Morgen beginnt der Rest meines Lebens...
Hallo Liebe Nichtmehrrauchenwollende!
Mein Name ist Karsten, bin 33 Jahre jung und seit meinem 14. LJ der Sucht verfallen.
Ganz klassisch nach der Schule mal probiert, man wollte ja cool sein, und dran geblieben. Leider...
Vor 5 Jahren habe ich das erste Mal aufgehört, über zwei Jahre rauchfrei gewesen, dafür könnte ich mich heute noch steinigen. Ich glaube es war ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung. Aus einer Bierlaune raus gesagt die eine Zigarette schaffste schon. Und dann wurden aus einer zwei, aus zweien Vier und die erste Packung.
Sei es drum, Schnee von gestern ;-)
Mittlerweile bin ich schon sehr zum Nachdenken gekommen. Man wird nicht jünger,.. ich bin auch nicht der schlankste, der Blutdruck ist nicht mehr so optimal wie vor 5 Jahren, das Klettern auf Gerüste fällt schwerer und irgendwie habe ich auch den Eindruck, ab einem gewissen Alter nimmt man viele Dinge auch anders wahr. Früher war mir das eigentlich egal, ich wollte Leben, Spaß haben... Heute sehe ich es eher so, ich habe eine tolle Frau an meiner Seite, im Mai wird geheiratet, Familie wollen wir gründen, Häusle bauen und den Baum will ich pflanzen... Da passt der Glimmstengel nicht zu. Ich WILL das nicht mehr!!!
Lange Rede kurzer Sinn. Morgen beginnt der Rest meines Lebens! Ohne Qualm, Asche und Gestank. Wie ich das angehe? Wie vorher auch... mit eisernem Willen! Und wenn ihr mögt, gerne auch mit eurer Hilfe! Ich werde auf jeden Fall berichten!
Als kleine Motivation habe ich mir eine Belohnung versprochen für die ersten vier Wochen. Mein Hobby, fotografieren von Wildtieren in freier Wildbahn, benötigt ein neues Objektiv. Und ohne Zigarette fällt mir bestimmt der Fußweg zu meinen Verstecken noch leichter :-)
Nun denn, erstmal einen schönen Abend noch! Und ich denke ich werde morgen mal berichten wie der erste Tag von statten ging.
Viele Grüße Karsten
Hallo lieber Karsten,
herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.
Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Noch ein kleiner Tipp Karsten, Du hast ein richtig gutes Motiv, wie ich finde. Halte Dir das stets vor Augen. Also mir hat das richtig gut geholfen....
Und wie ich so lese, hast Du Dir schon ein Ziel gesetzt (das Objektiv meine ich). Das wird Dich auch noch motivieren. Ein super Plan!
Meine Daumen für morgen sind jedenfalls gedrückt. Schreib` mal, wie es Dir so ergeht, würde mich freuen!
LG, Silke
Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum.
Und auch schon mal Glückwunsch zu dem Entschluss rauchfrei zu werden.
Deine Motivationsgründe sind ja super.
Wünsche viel Stärke und Sturheit.
Las von dir hören.
Es grüsst
Marion
Hallo,
Vielen Dank für die Ermunterungen!
Mein Plan war leider nicht ganz aufgegangen, deswegen musste ich das etwas nach hinten schieben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben... darum bin ich seit dem 06.01. rauchfrei...
Tut auch nur noch ein bisschen weh. Am meisten macht mich die Müdigkeit fertig. Könnte den ganzen Tag schlafen ... naja, mal sehen wann das nachlässt.
Bis dahin,
Karsten