Ich will es unbedingt schaffen

Verfasst am: 02.12.2018, 13:04
Maryjo85
Maryjo85
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2033 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe für mich beschlossen, dass ich aufhören will. Meine Kinder haben Angst um mich und ich mag einfach wieder fitter sein.
Was hilft gegen verlangen? Was motiviert einen? Ich bin so reizbar gerade und mein Mann (Nichtraucher, hat noch nie geraucht) motzt zurück...
Eigentlich war heute morgen die Letzte, jetzt hab ich gerade wieder geraucht... ich bin sonst echt zielstrebig warum beim Rauchen nicht? Ich habe von 2012-2017 nicht geraucht wegen den Schwangerschaften und dem stillen und dann wieder angefangen

Verfasst am: 02.12.2018, 13:51
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2098 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Marijo.

Erstmal herzliches Willkommen in dieser Runde.
Ja, die ersten Tage sind schwer, aber wenn Du die überstanden hast wird es besser!
Mein Mann ist auch Nichtraucher, ich hab ihn vorher richtig gebrieft. V.a. sollte er mir nie sagen " dann Rauch halt wieder, wenns so schwer ist.
Wie haben auch vereinbart, wenn ich ihn zu sehr anmotze, muss ich ihn zum Essen einladen.- Das kann ich mir natürlich nicht ständig leisten.
In den ersten Tagen hat es mir sehr geholfen, hier im Forum und auch auf der ganzen Internetseite zu lesen.
Da findest Du ganz viele Tips.
Meine Erste Hilfe war einen schönen Tee trinken und ganz tief atmen.
Halte durch! Es lohnt sich.
Kommis gehen ein paar Schritte gemeinsam
Und hier ist noch Tee für Dich
Du schaffst das!
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 02.12.2018, 13:53
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2098 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Sorry, diese automatisch Textverarbeitung...
Maryjo!

Verfasst am: 02.12.2018, 14:28
Maryjo85
Maryjo85
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2033 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Danke dir. Ich könnte gerade echt die Wände hoch gehen... ich bin so unruhig und alles nervt.

Verfasst am: 02.12.2018, 15:00
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2822 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, Maryjo85.

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns hergeführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.

Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Leider Zur Zeit vergriffen. Bitte ab und zu selbst die Verfügbarkeit recherchieren.

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Nicht mit mobilien Endgeräten erreichbar. Hier auf den heimischen PC oder Laptop ausweichen.

Soviel zu offiziellen Teil.

Hallo Maryjo.

Gegen Schmachter und Verlangensattacken helfen unter anderem scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons. Meine immer noch favorisierte Geheimwaffe No.1. Auch Atemübungen (4-A Tipps) sind bei akuten Schmachtern sehr zu empfehlen.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Warum du nach so kurzer Zeit Dir eine Zigarette angezündet hast? Vielleicht hilft Dir folgende Erklärung.
Zwischen zwei Zigaretten, sinkt in deinem Körper der Nikotinspiegel kontiunierlich ab. Wenn der Mangel an Nikotin, in deinem Körper den niedrigsten tolerabelen Wert erreicht hat, äußert sich das in den bekannten Entzugsymtomen. Um diesen zu entgehen zündest sich ein Raucher halt die nächste Zigarette an.
Erklärt, auch deine momentane Gereiztheit, die zu den typischen Entzugserscheinungen zählt.
Auch mit deinen Mann solltest Du noch mal reden und um Verständnis für deine augenblickliche Lage bitten.
Janettis Tipp finde ich ganz und gar nicht schlecht.

Was motiviert einen um rauchfrei zu bleiben? Ganz klar und kurz gesagt, ein fassbares Ziel vor Augen zu haben.
Sprich, zukünftig ein rauchfreies Leben führen zu wollen. Deine geschilderten Motive sind schon ein ganz starke Ausgangslage um dran zu bleiben.
Sichtbares Sparen des täglichen Zigarettengeldes, verfehlt seine Wirkung nicht. Hinundwieder sich daraus eine Belohnung gönnen, fördert das dranbleiben. Was könnte für dich eine schöne Belohnung z.B. für die erste geschaffte Woche, Monat, sein?
Unser Rauchfreizähler, resp. ein kleines Programm Namens "Elch", der unter anderem die nicht gerauchten Zigaretten aufsummiert, hilft ungemein die Motivation aufrecht zuerhalten.
Auch das virtuelle Feiern, erreichter Meilensteine, wie es hier im Forum guter Brauch ist, hilft ungemein.
Fasse deine Motive, doch auf eine Bogen Papier zusammen, den Du zusammengefaltet, z.B. im Portemonaie, mitnehmen kannst. Auch als Mobilie, in deinem unmittelbaren Sichtbereich befestigt, wo es nicht als störend empfunden wird, aber präsent ist, kann ich Dir empfehlen.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.
Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 02.12.2018, 17:34
Maryjo85
Maryjo85
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2033 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für eure Antworten. Ich weiß, dass ich es schaffen werde.

Verfasst am: 03.12.2018, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Guten Morgen Maryjo, Ablenkung ist ganz wichtig um auf andere Gedanken zu kommen und sich Alternativen überlegen für die bisherigen Rauchermomente. Was kann Dich ablenken?

Ein toller Tipp ist, sich einige Aufgaben auf kleine Zettel notieren und diese in ein Glas tun. Wenn dann eine Schmachtattacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und die Aufgabe dann erledigen.

Auch kleine Änderungen im Alltag helfen, wie z.B. den bisherigen Raucher-Stammplatz umdekorieren, Saft oder Wasser zum Kaffee, Kaffee durch Tee (erstmal) ersetzen..... Neue Rituale müssen sich verfestigen und das dauert eine gewisse Zeit. Das man da auch schon mal sehr gereizt ist, ist leider allzu menschlich.Wenn der Ärger zu groß wird, versuche es mi Atemübungen, wie mehrfach tief ein- und ausatmen.

Bei welchen Situationen fällt es Dir besonders schwer?

Für Dich eine schöne neue Woche.

LG

Andreas