Rauchfrei seit 5 Tagen
Hallo liebe Community :-)
ich habe am Freitag aufgehört mit dem Rauchen :-) Insgesamt habe ich 20 Jahre geraucht.Vor drei Jahren habe ich bereits schon einmal den Schritt gewagt und habe insgesamt 1 Jahr rauchfrei gelebt und dann leider wieder angefangen. Ich hoffe diesmal klappt es besser :-) Auf jeden Fall bin ich guter Dinge :-) Die ersten Tage waren schrecklich, ich habe zwar nicht geraucht aber viel genascht und wie so ein Junkie meine Wohnung nach Zigarettenschachteln abgesucht, in der Hoffnung noch welche darin zu finden. Glücklicherweise blieb meine Suche erfolglos und obgleich der Supermarkt direkt um die Ecke ist, bin ich noch nicht in Versuchung geraten mir eine Schachtel zu kaufen. Ich hoffe das bleibt auch so :-) Nun sitze ich hier mit einer Tasse Tee und schreibe euch :-)
Viele Grüße
Eure Juli
Guten Morgen Juli,
ich heiße dich herzlich in unserer rauchfreien Gemeinschaft willkommen und wünsche dir viel Kraft , den Rauchstopp durchzuziehen. Besser naschen und stark bleiben. Hast du dir hier das Starterpaket bestellt? Es ist sehr nützlich.
Moin Moin :-)
Vielen Dank.
Der Kaffee hat heute auch ganz ohne Zigarette mal wieder wunderbar geschmeckt. Allerdings war ich heute mitten in der Nacht wach und wollte eine rauchen obwohl ich normalerweise immer durchschlafe :-/
Starterpaket...hmmm meinst du die Broschüren? Hab ich mir als pdf runtergeladen :-)
Sind hier zufällig Studenten anwesend? Oder ehemalige Studenten? Mir graut es vor der nächsten Prüfungs-/Lernphase :-/ (und die ist in 2 Wochen) Normalerweise rauche ich in diesen Phasen deutlich mehr und ich hab wahnsinnig Angst in dieser Zeit wieder rückfällig zu werden. Was kann ich tun wenn mein Teufelchen wieder sagt "Komm...hast genug gelernt...gönn dir eine" oder "Man bist du blöd, dass du das Thema nicht begreiffst....rauch erstmal eine und setz dich dann nochmal dran"... habt ihr Tipps für solche akuten Situationen parat für mich? :-)
Hallo liebe Juli,
herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.
Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Soweit das Offizielle....
Super, dass Du schon fünf Tage rauchfrei bist, da kannst Du schon sehr stolz drauf sein. Spürst Du schon die ersten Verbesserungen?
Was kannst Du während der Prüfungsphase tun? Also erstmal denke ich, dass es auf jeden Fall von Vorteil ist, dass Du dann schon etwa zweieinhalb Wochen rauchfrei sein wirst. Du sitzt dann schon etwas fester im Sattel.
Warum hast Du geraucht in der Prüfungsphase? Ich nehme an, um Dich zwischendurch zu entspannen (was die Zigarette nur vermeintlich kann....) und mal eine Pause zu haben, oder? So wäre es zumindest bei mir gewesen.....
Jetzt könntest Du Dir in Ruhe überlegen, wie Du diese Situation neu gestalten könntest. Was würde Dich entspannen in einer Lernpause? Worauf könntest Du Dich freuen und hin arbeiten?
Freue mich, wieder von Dir zu hören.
LG, Silke
Das waren jetzt schon viele Informationen für Dich....
Wenn Du Fragen hast, immer her damit!
Besuche uns auch gerne in unseren Threads!
Ich freue mich, von Dir zu hören,
LG, Silke
Ich hab das Gefühl besser Luft zu bekommen und das ständige Räuspern/Husten ist auch weg.
Ich habe immer in besonders stressigen Situationen geraucht. Für mich mit meiner Prüfungsangst ist eine bevorstehende Prüfung eh schon eine sehr sehr große Belastung...Versagensängste, Druck den ich mir selber mache, falscher Perfektionismus...all das wird zu einem gefährlichen Cocktail vor der Prüfung... die Zigarette diente hier immer als kurzer Ausstieg, als Druckausgleich. Da ich immer brav auf dem Balkon geraucht hab, war es tatsächlich eine Pause und ein Hilfsmittel um meine destruktiven Gedanken kurz abzudämpfen. Daher bin ich mir gerade nicht so sicher was in einer Lernpause helfen könnte :-/ Es müsste ja etwas sein, dass dieses "Gedankenkarousell" unterbricht.
Liebe Juli
versuche doch mal Folgendes: geh raus auf den Balkon und konzentriere dich auf deinen Atem, atme bewusst - Einatmen-ausatmen-Atemruhe. Einfach wahrnehmen, wie der Atem die Nase hochströmt..., den Fokus ganz auf die Atmung richten: das verändert im Gehirn den Gedankenfluss, hat gestern die Fachfrau gesagt.
Toll fand ich auch, Brille ab (bei mir :lol und dann die Nase ausstreichen bzw. massieren mit den Zeigefingern, die Nasenflügel, die Nasenwurzel, den Ansatz der Nasenlöcher: ich atme oft durch den Mund, weil ich das Gefühl habe, durch die Nase zuwenig Luft zu bekommen; danach war dieses Gefühl weg, ein Gefühl der Weite da beim Luftholen. Toll!
Mir hat auch ein Zettelglas mit kleinen Aufgaben geholfen: anfangs war ich sehr unkonzentriert und habe alle paar Minuten die Tätigkeit gewechselt; wenn ich mich langweile (selten), mache ich das heute noch. Unglaublich, was man in den paar Minuten, die man sonst geraucht hat, erledigt bekommt.
Viel Erfolg auf deinem rauchfreien Weg wünscht dir Claudia
Hi Juli,
großen Respekt an dich...du hast die härtesten ersten 3 Tage bereits überstanden, super!
Die waren für mich vor 8 Monaten die Hölle und man braucht einen eisernen Willen um trotzdem weiterzumachen. Jeder geht ja damit etwas anders um aber aktiv werden hat mir persönlich sehr geholfen. Ich konnte nicht lange Zeit verbringen ohne etwas zu tun. Da kamen mir dann sofort diese blöden Gedanken wieder.
Ich musste mich beschäftigen, sei es mit spazieren gehen, zocken oder lecker kochen. Auch musste ich mir ein Hobby suchen um die Zeit zu stopfen die ich bisher in Laster investiert hatte - bei mir war es der Sport den ich für mich entdeckt habe.
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg
LG
Adi
Hallo liebe Juli,
schön, von Dir zu hören!
Mich haben übrigens immer mal eine Tasse Kaffee oder ein schöner Tee entspannt. Da konnte ich mich auch immer drauf freuen....
Tee fand ich nachmittags besonders gut, weil ich auch schnell besser riechen und schmecken konnte. Den konnte ich dann immer richtig genießen.
Vielleicht noch ein bisschen gesundes "Futter" (und wenn es mal ein bisschen ungesund sein sollte, aber begrenzt ist, ist das sicher auch ok....) dazu, dass Du nur zum Tee nimmst. Durch die Nährstoffe kannst Du Deine Konzentration dann auf natürliche Weise wieder stärken.
Gibt schon Möglichkeiten und Alternativen, da gut durch zu kommen!
LG, Silke