technik hier) aber Dein: sagt mir auch, dass Du auch Realist bist. Wir ähneln uns schon ein wenig, habe ich ja schon mal gesagt... Zum Rest: Bei Dir in Deiner guten Stube.
@Maja007 oder doch lieber Marion - ich kann mich gar nicht recht entscheiden... Aber Maja007 finde ich schon echt originell. Tiefe, dunkel verstellte Stimme sagt: "Mein Name ist Maja, einfach nur Maja und ich habe die Lizenz zum Summen". Ich könnte mich weglachen. Schön, dass Du hier bist.
@Stefanie: "Kästner und der kleine Dienstag", ja Du hast Recht, das gibt es. Kästner freundet sich mit einem kleinen Jungen Namens Hans an. Die blühende Fantasie des Jungen ist Kästner beim Schreiben neuer Geschichten nützlich. Aber durch die Nationalsozialisten muss Kästner um sein Leben fürchten. Um den Jungen nicht zu gefährden, beendet er den Kontakt mit einer Lüge. Später treffen sich die beiden wieder... Nun, Gott sei Dank müssen wir uns nicht belügen. Nur wer ist jetzt der kleine Dienstag? Ich, weil es mein 'Wochentag' ist, oder Du, weil Du so eine treue Freundin bist? Lassen wir das lieber. Und ich denke wir sind uns beide Inspiration genug. Vielmehr möchte ich Dir Danke sagen für Deinen Besuch und Deine lieben Wünsche. Pass auf Dich auf. Ich bin auch ein wenig angeschlagen. Ist halt die Zeit... Ich komme Dich auf jeden Fall noch besuchen.
@Hans: Lieben Dank auch Dir für Deine lieben Worte. Mein Schiff ist gefühlt in einem sicheren Hafen, auch Dank Dir - einem solch wunderbaren Leuchtturm (wenn ich das Mal so sagen darf )
Alles Liebe
Klicker
Lieber Klicker,
Euch beiden ein wunderbares Wellness-Wochenende.
Genuss und Entspannung und einfach WOHL sein wünsch ich Euch.
Gibts da auch Yoga?
Dann mach mit und denk an mich. ;-)
Sag mal, hast Du die ISE Männer und Frauen bestochen?
Ich komm fast nicht mehr rein hier - morgens und abends gar nicht mehr - Du schon....
Naja, ab Februar wird ja alles besser.
:
Herzensgruß,
FUria
Ich wünsche dir ein schönes Wellness WE gehabt zu haben, mit viel Erholung und Freude, und auf dass ihr jetzt ganz und gar saubere Poren habt.
Lieber Klicker, ich danke dir fürs aufmerksam sein und da sein. Ja ich habe sehr geschwächelt am Wochenende. Ich glaube nicht, dass die Gefahr besteht, dass ich wirklich rauche, aber es kann einen doch noch ganz schön attackieren.
Ansonsten geht es mir wieder besser.
Danke Heike
Lieber Klicker,
heute hast Du wunderbare 350 rauchfreie Tage auf dem Zähler, zu denen ich Dir sehr herzlich gratulieren mag.
Nicht mehr lang, und das erste Jahr ist umrundet!
Es ist so schön, dass Du hier bist!
Herzliche Grüße von Silke
Der Klicker ist heut auch dabei,
bei der Jubiliererei.
Geraucht hat er bald 30 Jahr,
dann macht es Klick ganz wunderbar:
Und er stoppt dies dumme Tun.
Rauchfrei sein, das will er nun,
für immer hat er sich gedacht,
noch hat der Achim laut gelacht.
Doch Klicker hats ihm beigebracht:
350 Tage s-a-g-e-n-h-a-f-t.
Lieber Klicker, ich reime wirklich nicht für jeden. Fühl dich hoch geschätzt.
Heike
Moin lieber Klicker,
vielen Dank für Deinen Besuch und die Gratulation!
Die 500 Tage Abstand behalten wir schön stabil bei, das kann man außerdem täglich feiern, wenn man möchte.
Wenn die Primzahlen ausgehen oder grad alles andere doof ist oder so.
*pling* Auf den Abstand!
Liebe Grüße von Silke
Mein lieber Klicker!
Gestern konnte ich dir leider nicht gratulieren, die Technik hat wieder Probleme gemacht... Heute macht sie wieder Probleme, aber jetzt hab ich es bis in dein Wohnzimmer geschafft! Danke auch für deine Glückwünsche gestern zu meinen 333 Tagen. Du hattest gestern 350 Tage Rauchfreiheit auf deinem Zähler, das sind 50 grandiose Wochen! Meine allerherzlichsten Glückwünsche dazu! Sei stolz auf dich und mach so stark und tapfer weiter!
Danke, dass du mir erzählt hast, wovon "Kästner und der kleine Dienstag" handelt. War sehr interessant. Ist das ein Buch von Erich Kästner?
Naja, der "kleine Dienstag" ist in unserem Fall der jeweilige Dienstag, an dem ich dich besuchen komme. Tja, gestern hat's wegen der Technik nicht geklappt.
Wow, ein Aufenthalt im Wellnesshotel ist sicher was ganz besonderes... Wart ihr schon dort? Ist auf jeden Fall eine tolle Belohnung! Und - habt ihr auch Yoga gemacht? Ich hab auch mal vor einigen Jahren einen Yogakurs besucht und es hat mir echt gut getan.
Jetzt freue ich mich erstmal aufs Wochenende, da kann ich wieder schwimmen gehen. Und den Samstag drauf habe ich Geburtstag... Da ich meinen 40. nicht richtig gefeiert habe, wollte ich diesmal was besonderes machen. Also habe ich sechs Freundinnen in die Lieblingskneipe unserer Jugend eingeladen und es haben alle zugesagt! Ich bin trotzdem ein bisschen aufgeregt, ob alles klappt und hoffe, dass es ein netter Abend wird. Drück mir die Daumen. Wir sehen uns alle nur noch selten und so wird es bestimmt schön, mal wieder gemütlich zusammen zu sitzen.
Ich wünsche dir noch eine schöne rauchfreie Woche!
Ganz liebe Grüße Stefanie
Ha! Ich habe geschummelt und bei den anderen hier gelesen, dass sie "liebeR KLicker" schreiben...
nun denn: Lieber KLicker
habe mal in deinem Wohnzimmer rumgeschnüffelt...schon mal Champagnerflaschen versteckt..und die
suchen wir VOR Ostern...du bist bald ein JAHR rauchfrei....wie cool is das denn?
Zitat aus deinem ersten Post: "Ich habe echt Muffensausen hier ernst zu machen mit der Beendigung meiner 26jährigen Raucherkarriere"...tja...du warst stärker als en:
Ich latsch dir hinterher...hoffentlich ebenso stur und stark wie du!!!
(aber wie sagtest du doch: wo die Stanzerl ist, da ist auch ein Wille
Hallo Klicker
Herry hat mich heut aus meinem Nebel geholt
Und somit kam Erinnerung an dich
Und mit viel Glück konnte ich heut ins Forum
Bald hast du ein Jahr
Möchte dir heut gratulieren
Weil w3r weiss ob ich dich morgen noch kenne
Mir geht's gut Körper funktioniert
Nur der blöde Kopf versinkt zeitweise im Nebel
Dein Clown ist immer noch bei mir
Aber ich brauche ihn nicht mehr
Meine Erinnerung ans rauchen hat der Nebel verschluckt
Solong mach es gut
Ich Grüsse dich aus der Ferne von meinem verschneiten berg
Und Feier dein Jahr auch im realen leben
Hallo lieber Klicker, in deinem inspirierendem Domizil war ich ja schon lang nicht mehr und hier treffen sich so viele liebe bekannte und unbekannte Wegbegleiter.
Immer wenn ich dich lese ist der erste Begriff der mir einfällt – Seelenverwandtschaft-
Hmmm, aber deshalb bin ich ja gar nicht hier, ich wollte beginnen deinen Countdown zu starten
noch 10 Tage und du bist volljähriger Nichtmehrraucher
Wie fühlt sich das an ? Bist du auch wie Claudettes immer noch auf der Suche nach… ?
Claudettes schreibt:
…
Ich kann es mit logischen Worten nicht erklären. Manchmal verlangt alles danach, gewisse Momente mit etwas zu krönen. Früher war es mit rauchen, und jetzt..hmmm. keine Ahnung. Da muss auf jeden Fall noch was her.
…
Ich bin noch auf der Suche und wenn ich es gefunden habe, dann werde ich berichten.
Liebe Grüße
Matilda - befreit