Hab ich nun schon aufgehört oder nicht ?

Verfasst am: 04.01.2019, 19:49
amarant
amarant
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2079 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin dieses Jahr 60 Jahre alt geworden und rauche seit ca. 40 Jahren. In der letzten Zeit ca. 25 - 30 Zigaretten am Tag. Ich habe schon mehrere Versuche aufzuhören hinter mir, von 2 Jahren bis 2 Tagen Nichtrauchen war alles dabei. Inzwischen leide ich an einer COPD und bei dem letzten grippalen Infekt meinte ich tatsächlich manchmal sterben zu müssen. Wieder einmal stand mein Entschluss fest: jetzt ist Schluss. Ich habe mir Nikotinpflaster besorgt und 8 Tage lang nicht geraucht, bei der schlimmer Erkältung kam überhaupt nicht der Gedanke an eine Zigarette auf. Nun geht es mit aber -erkältungstechnisch- etwas besser und schon rauche ich wieder 3-5 Zigaretten am Tag. Verrückt geworden? Brett vorm Kopf? Psychisch krank?
Ich bilde mir ein, dass ich der Aufhörerei damit die Spitze, den Stress nehme und habe eigenlich nach wie vor vor aufzuhören. Viel Vertrauen habe ich diesbezüglich allerdings auch nicht mehr zu mir.
Ich würde gerne das Ausstiegsprogramm mitmachen, deshalb meine Frage: "Hab ich nun schon aufgehört oder nicht?"

Vielen Dank im voraus

Amarant

Verfasst am: 04.01.2019, 20:07
amarant
amarant
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2079 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank für Deine blitzschnelle Antwort.

Ja, ich klebe die Pflaster und rauche trotzdem 3-5 Zigaretten am Tag.

Verfasst am: 04.01.2019, 21:28
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Amarant,

Die Frage hast du dir ja nun schon selber beantwortet. Rauchst du oder rauchst du nicht?

Dein Vertrauen, würde ich evt. in dieser Konsultation wie du es gerade machst auch in Frage stellen. Du willst mit dem Rauchen aufhören, nimmst Pflaster und rauchst weiter. Vielleicht hilft es dir etwas Klarheit zu schaffen, was du damit gerade bewirkst. Ich selber habe auch mit Unterstützung von Pflaster das Rauchen an den Nagel gehängt. Durch die Pflaster bekommt der Körper eine durchgehende, gleichbleibende Nikotinzufuhr. Also wenn du die Richtige Stärke der Pflaster benutzt solltest du ausreichend versorgt sein. Ein zuzügliches Rauchen erhöht/steigert nur den Nikotinkonsum mehr als vorher.

Hier stelle ich dir einen Link zu Nikotinersatzpräparate mal rein

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Zudem hat das Aufhören auch einiges mit Ritualänderung zu tun. Mit dem Genuss von Zigaretten, behältst du deine Rituale, (bei Stress zu Rauchen) weiter bei. Benutzt du nur die Pflaster, kannst du diese Zeit nutzen um deine Rauchrituale zu ändern, da dein Körper ja mit Nikotin versorgt wird. Den Entzug in Schritten vor zu nehmen.

Hier ist noch etwas zu Verhaltens/Ritualänderung

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/verhaltenstherapie/

Wie könntest du mit Stress anders umgehen?

Was würdest du jemanden an deiner Stelle raten?

LG Bine

Verfasst am: 05.01.2019, 11:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4113 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Liebe Amarant, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie Du, habe auch ich damals mit Pflastern aufgehört. Wenn Du zusätzlich rauchst, besteht die Gefahr einer Vergiftung durch Überdosierung.

Du kannst noch mit Deiner Krankenkasse sprechen, da diese meistens die Kosten für Nichtraucher-Kurse und Anti-Stress-Seminare übernimmt. Ruf doch einfach mal und, lohnt sich bestimmt.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 05.01.2019, 18:07
amarant
amarant
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2079 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge, Tipps und Links.

Ja, ihr habt wohl recht: Ich habe noch nicht aufgehört

Deshalb habe ich mich jetzt bei dem Ausstiegsprogramm angemeldet und meinen Rauchfreitermin auf den 10.1. festgelegt. Bis dahin werde ich mit meinen 3-5 Zig./Tag plus Pflaster weitermachen. Ich glaube nicht, dass ich mich damit "vergiften" werde, da ich ja immer mal mehr und mal weniger geraucht habe.

Und bis dahin ... bin ich schon mal ein kleines bisserl stolz auf mich

LG
Amarant

Verfasst am: 05.01.2019, 18:23
tsk
tsk
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2113 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Amarant,
du wirst es schaffen - alleine deine COPD sollte genug Grund sein! Die Nikotinpflaster sind bestimmt gut, aber dazu noch rauchen ist keine gute Idee. Nur ein paar Tage mit Pflaster (oder anderem Ersatzpräparat) UND ohne Zigaretten..... dann hast du schon viel geschafft! Ich drück dir die Daumen.
LG - Thomas

Verfasst am: 08.01.2019, 18:59
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo amarant,

Wie geht es dir? Hast du für deinen Rauch stopp alles vorbereitet? Brauchst du noch Unterstützung? Hast du dir das Starterpaket hier von der Seite bestellt?
Vielleicht magst du auch heute von 20.00 - 22. 00 Uhr in den Chat kommen.

LG Bine

Verfasst am: 15.01.2019, 12:05
amarant
amarant
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2079 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Nun kann ich endlich Rückmeldung geben. Es war tagelang nicht möglich die Antwortfunktion aufzurufen, auch die Bestellfunktion im Shop war nicht zu öffnen. Das lag wohl an den Wartungsarbeiten hier

Ich habe es tatsächlich geschafft Heute ist mein 6. rauchfreier Tag nach meinem Rückfall mit 5 Zigaretten täglich.
Nachträglich gesehen war die Zeit in der ich mir gestattete 3-5 Zig./tgl. zu rauchen stressiger als der komplette Ausstieg. An den Rauchertagen habe ich mehr ans Rauchen gedacht, als nach dem Ausstieg.

Meistens geht es mir recht gut, von einigen kurzen Suchtattacken abgesehen. Dabei helfen mir jedoch die Tipps aus dem Ausstiegsprogramm meistens ganz gut.

Ein Problem habe ich allerdings, ich schlafe sehr, sehr schlecht und träume extrem intensiv. Ich vermute, das hängt mit den Pflastern zusammen. Haben da andere (ehemalige) Pflasterträger vielleicht einen Tipp für mich?

LG
Silvia