Ich möchte mich vom Nikotinteufel trennen !!!

Verfasst am: 01.10.2018, 16:42
Steffiboehle
Steffiboehle
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo

Ich bin noch in der Vorbereitungsphase und war heute ganz
mutig und hab beschlossen mal rauszubekommen wieviel
Nikotin mein Teufel wirklich braucht. Morgens habe ich zum Glück nicht so
einen Suchtdruck und konnte meine Ziggis problemlos weglassen
aber ich war irgendwie total tollpatschig. Und hab mich gewundert warum
ich heute so schlecht kucken kann, hab gerade festgestellt das ich beide Kontaktlinsen ins gleiche
Auge eingesetzt habe .
Was passiert denn dann, wenn ich komplett aufhöre?

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

LG Steffi

Verfasst am: 01.10.2018, 17:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Steffi, herzlich Willkommen in unserer Runde, schön das Du hier bist.

Vielleicht magst Du uns ja etwas näher beschreiben, wie Deine Vorbereitung aussieht, was Dich ablenken soll, was Du gegen Schmachtattacken tun möchtest.... Sich mal selber zu beobachten ist ein sehr guter, erster Schritt

Die ersten Tage sind oft davon gekennzeichnet, das man gegen die Sucht kämpft und merkt wie viele Situationen im Alltag fest mit der Zigarette verbunden sind. Bei mir hatte ich das Gefühl, das sich jeder Gedanke nur um das Thema Zigarette dreht und man überhaupt nichts mehr geregelt bekam. Wenn man dann Routine in die neuen Tagesabläufe bekommt, legt sich diese "Benommenheit" auch wieder" Auch hier ist Ablenkung sehr wichtig und sich vorher auch überlegen, wie man bisherige Rauchermomente zukünftig neu gestalten möchte.

Ein paar erste Tipps findest Du unter dem grünen Reiter "Aufhören" Auch eignet sich das kostenlose Starterpaket gut zur Unterstützung, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Hast Du schon einen konkreten Termin im Auge?

Wäre toll wieder was von Dir zu lesen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.10.2018, 17:18
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2915 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich, Steffi.

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns hergeführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge intressante Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.

Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten nutzbar.

Liebe Steffi,

Du fragst, wie wird das wohl werden, wenn ich komplett aussteige. Eine 100% ige Vorhersage wird wohl niemand treffen können, da jeder Entzug anders verläuft und wir Menschen nun mal unsere Wahrnehmungen in unterschiedlicher Stärke verspüren. Auch unser Focus darauf hin, wird ja zuweilen recht unterschiedlich gewertet. Was den einen mächtig stört, ficht deinen nächsten Nachbarn so gut wie gar nicht an. Aber nichts im Leben wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und sei Dir versichert diese Phase, kann nervig sein, dauert aber in der Regel nicht lange an.
Kannst Du Dir, für die ersten Tage ein ruhigeres Umfeld verschaffen? Eventuell ein Kurzurlaub mit Ortswechsel? Immerhin wärst dann schonmal richtig abgelenkt.
Vielleicht kannst auch Dein persönliches Umfeld ( Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen) in deinen Rauchstopp miteinbinden? Sie um Nachsicht und Verständnis für deine Unausgewogenheit bitten.
Ähm ja... Kontaktlinsen verkehrt einsetzen? Das hab ich auch schon ohne Rauchstopp fertiggebracht.

Wie sehen denn, deine Gründe und Motive aus, die dich zu deinem Entschluss rauchfrei werden zu wollen, bewogen haben.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich von Dir zu hören, lesen.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/

*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 01.10.2018, 19:40
Steffiboehle
Steffiboehle
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Andreas und Christian,

danke dass ihr euch so schnell gemeldet habt.

Nun ein bisschen was zu mir. Ich bin jetzt 40 und rauche seit ca.
20 Jahren (die 20 Jahre schocken mich gerade ganz schön )
Seit einigen Wochen denke ich immer wieder übers aufhören nach.
Ich hab einfach keine Lust mehr auf das ständige Zigarettenstopfen,
immer darauf zu achten das genug Tabak im Haus ist und spontan
sein ist auch schwierig wenn man erstmal Zigaretten stopfen muss.
In der letzten Zeit war es mir auch egal ob der Tabak übers Wochenende
reicht, manchmal bin ich Sonntagabend noch zur Tanke oder
mein Freund und ich mussten uns bis zum nächsten Tag einschränken.

Ich möchte einfach wieder Herr über mich selber sein.
Ich hab hier schon viel gestöbert und gute Tips zum ablenken
gefunden. Des weiteren bin ich gerade umgezogen und hab in der
Wohnung und im Garten noch ne Menge zu tun. Auch meine Tochter
ist für Ablenkungen immer gut und sie findet es gut das ich
aufhören will.
In meinem Umfeld privat wie beruflich sind viele ehemalige Raucher,
die mich bestimmt auch unterstützen.

Urlaub hab ich erst ab dem 22.10. aber so lange möchte ich nicht warten,
hab Angst das ich bis dahin meinen Entschluss vielleicht nochmal
überdenken könnte und das möchte ich nicht.
Den 10.10. hab ich mir als Aufhörtag gesetzt.

So, das wars erstmal von mir

LG

Verfasst am: 01.10.2018, 21:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Steffi, schön das Du dich gemeldet hast.

Finde es wirklich super, das Du nicht zu lange warten möchtest. Da ist schon was dran, wenn man etwas zu lange aufschiebt besteht die Gefahr, das Die Motivation nachlässt. Also machst Du alles richtig.

Das war eins der schönsten Geschenke beim Rauchstopp: dieser enorme Zeitgewinn und der geringere Stress. Man musste nicht mehr darauf achten, ständig eine Vorrat zu haben oder in Panik geraten, wenn keine Kippe mehr da war... Das ist wirklich Zugewinn von Lebensqualität.

Garten und Kind sind wirklich eine tolle Ablenkung. Gegen Schmacht hilft es, wenn man sich Aufgaben überlegt, die einen schnell auf andere Gedanken bringen.

Bis zum 10.10. hast Du viel Zet, Deinen Ausstieg zu planen. Das kann Dir sehr helfen. Ist diese Dein erster Versuch oder hast Du schon einmal einen Anlauf gestartet?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.10.2018, 18:21
Steffiboehle
Steffiboehle
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Andreas

Das ist mein erster Versuch.
Ich hab jetzt das Starterpaket bestellt und mir auch das Buch
runtergeladen. Die Tage werde ich mir noch ein Aufgabenglas
basteln. Erster positiver Nebeneffekt: mein Kaffeekonsum hat sich stark verringert,
schmeckt einfach nicht ohne Kippe.
Dafür gibts jetzt mehr Tee und Cappuccino

LG und schönen Abend noch

Verfasst am: 03.10.2018, 22:53
Xandra
Xandra
Dabei seit: 09. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2206 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Steffi!

Ich möchte dich auch erst mal beglückwünschen zu deinem Entschluss, dem Nikotin den Kampf anzusagen!

Bin selber noch nicht sehr lang clean, und bestimmt auch noch nicht über den Berg. Aber nach mittlerweile 3 rauchfreien Wochen denkt man echt nur noch sehr selten an Kippen, das ist echt ein mega tolles Gefühl!

Mir hilft es bei akuter Schmacht, meine Gründe fürs Aufhören noch mal durchzulesen (mehr Freiheit, Vorbild für die Kinder, gesünder Leben, bessere Haut, mehr Geld etc). Außerdem klappt bei mir das mit dem Wassertrinken super und ich schwöre auf Atemübungen und Schüßler-Salze... Mal ehrlich: worin liegt genau der Vorteil des Rauchens?!?

Ich wünsch dir viel Erfolg & gute Nerven für den Anfang. Du schaffst das!

Liebe Grüße
Xandra

Verfasst am: 06.10.2018, 11:49
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2191 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Steffi,
Ich bin auch noch ein Frischling im Nichtmehrrauchen.
Die Entscheidung nicht mehr zu Rauchen und den Tag X zu setzen, war für mich fast schwerer, als die ersten Tage ohne Zigarette.
Du hast also einen ersten großen Schritt getan, Super!

In den letzten Tagen vor dem Rauchstopp hab ich mal bewusst darauf geachtet,wie nervend dieses ständige Schmachtgefühl ist und es im Grunde auch nicht mit der Zigarette verschwindet.
Achte mal drauf und freu Dich dann auf Deinen Tag X
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 06.10.2018, 17:14
Steffiboehle
Steffiboehle
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Danke an euch für das Mutmachen.
Noch 3 Tage, dann rauche ich nicht mehr.
Ehrlich gesagt stehe ich dem grad mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Auf der einen Seite freue ich mich drauf und auf der anderen Seite habe ich
Angst wie der Entzug bei mir abläuft, hoffe ich werde nicht zum
Wutmonster, das macht mir gerade die meiste Angst, das ich unausstehlich
und fies werde.

LG Steffi

Verfasst am: 06.10.2018, 20:49
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Liebe Steffi,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier in dieser netten Runde.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist oftmals, solange wie noch geraucht wird, eine fast unmögliche Vorstellung. Aber allein der Gedanke daran - etwas in diese Richtung in Bewegung zu setzen ist schon eine tolle Leistung.
Du beschäftigst Dich schon sehr intensiv mit dem "wie wird es wohl sein, wenn ich nicht mehr rauche". Das ist gut, sehr gut sogar. Versuche es einmal, Deine Gedanken immer in die Richtung zu bringen, was es Dir an Positiven bringt, wenn Du die Finger von den Suchtstengeln lässt. Konzentriere Dich auf den Gewinn und nicht auf den Mangel. Als ich das mit den Kontaktlinsen las, musste ich schmunzeln. Ja, die ersten in Rauchfreiheit verbrachten Tage können echt ein wenig spooky sein. Lächel sie weg, ist normal und wird auch wieder normal - nur besser .
Es ist ein Abenteuer auf das Du Dich einlässt. Und ich kann Dir versprechen: Du wirst es nicht bereuen.
Und noch ein Tipp bezüglich Wutmonster und so. Teile Dich Deiner Umgebung mit. Sag Deinen lieben Nächsten was Du vor hast und bitte Sie um Verständnis wenn Du einfach mal rumblaffst wo Du vielleicht ansonsten ruhig geblieben wärst. Das kann Dir den Druck nehmen und Deinem Gegenüber hilft es auch zu verstehen.
Ich wünsche Dir einen guten Start am 10.10.2018. Ein schönes Datum hast Du Dir ausgesucht.

Alle Liebe,

Klicker