Habe erstmals das Gefühl, dass ich es schaffen kann.

Verfasst am: 24.11.2018, 12:54
kaihenne
kaihenne
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich werde die nächsten Tage Rat und Zuspruch nötig haben. Ich rauche seit 28 Jahren. In der Spitze waren es bis zu drei Päckchen pro Tag.
Ich habe schon zwei bis drei Anläufe gemacht. Einmal war ich ein halbes Jahr nikotinfrei. Das Verlangen hat sich aber nicht spürbar abgebaut, so dass ich wieder angefangen habe.
Mittlerweile rebelliert mein Körper gegen die Sucht. Ich muss häufig husten (Arzt findet nichts) und war noch nie so unfit.
In den vergangenen ca. 10 Wochen bin ich schrittweise von 50 starken [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] auf ca 30 R1 blue umgestiegen. Ich halte keine Löcher zu (das liest man überall) und ziehe auch nicht stark daran. Es gibt bisher keine Entzugserscheinungen aber dem Braten traue ich nicht.

Im Laufe der Woche will ich auf eine E-Zigarette ohne Nikotin umsteigen.

Was glaubt Ihr, erwartet mich? Kann man es so schaffen?

Verfasst am: 24.11.2018, 14:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Kaihenne,

klug von dir, dir hier Rat und Zuspruch zu holen! Herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinem Entschluss, rauchfrei zu leben.

Du zählst vermutlich zu den stark Abhängigen, vielleicht magst mal den Fagerström-Test machen? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/so-entsteht-die-abhaengigkeit-vom-rauchen/ Bei starker Abhängigkeit kannst du dir mit Nikotinersatzpräparaten behelfen, das hat den Vorteil, dass du "nur" noch Nikotin zu dir nimmst, nicht aber die ganzen anderen Giftstoffe. Und du kannst dir auch gleich andere Rituale angewöhnen als das Rauchen einer Zigarette oder e-Zigarette.

Was ich dir sehr ans Herz lege ist das kostenlose Starterpaket u.a. mit der strukturierten Programmbroschüre zum Durcharbeiten. Hier bestellbar (siehe unten auf der Seite) http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ Da kannst du dir mit Hilfe eines Raucherprotokolls bewusst machen, wann du warum rauchst, wann das Verlangen auftaucht, welche Bedürfnisse dahinter stecken und wie du sie auf gesunde Weise befriedigst. Diese Broschüre kannst du dir auch als pdf-Datei sofort herunterladen.

In dem halben Jahr, als du schon rauchfrei warst, wie hast du es da geschafft?
Welche Beweggründe genau bringen dich dazu, rauchfrei leben zu wollen? In welcher Situation hast du mit dem Rauchen begonnen?

Zu deiner letzten Frage: klar kannst du es schaffen, wie so viele hier. Du hast schon bestimmt andere Herausforderungen in deinem Leben bewältigt?!? Und du kannst es auch mit der e-Zigarette schaffen, wenn das dein Weg sein sollte. So viele Raucher es gibt, so viele Aufhörwege gibt es. Kommt jetzt darauf an, dass du den für dich geeigneten findest.

Also ich bin gespannt, wie du weiter gehst, schreib uns deine weiteren Fragen oder berichte uns einfach wie es dir mit deinem weg geht.

Fürs erste
daumendrückende Andrea

Verfasst am: 24.11.2018, 15:48
kaihenne
kaihenne
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Andrea,

dankeschön für Deine Antwort. Die Tests habe ich alle gemacht. Ich bin natürlich stark abhängig. Die Programmbroschüre lade ich gleich runter.

Die Rituale sind schon sehr verfestigt. Wenn ich etwas habe, an dem ich mich festhalten kann, wird das hilfreich sein. Eine E-Zigarette ohne Nikotin gilt doch nicht als gesundheitsschädlich, stimmt das? Wenn die Probleme mit dem Nikotinentzug überhand nehmen, habe ich noch eine E-Zigarette mit Nikotin da.

Als ich damals für ein halbes Jahr rauchfrei war, habe ich ein exzessives Sportprogramm mit 12 Trainigseinheiten pro Woche absolviert, mich sehr gesund ernährt und natürlich auch keinen Alkohol getrunken. An so ein Programm ist im Moment nicht zu denken. Ich muss mich langsam wieder heranarbeiten.

Beim Rauchbeginn war "natürlich" eine Frau beteiligt ;-)

Aufhören will ich, weil es mittlerweile nur noch nervt und meine Gesundheit erstmals spürbar darunter leidet. Deswegen fälltz es mir auch leichter, mich einzuschränken- Ich hätte früher nicht mal mittelstarke Zigaretten rauchen können, ohne dass mir schlecht wurde.

Naja, ein paar Päckchen habe ich noch und dann versuche ich mein Glück und berichte live.

Nochmals danke für die Anteilnahme.

Liebe Grüße
Kai

Verfasst am: 24.11.2018, 18:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Kai, auch von mir ein herzliches Willkommen. Die gute Nachricht vorweg: Man kann es und Du wirst es schaffen. Das man mehrere Anläufe braucht hat ist völlig Normal

Ich war damals auch starker Raucher, bis zu zwei Big Packs am Tag. Mir haben Pflaster damals geholfen. Ob E-Zigarette - egal ob mit oder ohne Nikotin - gesundheitsgefährlich ist, läßt sich nicht eindeutig beantworten, die offizielle Meinung findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

In erster Linie fehlen einfach die langfristigen Studien zu diesem Thema.

Du kannst, als zusätzliche Unterstützung, auch mit Deiner Krankenkasse sprechen, da diese meistens die Kosten für Nichtraucherkurse übernehmen. hast Du schon über Hilfsmittel mal nachgedacht?

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 25.11.2018, 03:08
kaihenne
kaihenne
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Andreas,

danke fürs Mut machen. Ich lese im Moment alles intensiv durch, hatte mich abr auch schon früher informiert.

Ich habe folgende Hilfsmittel ausprobiert:

Zyban, gefühlt Null Wirkung
Hypnose, ganz sicher Null Wirkung

und eben das oben angesprochene Sportprogramm, das immerhin eine Zeitlang hielt.

Nikotinersatzstoffe sind mir unsymphatisch, weil ich doch eben vom Nikotin loskommen will. Bevor ich dann aber wieder zur Zigarette greife, werde ich eben doch eine E-Zigarette verwenden.

Wenigstens nehmen mir diese R1 schonmal den Spaß am Rauchen :-)

Liebe Grüße
Kai

Verfasst am: 25.11.2018, 03:11
kaihenne
kaihenne
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Und natürlich auch Dir alles Gute, Uli. Ich habe gerade gelesen, dass Du seit 17 Tagen rauchfrei bist, also noch mitten in der kritischen Phase (die vermutlich nie ganz aufhört).

Ich drücke Dir alle Daumen und hoffe, dass ich Dir bald folgen kann.

Kannst Du mir beschreiben, wie die ersten Tage verlaufen sind und welches die schwersten Momente waren?

Verfasst am: 25.11.2018, 16:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Kai, Sport wird Dir auf jeden Fall helfen, auch ist es eine perfekte Ablenkung.

Es geht ja auch darum, die täglichen Abläufe etwas zu ändern da ja viele Alltags-Situationen fest mit dem Griff zu Zigarette verbunden sind. Auch können Aufgaben Dich auf andere Gedanken bringen, falls mal eine Schmachtattacke kommt.

Das schöne ist ja, das es kein Falsch oder Richtig gibt, alles was hilft ist genau das Richtige. Vielleicht darf ich Dir noch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen : http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Dir einen schönen Sonntag noch

LG

Andreas