Endlich es schaffen

Verfasst am: 05.10.2018, 07:10
TINAGRU001
TINAGRU001
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen, mein Name ist Martina ich bin 54 und rauche jetzt ca 40 jahre . Habe so wie fast alle schon hier mehrere versuche hinter mir . Vor ca 6 Jahren habe ich es nach einer op (ohne das ich es wollte ) für drei Monate geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören. Mein rückfall kam dann aber bei einer Party. Mein problem ist, das mein Mann auch raucht und da wir weder garten noch balkon habe , raucht er in Der Wohnung. Ich bin für ratschläge offen von euch . Möchte nicht so sterben wie mein grosser Bruder an copd . LG Martina

Verfasst am: 05.10.2018, 08:12
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2917 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Guten Morgen, Martina.

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns hergeführt hat.
Deinen ersten rauchfreien Tag gast ja schon gemeistert. Klasse!

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten nutzbar. Hier bitte auf den heimischen PC oder Laptop zurückgreifen.

Liebe Martina,

Auch ich bin nicht ganz freiwillig rauchfrei geworden. Fesselte mich doch eine echte Grippe ans Bett. Das ist nun ziemlich genau 2 Jahre her.

Deinen Rückfall wie Du ihn beschreibst, ich denke da dürften mir viele Rückfällige zustimmen, ist nicht ungewöhnlich. Ausgelassene Partystimmung und Alkohol ist tatsächlich eine Standardsituation für einen Rückfall.

Rauchende Partner können unter Umständen, die Randbedingungen für deinen Ausstieg verschärfen.
Aber ich denke, da wird sich zwischen euch beiden eine einvernehmliche Lösung finden lassen. Lässt sich eine Raucherecke für deinen Mann in eurer Wohnung einrichten. Am besten in der Nähe eines Fensters? Wichtig wäre, aus meiner Sicht, dass seine Rauchutensilien nicht offen liegengelassen werden, damit du nicht in Versuchung kommst.
Verführung ist die große Schwester der Sucht, wie meine Kollegin Andrea immer sagt.

Vielleicht ermuntert ihn ja dein Erfolg, um selbst seinen Ausstieg anzugehen. Wer weiß?

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 05.10.2018, 09:03
TINAGRU001
TINAGRU001
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen Christian, Danke für deine lieben Worte. Ja ich werde mit meinem Mann reden. Ich bin schon mal bei ein Seminar von rauchfrei gewesen und weiss eigentlich was ich beachten muss. Ich schau mir aber gerne die Sachen an, die du mir vorgeschlagen hast. Wünsche dir noch einen schönen Tag

Verfasst am: 08.10.2018, 20:15
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2917 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich Martina.

Du bist gestartet, wie ich sehe. Klasse!
Wie geht´s Dir? Ich hoffe das kleine lässt dich in Ruhe.

Wenn Du Fragen hast, Hilfe benötigst, schreibe hier im Forum. Es ist eigentlich immer jemand da, der Deine Sorgen und Nöte kennt und einen guten Tipp weiß.

lg
Daumendrückender
Christian