auch ich möchte es schaffen

Verfasst am: 31.01.2019, 19:24
Katzenmammi
Katzenmammi
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 01. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich bin 54 Jahre alt und rauche seit 35 Jahren ca 20-30 Zigaretten.

DA mich vor kurzen eine heftige Bronchitis mit starker Atemnot ergriffen hat, bekam ich echt Angst und hab gedacht mensch wenn Du irgendwann mal solche Atemnot hast....... die dann vom Rauchen kommt.

Ich habe es mit dem Rauchstopp versucht. Das hat genau bis um 11 Uhr gehalten, dann bin ich über die Zigaretten hergefallen. Jetzt hab ich dann reduziert bis auch 10 Zigaretten ersteinmal. Selbst da ist mein Blutdruck bei 90/60 ich gehe mal davon aus das das wohl auch schon leichter Entzug ist. Ich könnt überall einschlafen und wenn ich dann überleg wenn ich gar nicht mehr rauche..... aber ich möchte es schaffen . Ich hatte auf dieser Seite mal einen Link gefunden der mir sehr geholfen hat, es war glaub ich die Irrglaube eines Rauchers . Ich find ihn leider nicht mehr

LG
Andrea

Verfasst am: 31.01.2019, 21:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Huhu, liebe Katzenmammi Andrea,

dir antwortet voller Begeisterung auch eine Katzenmammi (siehe Avatar), die auch Andrea heißt. Herzlich willkommen hier und gut, dass du dir hier Hilfe holst. Ich habe 27 Jahre lang geraucht, ungefähr so viel wie du und - mich hat der RAuchstopp wie dich sehr müde gemacht.

Aber das geht vorbei, glaube mir!! Und ähnlich wie bei dir hat mich Husten gequält, so dass ich Schiss bekam. Aber diese Angst vor Lungenkrankheiten war hilfreich, denn sie hat mich direkt in die Arme des neuen rauchfreien Lebens getrieben. Und der Husten ging komplett weg, du hast also lohnenswerte Ziele vor Augen. Gut so!

Was sagst du zum kostenlosen Starterpaket, das du dir hier bestellen kannst? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/Die Broschüre mit Tipps für ein Raucherprotokoll hat sehr zu meinem Erfolg beigetragen. Du kannst sie dir als pdf - Datei auch herunterladen, dann kannst du sofort deinen Rauchsituationen auf die Schliche kommen und dir Alternative Rituale überlegen.

Dass du schon mal auf 10 Zigaretten reduziert hast, ist ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich, auch wenn wir hier oft sagen, Reduzieren verschärft nur das Verlangen. Ich habe hier so einige mit Reduzieren erfolgreich werden sehen. Geh du nur deinen Weg und sammle Erfahrungen. Unter dem grünen Reiter Aufhören sind übrigens weitere Wege zum Erfolg beschrieben, ein Intensivkurs vor Ort zum Beispiel kann helfen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Was macht denn deine Müdigkeit bei "nur" noch zehn Zigaretten? Und wie wäre das für dich, wenn du dir eine längere Zeit einräumst, in der du deine Leistungsfähigkeit herunterschraubst? Ich habe die ersten drei Tage geschlafen wie eine Penntüte und das war in Ordnung. Vielleicht kannst du am Wochenende oder an einem Urlaubsanfang dich "ausschleichen"?

Den Link, den du suchst, war das ein Link zu einem Artikel? Oder zu einem Absatz aus den News? Ich konnte ihn noch nicht finden. was fällt dir noch ein dazu?

Für Heute wünsche ich dir eine gute NAcht und bin sehr gespannt, was du wieder schreibst. Neben mir liegt Katze Finny auf meinem Schreibtisch und pennt. Als ich aufhörte mit Rauchen, hatte ich zwei Katzen und mich hat auch motiviert, dass ich ihre feine KAtzennase nicht mehr mit Gift und Gestank quälen muss.

Bis bald
Nasi-Nasi-Grüße
Auch Andrea

Verfasst am: 01.02.2019, 10:11
Katzenmammi
Katzenmammi
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 01. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Andrea,

das ist ja lustig , es gibt außer 2 Katzen auch noch einen Hund.

Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe gestern Abend mit erschrecken festgestellt das ich schon 40 Jahre Rauche man blendet doch alles aus.

Ich werde mir das Starterpaket dann runterladen, also seit dem ich die Zigaretten auf 10 Stück runtergefahren habe bin ich so müde. Aber ich hoffe das vergeht. Was ich festgestellt habe ist, wenn ich dann eine geraucht habe denke ich so und nun? fühlst Dich genau so wie vorher, kein AHA Erlebnis, die hätte ich auch weglassen können.

Also der Link ...... ich weis es nicht mehr ich mich überall mal so durchgewuselt.

Ich kann mich nur an einen Satz erinnern das der Raucher glaubt eine Zigarette sei entspannend, tatsächlich ist es aber so, das nur der Entzug befriedigt wird oder so ähnlich.

Ich versuche es immer mit Alkohol zu vergleichen, den brauch ich ja auch nicht und bin ohne glücklich

LG
Andrea