Frei sein

Verfasst am: 20.12.2018, 18:58
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Liebe Marina!

Ich hab mich gerade mal durch deine Geschichte gelesen und ich wollte dir zu allererst gratulieren dazu, dass du dich hier angemeldet hast! Wenn du dran bleibst, wirst du merken, wie sehr dir diese Gemeinschaft helfen wird.

Zumindest war das bei mir so

Und dann gratuliere ich dir dazu, schon über 1 Woche rauchfrei zu sein!

Bitte bitte belohne dich dafür!
Das vergisst man ganz gern oder man denkt vielleicht, dass es das nicht "wert" ist, aber das ist es!
Jeder einzelne Tag, den du nicht geraucht hast, ist es wert,gefeiert zu werden!
Gerade am Anfang!

Du hast es gerade wohl nicht so leicht, was du so schreibst, mit finanziellen Sorgen und existenzängsten.
Umso mehr bewegt mich dein Kampf und dein starkerWille, wirklich aufhören zu wollen. Frei sein zu wollen.

Weißt du, auch wenn wir das denken in unserer sucht, die Zigarette hilft dir nicht, sie macht nix besser, im Gegenteil.
Sie trägt dazu bei, dass es dir schlechter geht.

Ich hab mich darin wiedererkannt, was du schreibst, ich hab zu einem großen Anteil auch aus finanziellen Gründen aufgehört...Ich konnte es mir nämlich eigentlich einfach nicht leisten.
Wie verrückt. Überleg das mal...man ist traurig, weil man es sich nicht leisten kann, sich langsam aber sicher umzubringen.

Also die Zigarette ist nicht deine Freundin.

Was dir halt gibt, sind die Rituale.
Gute Nachricht: Rituale kann man ändern. Das ist nicht leicht. Aber es geht. Und wie mir Hans mal geschrieben hat, man muss bestimmte Situationen viele Male ohne rauchen erleben, bis es sich eingeschliffen hat.

Ich bin immer noch dabei, Rituale abzuändern. Man wirdrichtig kreativ dabei
Bitte glaub mir, es geht. Es dauert, aber es geht und es wird jeden Tag besser.

Wir glauben an dich.
Das kannst du auch

Wenn du Tipps brauchst, ich hab auch ein paar in meinem Thread beschrieben...

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Mut!
Du bist auf einem guten Weg

Liebe Grüße von Lucy und ein Blümchen noch für dich

Verfasst am: 21.12.2018, 12:59
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2175 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Lucy,
ganz lieben Dank für deine Aufmunterung!!!
Ja, ich bin auch super froh dass ich euch gefunden habe, also irgendwie ist ja das Rauchen aufzuhören nicht einfach nur Rauchen aufhören sondern ich empfinde das als ein richtig tief gehenden Prozess, wo sich ganz vieles verändert. Irgendwie richtig grundlegend. Ja das ist echt nicht so leicht im Moment aber ich bleibe dran.
Dir auch alles alles Gute über die Weihnachtstage und fürs neue Jahr ich werde bestimmt noch mal schreiben. Und natürlich ganz liebe Grüße überhaupt an alle und vielen Dank.

Ich liebe diesen Schmetterling und überhaupt die ganzen Smileys auf der Seite

Verfasst am: 21.12.2018, 22:44
Schabialonso
Schabialonso
Dabei seit: 13. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2172 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Liebe dewdrop,

ja das ist alles tatsächlich nicht ganz einfach mit dem Rauchstopp -ich leide grade auch voll mit
Ich bin und war in den letzten Tsgen etwas....naja....sagen wir mal unausgeglichen....
Aber wir gucken nach vorn! Mach weiter und lass Dich nicht vom Erfolgsweg abdrängen.
Eigentlich sind die ersten Tage die schlimmsten und hey: die haben wir doch schon in der Tasche

Also, auf gehts, nicht nachlassen!

viele Grüße

Verfasst am: 25.12.2018, 14:17
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4153 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Marina,

ich wollte mal bei dir hereinschauen und dir für diese Feiertage noch eine Extraportion Mut und Durchhaltevermögen schicken. Wie ist es dir ergangen, in diesen Tagen?

Liebe Weihnachtsgrüße
sendet dir

Dein Meikel

Verfasst am: 27.12.2018, 19:35
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2175 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Lieber Mikel,
Ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ja die Feiertage die waren ganz gut weil ich war die ganze Zeit mit meiner Familie ich bin ja viel in Spanien und jetzt bis Mitte Januar in Deutschland mit meiner Schwester meinen Neffen Mutter na und die ganze Verwandtschaft, das ist sehr schön und was auch sehr gut ist die rauchen alle nicht. Für mich sind die ganz ganz ganz schwierigen Momente wenn ich alleine bin. Vor allem alleine unterwegs irgendwo in der Stadt wo Kaffee sind die mich immer dazu verführen wollen einen Kaffee zu trinken und genüsslich eine Zigarette zu rauchen. Ich hab da ja so ein Dauerthema mit Angst und Stress und immer wenn das aktiviert wird sind dann diese Situation besonders schwierig. Bis jetzt nach meinem ein Ausrutscher alles überstanden aber ich muss ganz ehrlich sagen ich hab Schiss vor diesen Situationen und ich hab einfach festgestellt dass mein Hirn irgendwie glaube ich wirklich suchtmäßig reagiert. Dann wandern die Gedanken dahin und ich denke mir oh nächste Situation die kommt ich Kauf mir einfach wieder Zigaretten . Ich schaff das sonst nicht ich kann das nicht aushalten. Ja und die nächsten Tage werde ich solchen Situationen hin und wieder ausgeliefert sein beziehungsweise werde ich in solchen Situation sein und und irgendwie es schaffen müssen da durch zu gehen. Also diese Situationen wo glaube ich wirklich diese Sucht einfach greift, da habe ich echt Schiss davor. Ich will nicht mehr rauchen und ich will dieser sucht nicht mehr nachgeben. Hast du noch irgendeinen Tipp vielleicht für so besonders heftige Momente, denen man auch nicht ausweichen kann .Ich fühl mich da echt wieso ein junkie. Was kann man in diesen starken sucht Drucksituationen nur machen? Morgen steht mir so eine Situation bevor wo ich einfach alleine unterwegs sein werde und das irgendwie meistern möchte. Ansonsten hoffe ich du hast schöne Weihnachtstage verbracht und wünsche dir auch einen wunderbaren Beginn fürs neue Jahr. Ganz liebe Grüße von Marina

Verfasst am: 28.12.2018, 18:31
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4153 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Marina,

ich konnte deine Nachricht erst jetzt lesen, weil ich nicht ins Forum kam.

Im Kreis deiner Familie fällt es dir sehr leicht, hast du geschrieben. Hast du deinen Lieben mal erzählt, auf welcher Reise du dich gerade befindest? Das könnte dir zusätzlich Stärke verschaffen, wenn du dadurch Anerkennung und Schulterklopfer bekommst. Freunde, Bekannte, auch rauchende, sollen erfahren, was du gerade durchlebst. Die Bäckersfrau, der Postbote, alle sollen es wissen. Das kann helfen, dir keine Blöße geben zu müssen.

Viel schwieriger sind natürlich die Situationen, die du beschrieben hast. Ängste, Stress, über Jahre hast du gelernt, in diesen Situationen durch eine Zigarette gefühlte Entlastung zu erfahren. Und hinterher, bei einsetzender Ent-Spannung, folgt das schlechte Gewissen, nun doch wieder schwach geworden zu sein. Der Teufelskreis schließt sich. Auch ich und sicher viele andere hier kennen diesen Ablauf viel zu gut.

Uli hat dir schon einige Tipps gegeben. Dinge, die ihr gutgetan haben. Ich schließe mich gerne an. Mein Favorit waren damals kleine Chili-Schoten. Da draufbeißen und innerhalb weniger Sekunden setzt der Schärfereiz ein. Beim Autofahren mit Vorsicht zu genießen, weil tränende Augen, laufende Nase die unmittelbare Folge sein können. Mir jedenfalls, hat das über so manche kritische Situation geholfen.

Gold wert ist natürlich auch der Tipp von Uli, dir Unterstützung bei Psychotherapeuten zu suchen. Ichselbst habe damit ebenfalls allerbeste Erfahrungen sammeln können. Trau dich! Den ersten Schritt mußte DU gehen! Wenn es mit der zeitnahen Terminvergabe schwierig wird, es gibt eine Telefonnummer, unter der dir ein schneller Termin vermittelt wird. Kann ich dir gerne mal als PN schicken.

Du merkst, liebe Marina, Nichtmehrraucherin zu werden (und zu bleiben), ist eine Veränderung, die das ganze Leben beeinflusst. Wir lernen uns neu kennen. Und es bringt Dinge zutage, die neu und nicht immer leicht auszuhalten sind. Aber unterm Strich - das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - lohnt es sich. Diese Freiheit ist großartig. Diese Un-Abhängigkeit ist ein tolles Lebensgefühl.

Jetzt mache ich Abendessen. Heute auf der Speisekarte: Reibeplätzchen mit Apfelmus.

Schreib doch hier, wann immer es "brennt", ja? Aber nicht nur dann. Das kann sehr entlastend sein.

Tschaui
Dein Meikel

Verfasst am: 29.12.2018, 11:49
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2175 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke lieber Mikel,
Ja, ich hätte sehr gerne diese Telefonnummer, ich habe schon mal versucht PN zu schreiben, bin mir nicht sicher, wie es genau funktioniert, habe keine Antwort bekommen. Ich schaue unter PN und dann müsste ich deine Nachricht dann ja finden.
Hätte nicht gedacht, das es sooo schwierig wird, war jetzt unglücklicher Umstand, das ich diese Situation in meinem Leben habe, die mich so in existenzielle Ängste stürzt.
Danke für deine Unterstützung !
Liebe Grüße
Marina

Verfasst am: 29.12.2018, 12:09
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3440 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

Liebe Marina
für dich scheint das Rauchfrei-Werden grad richtig schwierig zu sein und deshalb möchte ich dir einfach mal zu
17 rauchfreien Tagen gratulieren, die du durchgestanden hast.
Somit befindest du dich auf einem guten Weg Richtung Freiheit: in einiger Zeit kommt diese Info auch in deinem Hirn an und aus einer steinigen Strecke wird ein Tänzchen e:!
Ich wünsche dir einen guten Start ins Neue Jahr mit Gesundheit als oberstem Gebot.
Alles Liebe von Claudia

Verfasst am: 29.12.2018, 20:41
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4153 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Marina,

die "Terminvergabe der kassenärztlichen Vereinigung" ist rund um die Uhr erreichbar, unter
0211-597 08 990
Probiere es aus, okay?

Liebe Grüße, schönes Wochenende, guten Rutsch
Meikel

Verfasst am: 04.01.2019, 09:33
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2175 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke dir vielmals, hab Termin ausgemacht!
Liebe Grüße
Marina