Ab morgen gehts los
Ab morgen will ich nun aufhören mit dem Rauchen.
Ich muss dazu sagen, dass es nicht das erste Mal ist, dass ich aufhöre.....
November 2010 bin ich mit meinem Sohn schwanger geworden, da hab ich zum ersten Mal aufgehört. Bis Juli 2012 habe ich nicht geraucht. Doch dann habe ich aufgehört mit dem Stillen und bin wieder in alte Muster verfallen.
Dann wurde ich mit meiner Tochter Schwanger, da habe ich wieder aufgehört mit dem rauchen. Das war von Januar 2016 bis dieses Jahr April.
Wieder das gleiche Spiel, ich hab aufgehört mit dem Stillen und ich habe wieder angefangen zu rauchen....
Ich weiß, es war blöd, aber in dem Moment habe ich meine neu gewonnene Freiheit einfach so sehr genossen.
Außerdem rauche ich sehr gerne, ich liebe es richtig.
Aber ich weiß auch, dass es viel besser ist, wenn man nicht raucht, darum versuche ich nun wieder aufzuhören (gemeinsam mit meinem Mann).
Mein Problem ist nur, dass ich keine richtige Motivation dazu habe.
In den Schwangerschaften habe ich es für meine Kinder gemacht. Ich hoffe so sehr, dass es klappt, aber ich weiß, dass es sehr schwer werden wird
Wünscht mir Glück
LG Laura
Hallo Laura,
herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft: Dir kann ich nur gratulieren zu deinem
Entschluss, den Rauchstopp wieder anzugehen. Und du hast sooo Recht, die Motivation ist wichtig.
Du rauchst sehr gerne, schreibst du. Ein klein wenig verstehe ich dich, denn z.B. mit dem Bruder oder der besten Freudin zusammensitzen und eine nach der anderen Rauchen, das hatte was von gemeinsamem Ritual. Und auch ansonsten war es so oft mit Erleichterung verbunden, sich wieder (endlich) wieder eine anzuzünden. einfach weil der Nikotinspiegel dann wieder anstieg und die Entzugssymptome nachließen.
Aber lass uns doch gemeinsam mal hingucken wie es mit Alternativen und den Gründen für die Sucht ausschaut. Also an gemeinsamen Ritualen gibt es so viele andere Möglichkeiten: das palavern an sich ist ja schon eines und gemeinsam ein Getränk zelebrieren auch. Was gäbe es für dich denn noch an gemeinsamen Ritualen? Und an neuen Ritualen, die du auch alleine zelebrierst anstatt einen Giftstengel anzustecken? Ablenken und neue Gewohnheiten entwickeln statt der alten Verhaltensschleifen kann so gewinnbringend sein! Und so genussvoll. Les vielleicht mal da: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/
Um Genuss geht es mir vor allem für dich. Was findest du denn schön am Rauchen? Ist es so genussvoll wie ein tolles Menu? Riecht es so gut wie ein Blumenstrauß? Was genau hat dich dazu gebracht, nach den Schwangerschaften wieder anzufangen?
Du schreibst, du weißt, dass es besser wäre, das Rauchen sein zu lassen. Was genau wäre denn dann für dich besser? Da bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Antworten.
Zum Schluss für jetzt empfehle ich dir, die Tipps im gründen Reiter Aufhören durch zu lesen. Viel Trinken ist zum Beispiel in den ersten Tagen besonders wichtig, das hilft beim Ausschwemmen der Gifte im Körper und bietet die Chance auf neue Gewohnheiten (Tee statt Zichte). Lenk dich ab und gönne dir doch heute Abend etwas Besonderes: Sauna-Besuch, Kino mit dem PArtner,...was fällt dir dazu ein? Und wen hättest du als Babysitter? Oder wie alt sind deine Kids heute?
Wenn du Fragen hast: als her damit.
Daumendrückende Andrea
Hallo Laura,
wie geht es dir an deinem ersten rauchfreien Tag? Wie ist das bei dir mit körperlichem Entzugserscheinungen? Und was macht so die Psyche? Würde mich über Nachricht sehr freuen.
VG Andrea
Hallo Laura und
Herzlich willkommen in dem tollen Forum und der Gemeinschaft
Hier bekommst du die nötige Unterstützung, die dir beim rauchstopp hilft. Finde ich zumindest
Ich kenne auch ein paar Frauen, die so wie du aufgehört haben, als sie erfuhren, dass sie ein Baby bekommen sollten.
Und danach wieder angefangen haben. Das fand ich immer total schade wenn ich das gehört habe, weil,Mensch! Ihr hattet es schon geschafft...
Aber eine Freundin hat genau das gleiche gesagt,sie würde sich über ihre "Freiheit" freuen,darüber wieder rauchen zu "dürfen".
Jedenfalls finde ich es total klasse dass du während den Schwangerschaften nicht geraucht hast!!
Und du hast alles richtig gemacht, dass du dich hier angemeldet hast!
Berichte doch mal,wie es dir inzwischen geht!
Liebe Grüße von Lucy und noch einen schönen Abend