Der Wahnsinn kommt Sonntag...

Verfasst am: 19.12.2018, 23:02
Schabialonso
Schabialonso
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2264 Tagen

Hier mal ein kurzes Lebenszeichen von mir...

Ja, ich lebe noch und um die wichtigste Antwort vorweg zunehmen: ja, bislang habe ich durchgehalten. Keine einzige Ausnahme. Gleich endet schon der vierte Tag.

Ein klarer Vorteil um im Winter den Rauchstopp zu beginnen sind die „kurzen“ Tage.

ABER:
Nachdem der erste Tag erstaunlich gut verlief bin ich seit Montag ein ziemliches Nervenbündel geworden. Das ist manchmal schon so heftig und übellaunig, dass ich manchmal hinterher über mich selber lachen muss. Aber für meine Mitmenschen ist das alles wohl kaum ertragbar...hoffentlich bleibt dass nicht lange so.

Wie vorgenommen esse ich viel und gut, es ist sofort auf der Waage zu spüren. Aber das war ja so eingeplant, passt alles.

Die Strategie mit dem Fitnessstudio an Tag2 ist leider nicht aufgegangen. Das ist da leider alles nicht so mein Ding. Wusste ich zwar vorher aber ich wollte der Sache eine Chance geben. Ich mag Sport, aber diese Einzelkämpfer passen nicht zu mir, ich habe immer Mannschaftssport betrieben. Mal sehen ob ich lieber wieder sowas mache.

Ich denke seeehr oft ans Rauchen. Aber: noch ist alles auszuhalten. Es sorgt allerdings dafür dass ich unkonzentrierter bin und mehr Sachen vergesse, was mir sonst kaum passierte. Ich bin jetzt einfach beim Job nicht zu 100% bei der Sache. Hoffe, dass sich auch das legen wird.

Fazit: unterm Strich alles ok, es läuft. Ich habe neben allen Unterstützungsmechanismen noch zwei „Joker“: das Spray und die alten Kippen im Wasserglas falls es mal ganz eng werden sollte. Beides hab ich noch nicht gebraucht. Immerhin. Auch positiv: wenn ich rieche, dass grade jemand geraucht hat muss ich aufpassen, dass mein leckeres Frühstück im Magen bleibt

So, jetzt wünsche ich allen weiterhin viel Erfolg bei Euren eingeschlagenen Wegen. Lasst Euch nicht stressen sondern nutzt die Besinnlichkeit vor Weihnachten um fleißig Nichtrauchertage zu sammeln.

Viele Grüße!!

Verfasst am: 20.12.2018, 00:00
Nomade
Nomade
Rauchfrei seit: 2734 Tagen

Je später der Abend....

Hallo Schabialonso,

Dein "kurzes" Lebenszeichen klingt gut....
Die ersten Tage (so bis zu einer Woche - dann ist der physische Entzug durch) sind häufig mit körperlichen Merkwürdigkeiten gespickt - er, also Dein Körper, muß sich eben erst einmal gewaltig umstellen.
Tut er ja auch schon - Du riechst, wie Raucher stinken....

Ich beginne demnächst eine zwar anspruchsvolle, aber doch angenehme Art des Sportes - 50 Termine Reha-Sport.
Hast Du IRGENDETWAS mit den Gelenken, der Hals-, Brust- und oder Lendenwirbelsäule.... Dein Arzt verschreibt Dir gern Reha-Sport - geht nämlich nicht aus seinem Budget....:
Und die Krankenkassen MÜSSEN dem zustimmen.
Für die 50 Termine hat man anderthalb Jahre Zeit, es wird in Kleingruppen von 10-15 Leuten und unter Anleitung langjährig erfahrener Bewegungstherapeuten (jedenfalls in Berlin) gesportelt.

Alles Gute weiterhin - immer schön achtsam bleiben
wünscht
mit vielen Grüßen
Nomade

P.S. Schön, daß Du die Anregung mit dem "Kippenglas" realisiert hast und wie Dir allein das daran-zu-Denken hilft, rauchfrei zu bleiben.

Verfasst am: 20.12.2018, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4271 Tagen

Guten Morgen, mit Tag vier ist doch schon eine ordentliche Strecke geschafft, klar werden Dich die Gedanken um die Zigarette noch etwas begleiten, aber auch das läßt nach, ebenso die schlechte Laune. Bitte Dein Umfeld um einen Freundschafts-Bonus, sie werden Dich sicherlich unterstützen.

Im Sportbereich gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, da wird garantiert was passendes dabei sein. Aber auch der Tipp mit der Krankenkasse ist hilfreich, sie übernehmen auch oft Kosten für Gesundheits- und Fitnesskurse. Frag einfach mal nach, welche Angebote sie hat.

Schönen Donnerstag für Dich und weiterhin viel Sturheit.

VG

Andreas

Verfasst am: 22.12.2018, 22:48
Schabialonso
Schabialonso
Themenersteller/in

Hallo zusammen,

vor genau einer Woche habe ich die letzte Zigarette ausgemacht. Bislang hat alles geklappt, ohne Ausnahme.

Aber es ist schwer. Ich denke noch sehr oft ans Rauchen. Nicht mehr so oft wie nach ein, zwei Tagen. Aber immer noch oft
Vor allem muss ich aufpassen nicht leichtsinnig zu werden nach dem Motto „Ging ja relativ einfach nicht zu Rauchen. Da kann ich mir doch mal wieder eine gönnen und dann geht der Rauchstopp weiter“. Allein dieser Gedanke ist schon Mist. Aber da ist was in mir drin, dass mir diese Vorschläge ins Bewusstsein ruft. Und das ist sehr gefährlich. Und ich habe den Eindruck, dass dieser Gegner sich grade erst „warmläuft“ und noch gar nicht richtig zugeschlagen hat....

Hier übrigens ein sehr interessantes Video von Stefan Frädrich. Kennen hier sicherlich schon viele, aber wer es noch nicht gesehen hat sollte sich diese 20 Minuten mal nehmen
https://m.youtube.com/watch?v=bU4cyLL-g6U

Ich wünsche allen weiterhin einen starken Durchhaltewillen. Lasst Euch nicht kleinkriegen!

Viele Grüsse!

Verfasst am: 25.12.2018, 09:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Guten Morgen Schabialonso.

Wie erging es Dir die letzten Tage? 10 rauchfreie Tage stehen jetzt schon auf Deinem Zähler, eine tolle Leistung zu der man gerne gratuliert.

Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben, was Dir die letzten Tage geholfen hat oder wo es doch noch schwer fällt.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Weihnachtsfest, mit ganz viel Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.12.2018, 00:03
Schabialonso
Schabialonso
Themenersteller/in

Hallo,

vielen Dank, ja 10 Tage sind um und die Zeit vergeht wie immer sehr schnell. Bislang bin ich rauchfrei, ohne Ausnahme. Das ist die gute Nachricht.

Die weniger gute Nachricht ist, dass ich gar nicht stolz drauf sein kann. Ich denke nämlich noch oft ans Rauchen und erwische mich gelegentlich mit der Frage warum ich mir das mit dem Rauchstopp überhaupt antue. Dann helfen mir Videos mit Raucherfolgen, Krankheiten, etc. Ich weiß dass das ziemlich blöd klingt aber es scheint aktuell ein Weg für mich zu sein mir die Folgen des Rauchens wieder vor Augen zu führen. Das ist sehr abschreckend.
Ansonsten glaube ich, dass die Nikotinsucht eigentlich ziemlich erledigt ist, auch nikotinhaltige Kaugummis, etc. brauche ich nicht mehr. Es ist vielmehr die psychische Abhängigkeit die mir zu schaffen macht.
Ich stecke quasi in einer ordentlichen Zwickmühle... Auf der einen Seite würde ich mir gern wieder eine gönnen. Auf der anderen Seite würde ich mich dann totärgern denn ich bin doch schon auf einem guten Weg. Es fällt mir auch nicht schwer andere Rauchen zu sehen, und der Geruch ist eklig.

Tja,... in genau dem beschriebenen Zustand vergehen bei mir die Tage.
Keine Ahnung ob ich das schaffe. Ich würde aktuell nicht auf mich Wetten, aber ich kämpfe weiter

Verfasst am: 26.12.2018, 00:04
Schabialonso
Schabialonso
Themenersteller/in

Hallo,

vielen Dank, ja 10 Tage sind um und die Zeit vergeht wie immer sehr schnell. Bislang bin ich rauchfrei, ohne Ausnahme. Das ist die gute Nachricht.

Die weniger gute Nachricht ist, dass ich gar nicht stolz drauf sein kann. Ich denke nämlich noch oft ans Rauchen und erwische mich gelegentlich mit der Frage warum ich mir das mit dem Rauchstopp überhaupt antue. Dann helfen mir Videos mit Raucherfolgen, Krankheiten, etc. Ich weiß dass das ziemlich blöd klingt aber es scheint aktuell ein Weg für mich zu sein mir die Folgen des Rauchens wieder vor Augen zu führen. Das ist sehr abschreckend.
Ansonsten glaube ich, dass die Nikotinsucht eigentlich ziemlich erledigt ist, auch nikotinhaltige Kaugummis, etc. brauche ich nicht mehr. Es ist vielmehr die psychische Abhängigkeit die mir zu schaffen macht.
Ich stecke quasi in einer ordentlichen Zwickmühle... Auf der einen Seite würde ich mir gern wieder eine gönnen. Auf der anderen Seite würde ich mich dann totärgern denn ich bin doch schon auf einem guten Weg. Es fällt mir auch nicht schwer andere Rauchen zu sehen, und der Geruch ist eklig.

Keine Ahnung ob ich das schaffe. Ich würde aktuell nicht auf mich Wetten, aber ich kämpfe weiter

Verfasst am: 26.12.2018, 00:06
Schabialonso
Schabialonso
Themenersteller/in

Hallo,

Verfasst am: 26.12.2018, 08:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Guten Morgen Schabialonso, die psychische Abhängigkeit dauer deutlich länger, das stimmt schon. Ich kann Dir aber versichern, das die Selbstzweifel verschwinden und Du deutlich mehr Lebensfreude bekommst.

Klar sind die ersten Wochen nicht immer einfach, weil ja auch viele Zigaretten fest mit bestimmten Situationen verbunden sind.

Wie lenkst Du dich ab, was hilft Dir auf andere Gedanken zu kommen? Wo fällt es Dir besonder schwer zu widerstehen?

Du bist auf einem sehr guten Weg, auch wenn es nicht immer leicht ist, sei sicher. Du gewinnst deutlich mehr Lebensqualität und tust so viel für Deine Gesundheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.12.2018, 22:29
kwierny
kwierny
Rauchfrei seit: 2302 Tagen

Hei Schabialonso,
was du im Moment erlebst kann ich sehr gut verstehen, auch ich denke immer noch ab und zu......
warum hast du eigentlich aufgehört, es war doch schön die letzten 35 Jahre.....
ich war in den ersten Tagen soooo müde, unkonzentriert und konnte irgendwie gar nicht klar denken......
aber...... bleib stark, das gibt sich alles. Es wird täglich weniger das man ans rauchen denkt, obwohl ich immer auf der hut bin und dem nicht in die Falle gehen möchte weil ich ihn evtl unterschätzte.
Ich will nicht mehr rauchen ( obwohl ich ganz selten noch denke: ach jetzt ne schöne Zigarette ) , hab ich lange genug gemacht, ne Zigarette würde überhaupt gar nicht besser machen ( im Gegenteil, ich würde mich hinterher so dermaßen ärgern) .... ich hab das meinem Körper echt lange genug angetan und bin sehr dankbar dass er es mir nicht auf irgendeine Weise heim zahlt..... zumindest hab ich keine offensichtliche körperliche Beschwerden , was echt ein Wunder für mich ist.
Ich lese immer noch recht viel hier im Forum, sofern es die Technik zulässt und das muntert mich täglich auf und ich watschel gerne weiter mit
Hab weiterhin ein frohes Fest :
Lg Kathrin